Ein Gesunder Gemüsegarten Ohne Chemikalien. Biotechnologie Des Anbaus Von Gemüsepflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Ein Gesunder Gemüsegarten Ohne Chemikalien. Biotechnologie Des Anbaus Von Gemüsepflanzen
Ein Gesunder Gemüsegarten Ohne Chemikalien. Biotechnologie Des Anbaus Von Gemüsepflanzen

Video: Ein Gesunder Gemüsegarten Ohne Chemikalien. Biotechnologie Des Anbaus Von Gemüsepflanzen

Video: Ein Gesunder Gemüsegarten Ohne Chemikalien. Biotechnologie Des Anbaus Von Gemüsepflanzen
Video: Schneckenplage: Was tun gegen die schleimigen Biester? 2023, November
Anonim
  • Teil 1. Gesunder Gemüsegarten ohne Chemikalien
  • Teil 2. Selbstvorbereitung von EM-Präparaten
  • Teil 3. Steigerung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit mithilfe der EM-Technologie

Lieber Leser! Sie erhalten eine Reihe von 3 Artikeln über die Technologie zur Verbesserung und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit mit dem Medikament Baikal EM-1, über die Biotechnologie des Gemüseanbaus und deren Schutz vor Krankheiten und Schädlingen auf dieser Grundlage.

In den letzten Jahren hat das Internet das Thema der Erzielung einer ökologischen Ernte auf kleinen privaten Grundstücken (Sommerhaus, Gartenhaus, Haus am Boden), der Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit, der Minimierung der Bodenbearbeitung und der allgemeinen Durchführung arbeitsintensiver Handarbeit sehr aktiv diskutiert. Es gibt positive Beispiele für die Pflege eines Gartengrundstücks ohne Bodengrabung, den Anbau von Gemüse in einem "schönen" Gemüsegarten, der von allen Seiten von einer Holz- oder Zementkiste zusammengedrückt wird. Man hört gesunde Stimmen, dass man auf die Natur hören, eher biologische als chemische Präparate verwenden sollte usw. Wie man diesen goldenen Mittelwert findet, der heute modisch als ökologischer Landbau, Technologie des 21. Jahrhunderts, Permakultur, Rückführungssystem in der Landwirtschaft und andere Definitionen bezeichnet wird.

Ernten Sie biologisch angebaute Karotten
Ernten Sie biologisch angebaute Karotten

Eine kleine "Heimat" Argumentation

Die obige Liste von Technologien führt zu der Idee, dass das gesamte Wesen der Suche auf der Technologie der biologischen Landwirtschaft beruht und es nicht wichtig ist, wie sie genannt wird, aber die Hauptsache ist, was sie als Ergebnis liefern wird.

Es gibt viele Werbefabeln um jede neue Technologie, aber in jeder gibt es ein rationales Korn, das auf jahrelanger Beobachtung, Heimversuchen und wissenschaftlichen Feldexperimenten basiert.

Im Süden ist es daher irrational, ein Ackerland ohne Graben zu erhalten. Eine Oberflächenbehandlung ohne Nahtumsatz liefert nicht immer das gewünschte Ergebnis. Ein langer warmer Herbst fördert das Wachstum und die Besamung von Unkräutern sowie die Erhaltung von Schädlingen in der oberen Bodenschicht. Frostfreie Tage mit anhaltenden Regenfällen führen zu einer erhöhten Entwicklung von Pilzkrankheiten. Schwere südliche Chernozeme werden verdichtet, die physikalischen und thermischen Eigenschaften des Bodens verschlechtern sich, der auf der Oberfläche verbleibende Mist und Kompost, anstatt sich zu zersetzen, trocknen einfach aus.

Eine flache Bodenbearbeitung ohne Wenden ist besser für Böden mit einem kleinen Humushorizont geeignet - dunkle Kastanie, braun, auf einigen südlichen Chernozemen, leichte Luft und durchlässige Böden.

Die Steigerung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit durch den systematischen Einsatz von Mineraldüngern ist ein Mythos. Mit einer solchen Industrietechnologie steigt der Ernteertrag vorübergehend, aber die natürliche Fruchtbarkeit des Bodens nimmt aufgrund einer übermäßigen Mineralisierung des Humus mit der systematischen Einführung großer Dosen von Mineraldüngern ab. Das heißt, die aufgebrachten Mineraldünger zersetzen keine organischen Stoffe, sondern beschleunigen die Zersetzung des gebildeten Humus und bilden so einen vorübergehenden Ausbruch der Ernteerträge.

Der Analphabetismus der empfohlenen Technologien führt zur Erschöpfung des Bodens mit natürlichen Regeneratoren, die aus der organischen Substanz des Bodens Humus bilden.

Kompostierung zur Erzeugung von Humus
Kompostierung zur Erzeugung von Humus

Biologische Landwirtschaft

Der lebende Bestandteil des Bodens in Form einer wirksamen Mikroflora und anderer Einschlüsse erfüllt die Hauptfunktion des Bodens und verwandelt ihn in fruchtbaren Boden. Die Wiederherstellung der natürlichen natürlichen Fruchtbarkeit und folglich die Erzielung angemessener Erträge ist mit der Füllung des Bodens mit Humus verbunden. Die Hauptreproduzenten der Bodenfruchtbarkeit sind wirksame Mikroflora (EM) und nützliche Fauna, einschließlich Regenwürmer. Sie zersetzen die im Boden eingeschlossenen organischen Stoffe und verwandeln sie in Humus und dann in organo-mineralische Verbindungen (Chelate), die Pflanzen zur Verfügung stehen. Parallel dazu ist ein Teil der Zwischenprodukte der Humuszersetzung unter Beteiligung wirksamer heterotropher Pilze an der Synthese neuer Huminsubstanzen beteiligt, dh an der Erhöhung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit.

Die natürliche Wiederherstellung und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit sowie die ökologische Ausrichtung der Ernte sind durch biologischen oder ökologischen Landbau am akzeptabelsten. Die Biologisierung der Landwirtschaft umfasst den Einsatz natürlicher Mittel zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit (Gülle, Humus, Biohumus) sowie den Einsatz biologischer Mittel zum Schutz der Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen. Die Versorgung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen mit Nährstoffen umfasst den Anbau von Gründüngern (Gründüngern), manchmal zusammen mit rationalen Dosen von Mineraldüngern, die Verwendung biologischer Produkte (natürliche Regeneratoren) zur Erhöhung des Bodenwurmkomposts, auch in Form einer wirksamen Mikroflora. Auf dieser Grundlage wurde die EM-Technologie des biologischen Landbaus entwickelt, die viele Landwirte als Technologie des 21. Jahrhunderts betrachten.

Was ist EM-Technologie?

Die EM-Technologie ist eine Methode zur Sättigung des Bodens mit einem Komplex aus effektiver lebender Flora und Fauna des Bodens, der die pathogene Mikroflora zerstört und organische Stoffe zu organomineralen Verbindungen verarbeitet, die Pflanzen zur Verfügung stehen.

Grundlage sind EM-Präparate, die mehrere Dutzend Stämme nützlicher aerober und anaerober Mikroorganismen enthalten, die frei im Boden leben. Dazu gehören Milchsäure, stickstofffixierende Bakterien, Actinomyceten, Hefen und fermentierende Pilze. In den Boden eingebracht, vermehren sie sich schnell und aktivieren die lokale saprophytische Mikroflora. Zusammen verarbeiten sie organische Stoffe zu organomineralen Verbindungen, die von Pflanzen leicht aufgenommen werden können. Für 3-5 Jahre steigt der Humusgehalt mehrmals an. Bitte beachten Sie, dass die EM-Technologie nicht 1 Jahr (wie enttäuschte Leser über die mangelnde Wirkung schreiben), sondern mehrere Jahre dauert. Es gibt keine Auswirkung beim Kauf einer Fälschung anstelle einer echten Droge.

Schalotten in einem Bio-Garten
Schalotten in einem Bio-Garten

Nützliche Eigenschaften von EM-Medikamenten

  • Der Boden wird wasser- und luftdurchlässiger, was die Bedingungen für den Anbau von Gartenfrüchten verbessert.
  • Organische Abfälle werden in wenigen Wochen (aber nicht in Jahren!) In Vermicompost umgewandelt.
  • Aufgrund der effektiven Arbeit von Mikroorganismen steigt die Temperatur der Wurzelschicht innerhalb von + 2 … + 5 ° C, was den Ernteertrag um 5-10 Tage beschleunigt.
  • Eine umfassendere Nährstoffversorgung der Pflanzen wirkt sich positiv auf Ernteertrag, Produktqualität und Haltbarkeit aus.
  • Die Pflanzenimmunität ist erhöht, was zu einer Resistenz gegen Pilz-, Bakterien- und (teilweise) Viruserkrankungen führt.

Das erste für die EM-Technologie entwickelte Medikament ist das inländische Medikament Baikal EM-1. Das Medikament hat eine staatliche Registrierung und ein Hygienezertifikat. Im Nachschlagewerk sind Düngemittel für die Verwendung in der Landwirtschaft in der Russischen Föderation zugelassen. Das Medikament ist sicher für Menschen, Tiere und Nützlinge.

Eigenschaften des Arzneimittels "Baikal EM-1"

Baikal EM-1 ist ein gelbbraunes flüssiges Konzentrat. Kapazität Glas oder fester Kunststoff, dunkle Farbe, 40, 30 und 14 ml. Die Flüssigkeit hat einen angenehmen Kefir-Silage-Geruch. Die wirksamen Mikroorganismen in der Durchstechflasche sind inaktiv. Eine Änderung des Geruchs kann auf den Tod der Mikroflora oder eine Fälschung hinweisen. Bei Verwendung wird das Konzentrat auf Basis- und Arbeitslösungen verdünnt. Für die Fermentation von EM-Lösungen benötigen Kulturen ein Nährmedium. Sie können es zusätzlich zum Konzentrat (EM-Sirup) kaufen oder hausgemachte Marmelade ohne Beeren, Honig, Zucker verwenden.

Vorbereiten der Stammlösung

  • Gießen Sie 3-4 Liter entchloretes Wasser in einen emaillierten Behälter (pro 10 ml Konzentrat 1 Liter Wasser). Es ist besser, Wasser zu kochen und auf eine Temperatur von + 25 … + 30 ° C abzukühlen.
  • Gießen Sie die gesamte EM-Melasse ins Wasser oder fügen Sie 2 Esslöffel pro Liter Wasser hinzu (wenn der Behälter mit der EM-Melasse groß ist).
  • Anstelle von EM-Melasse können Sie 3 Esslöffel Honig oder 4-5 Esslöffel Marmelade aus Beeren zum gesamten Volumen hinzufügen.
  • Honig wird nicht sofort hinzugefügt, sondern 1 Esslöffel für 3 Tage (es ist ein starkes Konservierungsmittel). Die Anzahl der Löffel Marmelade hängt von der Zuckermenge ab. Je höher die Zuckerkonzentration, desto weniger Löffel Marmelade.
  • Gießen Sie "Baikal EM-1" in die vorbereitete Nährlösung.
  • Mischen Sie die Mischung gründlich und gießen Sie sie in dunkle Flaschen. Füllen Sie sie unter den Deckel, damit sich keine Luft im Behälter befindet.
  • Stellen Sie die Flaschen 5-7 Tage lang an einen dunklen Ort mit einer Umgebungstemperatur von + 20 … + 30 ° C.
  • In den frühen Tagen wird es eine heftige Fermentation mit der Freisetzung von Gasen geben. Daher müssen ab dem 3. Tag die Behälter mit der Lösung täglich geöffnet werden, um die angesammelten Gase freizusetzen.
  • Das Ende der Fermentation der Lösung wird durch einen angenehmen sauren Geruch, manchmal schwach ammoniakalisch oder deutlich Hefe mit einer Schimmelblüte (oder ohne diese) angezeigt. Flocken sind harmlos.
  • Ein fauliger Geruch ist mit dem Tod der Mikroflora verbunden. In diesem Fall ist die Lösung nicht zur Verwendung geeignet.
  • Die gereifte Stammlösung wird an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur gelagert. Es bleibt 6-7 Monate lang hoch aktiv. Es wird empfohlen, das gesamte Volume für diesen Zeitraum zu verwenden.
Kartoffeln mit Stroh mulchen
Kartoffeln mit Stroh mulchen

Vorbereitung der Arbeitslösung

Die basische Lösung des EM-Präparats "Baikal EM-1" enthält eine hohe Konzentration an wirksamer Mikroflora. Wenn Pflanzen mit einer solchen Lösung besprüht werden, wird eine starke Unterdrückung der Pflanzen und sogar deren Tod beobachtet. Daher dient die Basislösung dazu, niedrig konzentrierte Arbeitslösungen zu erhalten, die zum Sprühen, Einweichen von Samen, Behandeln von Knollen und Zwiebeln und Auftragen auf den Boden verwendet werden. Für jede Art der Behandlung wird eine Arbeitslösung mit einer unterschiedlichen Konzentration an EO hergestellt. Arbeitslösungen sollten sehr schwach konzentriert sein. Schütteln Sie das Basismedikament vor der Verdünnung.

Für Sprühanlagen beträgt die Konzentration 1: 500-1000 bzw. für 1 Liter Wasser 2-1 ml der Stammlösung. Bei Anwendung auf dem Boden steigt die Konzentration an und beträgt 1:10 oder 1: 100, dh bei 1 Liter Wasser bereits 100 bzw. 10 ml der Stammlösung. Zur Behandlung von Sämlingen und Innenblumen werden nur 0,5 ml einer Stammlösung (Konzentration 1: 2000) zu 1 Liter Wasser gegeben. Die Konzentration ist so gering, dass es bequemer ist, sie nicht in%, sondern in Verhältnissen zu schreiben.

Zum Beispiel: Sie müssen eine Lösung mit einer Verdünnung von 1: 1000 zum Sprühen von Pflanzen herstellen. Wenn Sie 1 Eimer Lösung (10 l) benötigen, müssen Sie 10 ml der Stammlösung und 10 ml oder einen Löffel alte Marmelade ohne Beeren hinzufügen (2 Esslöffel Zucker können verwendet werden). Die resultierende Arbeitslösung gründlich mischen, 2-3 Stunden einwirken lassen und mit dem Sprühen beginnen. Merken! Bei der Herstellung der Arbeitslösung sollte das Wasser kein Chlor enthalten und eine Temperatur von + 20… + 25 ° C haben. Bei der Verarbeitung von Gartenfrüchten beträgt der Verbrauch der Arbeitslösung 1 l / m². m Landfläche.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, im zweiten Artikel wird die Präsentation des Materials zur Verwendung von Arbeitslösungen von Baikal EM-1 fortgesetzt. Herstellung einer EM-5-Arbeitslösung zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung in Gartenfrüchten.

  • Teil 1. Gesunder Gemüsegarten ohne Chemikalien
  • Teil 2. Selbstvorbereitung von EM-Präparaten
  • Teil 3. Steigerung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit mithilfe der EM-Technologie

Empfohlen:

A Healthy Vegetable Garden Without Chemicals. Biotechnology Of Growing Vegetable Crops

Table of contents:

A Healthy Vegetable Garden Without Chemicals. Biotechnology Of Growing Vegetable Crops
A Healthy Vegetable Garden Without Chemicals. Biotechnology Of Growing Vegetable Crops

Video: A Healthy Vegetable Garden Without Chemicals. Biotechnology Of Growing Vegetable Crops

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Plant Nutrition | Plants | Biology | FuseSchool 2023, February
Anonim
  • Part 1. Healthy vegetable garden without chemicals
  • Part 2. Self-preparation of EM preparations
  • Part 3. Increase of natural soil fertility using EM technology

Dear Reader! You are offered a series of 3 articles on the technology of improving soil fertility and improving the soil fertility using the drug Baikal EM-1, on the biotechnology of growing vegetable crops, their protection from diseases and pests on this basis.

In recent years, the Internet has been very actively discussing the issue of obtaining an ecological harvest in small private plots (summer cottage, garden house, house on the ground), increasing soil fertility, minimizing soil cultivation and generally performing labor-intensive manual work. There are given positive examples of cultivating a garden plot without digging the soil, growing vegetables in a "beautiful" vegetable garden, squeezed from all sides by a wooden or cement box. Sound voices are heard that one should listen to nature, use biological rather than chemical preparations, etc. How to find that golden mean, which today is fashionably called organic farming, technology of the 21st century, permaculture, return system in agriculture and other definitions.

Harvest organically grown carrots
Harvest organically grown carrots

A little "home" reasoning

The above list of technologies leads to the idea that the whole essence of the search comes down to the technology of biological farming and it is not important what it will be called, but the main thing is what it will provide as a result.

There are many advertising fables around each new technology, but in each there is a rational grain based on years of observation, home experiments and scientific field experiments.

So, in the south it is irrational to maintain a plot of cultivated land without digging, surface treatment without seam turnover does not always provide the desired result. A long warm autumn promotes the growth and insemination of weeds, the preservation of pests in the upper soil layer. Frost-free days with prolonged rains cause increased development of fungal diseases. Heavy southern chernozems are compacted, the physical and thermal properties of the soil deteriorate, the scattered manure and compost remaining on the surface, instead of decomposition, simply dry up.

Shallow tillage without turning is more suitable on soils with a small humus horizon - dark chestnut, brown, on some southern chernozems, light air and permeable soils.

The increase in natural soil fertility with the systematic use of mineral fertilizers is a myth. With such an industrial technology, the yield of crops really temporarily increases, but the natural fertility of the soil decreases due to excessive mineralization of humus with the systematic introduction of large doses of mineral fertilizers. That is, the applied mineral fertilizers do not decompose organic matter, but accelerate the decomposition of the formed humus and thus form a temporary burst of crop yields.

The illiterate use of the recommended technologies leads to the depletion of the soil with natural regenerators, which work to form humus from the organic matter of the soil.

Composting to create humus
Composting to create humus

Biological farming

The living component of the soil in the form of effective microflora and other inclusions performs the main function in the soil, turning it into fertile soil. The restoration of natural natural fertility, and, consequently, the receipt of decent harvests, is associated with filling the soil with humus. The main reproducers of soil fertility are effective microflora (EM) and useful fauna, including earthworms. It is they who decompose the organic substances that have got into the soil, and turn them into humus and then into organo-mineral compounds (chelates) available to plants. In parallel, part of the intermediate products of humus decomposition, with the participation of effective heterotrophic fungi, participates in the synthesis of new humic substances, that is, in increasing the natural soil fertility.

Natural restoration and enhancement of soil fertility, ecological orientation of harvesting are most acceptable through biological or organic farming. Biologization of agriculture includes the use of natural means of increasing soil fertility (manure, humus, biohumus), the use of biological means of protecting plants from diseases and pests. Providing agricultural crops with nutrients involves growing green manures (green fertilizers), sometimes together with rational doses of mineral fertilizers, the use of biological products (natural regenerators) to increase soil vermicompost, including in the form of effective microflora. On its basis, the EM technology of biological farming has been developed, which many farmers consider the technology of the XXI century.

What is EM technology?

EM technology is a method of saturating the soil with a complex of effective living flora and fauna of the soil, which destroys pathogenic microflora and converts organic matter into organomineral compounds available to plants.

The basis is EM preparations containing several dozen strains of beneficial aerobic and anaerobic microorganisms that freely live in the soil. They include lactic acid, nitrogen-fixing bacteria, actinomycetes, yeast, fermenting fungi. Introduced into the soil, they multiply rapidly and activate the local saprophytic microflora. Together they process organic matter into organomineral compounds easily assimilated by plants. For 3-5 years, the humus content increases several times. Please note that for EM technology to work, it takes not 1 year (as disappointed readers write about the lack of effect), but several years. There will be no effect when buying a fake instead of a real drug.

Shallots in the organic garden
Shallots in the organic garden

Useful qualities of EM drugs

  • The soil becomes more water and air permeable, which improves the conditions for the cultivation of garden crops.
  • Organic waste is converted into vermicompost in a few weeks (but not years!).
  • Due to the effective work of microorganisms, the temperature of the root layer rises within + 2 … + 5 ° C, which accelerates the yield of crops by 5-10 days.
  • A more complete supply of nutrients to plants has a positive effect on crop yield, product quality, and keeping quality.
  • Plant immunity is increased, which leads to resistance against fungal, bacterial and (partially) viral diseases.

The first drug developed for EM technology is the domestic drug Baikal EM-1. The drug has state registration and a hygienic certificate. In the reference book, fertilizers are approved for use in agriculture in the Russian Federation. The drug is safe for humans, animals, beneficial insects.

Characteristics of the drug "Baikal EM-1"

Baikal EM-1 is a yellow-brown liquid concentrate. Capacity glass or solid plastic, dark color, 40, 30 and 14 ml. The liquid has a pleasant kefir-silage smell. The effective microorganisms in the vial are inactive. A change in smell may indicate the death of microflora or a fake. When used, the concentrate is diluted to base and working solutions. For fermentation of EM solutions, cultures need a nutrient medium. You can buy it in addition to the concentrate (EM syrup) or use homemade jam without berries, honey, sugar.

Preparing the stock solution

  • Pour 3-4 liters of de-chlorinated water into an enamelled container (for every 10 ml of concentrate, 1 liter of water). It is better to boil water and cool it to a temperature of + 25 … + 30 ° С.
  • Pour all of the EM molasses into the water or add 2 tablespoons for each liter of water (if the container with the EM molasses is large).
  • Instead of EM syrup, you can add 3 tablespoons of honey or 4-5 spoons of jam strained from berries to the entire volume.
  • Honey is not added immediately, but 1 tablespoon for 3 days (it is a strong preservative). The number of spoons of jam depends on the amount of sugar. The higher the sugar concentration, the fewer spoons of jam.
  • Pour “Baikal EM-1” into the prepared nutrient solution.
  • Mix the mixture thoroughly and pour into dark bottles, filling them under the lid so that there is no air in the container.
  • Place the bottles in a dark place with an ambient temperature of + 20 … + 30 ° С for 5-7 days.
  • In the early days, there will be a violent fermentation with the release of gases. Therefore, starting from the 3rd day, the containers with the solution must be opened daily to release the accumulated gases.
  • The end of the fermentation of the solution is evidenced by a pleasant sour smell, sometimes weakly ammoniacal or clearly yeast with a bloom of mold (or without it). The flakes are harmless.
  • A putrid smell is associated with the death of microflora. In this case, the solution is not suitable for use.
  • The matured stock solution is stored in a dark place at room temperature. It remains highly active for 6-7 months. It is advisable to use the entire volume for this period.
Mulching potatoes with straw
Mulching potatoes with straw

Preparation of working solution

The basic solution of the EM-preparation "Baikal EM-1" contains a high concentration of effective microflora. When plants are sprayed with such a solution, a strong oppression of plants and even their death is observed. Therefore, the base solution is used to obtain low-concentrated working solutions used for spraying, soaking seeds, treating tubers and bulbs, and applying to the soil. For each type of treatment, a working solution is prepared with a different concentration of EO. Working solutions should be very weakly concentrated. Shake the base drug before dilution.

For spraying plants, the concentration is 1: 500-1000 or for 1 liter of water, respectively, 2-1 ml of the stock solution. For application to the soil, the concentration increases and is 1:10 or 1: 100, that is, for 1 liter of water already 100 or 10 ml of the stock solution, respectively. For the treatment of seedlings and indoor flowers, only 0.5 ml of a stock solution (concentration 1: 2000) is added to 1 liter of water. The concentration is so small that it is more convenient to write it not in%, but in ratios.

For example: you need to prepare a solution at a dilution of 1: 1000 for spraying plants. If you need 1 bucket of solution (10 l), then you need to add 10 ml of the stock solution and 10 ml or a spoonful of old jam without berries (2 tablespoons of sugar can be used). Mix the resulting working solution thoroughly, leave for 2-3 hours and start spraying. Remember! When preparing the working solution, the water should not contain chlorine and have a temperature of + 20… + 25 ° С. When processing garden crops, the consumption of the working solution is 1 l / sq. m of land area.

Dear readers, in the second article, the presentation of the material on the use of working solutions of Baikal EM-1 will be continued. Manufacturing of EM-5 working solution for pest and disease control of garden crops.

  • Part 1. Healthy vegetable garden without chemicals
  • Part 2. Self-preparation of EM preparations
  • Part 3. Increase of natural soil fertility using EM technology

Popular by topic