Zusätzliche Düngung Für Gartenbaukulturen. Düngung Des Gartens Im Frühjahr Und Sommer

Inhaltsverzeichnis:

Zusätzliche Düngung Für Gartenbaukulturen. Düngung Des Gartens Im Frühjahr Und Sommer
Zusätzliche Düngung Für Gartenbaukulturen. Düngung Des Gartens Im Frühjahr Und Sommer

Video: Zusätzliche Düngung Für Gartenbaukulturen. Düngung Des Gartens Im Frühjahr Und Sommer

Video: Zusätzliche Düngung Für Gartenbaukulturen. Düngung Des Gartens Im Frühjahr Und Sommer
Video: Richtig Düngen im Garten! - Der Grüne Tipp kompakt 2023, Dezember
Anonim

Am Ende des Frühlings und Frühsommers liegt die Hauptlast in der Bildung und dem Ertrag von Pflanzen. Je nach körperlicher Verfassung und Bodenfruchtbarkeit kann der gesamte Düngemittelkomplex im Herbst ausgebracht oder in Herbst- und Frühjahrsdüngung aufgeteilt werden. Bei Kulturpflanzen mit einer tiefen Einstreu des Hauptteils des Wurzelsystems reicht es aus, den Hauptdünger im Herbst-Frühling in Form eines komplexen oder komplexen Düngers (Nitrophoska, Nitroammophoska, Kaliumnitrat, Ammophos und andere Formen) aufzutragen. Sie können die erforderliche Mischung von Grunddüngern unabhängig voneinander zubereiten und auf die Ernte auftragen.

Anwendung von organischen Düngemitteln für Obstbäume und Sträucher
Anwendung von organischen Düngemitteln für Obstbäume und Sträucher

Inhalt:

  • Die Hauptphasen der Düngung
  • Wie bereite ich eine Lösung aus organischen Düngemitteln vor?
  • Wie trage ich Top Dressing richtig auf?
  • Top Dressing nach den Phasen der Pflanzenentwicklung

Die Hauptphasen der Düngung

Oft reicht die Hauptanwendung von Düngemitteln allein jedoch nicht aus, damit die Ernte nicht nur eine hohe, sondern auch eine vollwertige Ernte in Bezug auf die Qualität bildet. Zu diesem Zweck erfolgt die zusätzliche Düngung der Pflanzen getrennt mit Stickstoff, Stickstoff-Phosphor, Phosphor-Kalium und Kaliumfetten mit Wurzelapplikation sowie Stickstofffetten und Mikroelementen - mit Blattapplikation.

Jede Pflanze, insbesondere diejenigen, die die Ernte von Früchten oder Beeren bilden, muss zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einer bestimmten Phase zusätzlich gefüttert werden. Während der Vegetationsperiode gibt es normalerweise zwei solcher Phasen in früh reifenden Kulturen und 3-4 in späten Kulturen, wobei die Herbstanwendung bei der Vorbereitung des Bodens für die Ernte im nächsten Jahr nicht berücksichtigt wird.

Der erhöhte Nährstoffbedarf in Obstkulturen und Beeren erklärt:

  • zu Beginn des Knospens
  • während des Knospens oder zu Beginn der Blüte,
  • während der Wachstumsphase der Eierstöcke, Beginn der Fruchtbildung.

Notieren Sie in Ihrem Gartentagebuch die Liste der Kulturen, deren Perioden zusammenfallen, und stellen Sie sicher, dass Sie die kombinierten Pflanzengruppen während dieser Phasen (dem sogenannten Fütterungstag) füttern. Es kann mehrere solcher Gruppen geben. Führen Sie je nach Beginn der Phase die entsprechende Fütterung in der ausgewählten Gruppe durch. Auf diese Weise können Sie Fütterungstage einplanen und den Zeitaufwand für die Verarbeitung jedes Baums oder Busches an einem anderen Tag verringern.

Auf erschöpften Böden müssen fruchtbare Pflanzen jährlich gefüttert werden, und auf fruchtbaren Böden reicht dies nach 2-3 Jahren aus. Bei der Pflege von Pflanzen ist auch eine Blattdüngung in Form des Besprühens mit Mikroelementen erforderlich. Mikroelemente erhöhen ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und stimulieren während der Vegetationsperiode grundlegende biologische Prozesse.

Wie bereite ich eine Lösung aus organischen Düngemitteln vor?

So bereiten Sie die Lösung vor:

  • Aufschlämmung: 5-7 Teile Wasser zu 1 Teil Gülle geben;
  • Vogelkot oder Kot werden mit einer Rate von 1 Teil fester organischer Substanz für 10-12 Teile Wasser verdünnt.

Normalerweise werden 10 Liter Mörtel pro 1 Quadratmeter Fläche aufgetragen.

Wie trage ich Top Dressing richtig auf?

In Baumkulturen befinden sich am Rand der Krone überwachsende Wurzeln, die eine Saugfunktion ausüben. Um den Dünger an die Wurzeln zu bringen, benötigen Sie:

  • Graben Sie am Rand der Krone einer Fruchtkultur eine Rille in ein halbes Bajonett einer Schaufel und gießen Sie eine flüssig fermentierte Lösung organischer Düngemittel in einer Menge von 1 Eimer pro 2 Laufmeter ein oder tragen Sie Mineraldünger in einem Kreis von nicht mehr als 100-150 g pro erwachsenem Obstbaum auf. Bei jungen Bäumen können Sie 2-3 Kreise bilden und eine für den Baum berechnete Düngerdosis auftragen. Wenn nicht genügend organische Dünger vorhanden sind, sollte die organische Lösung über 3-4 m verteilt werden. Innerhalb des Kreises mehrere Löcher graben oder mehrere Löcher bohren (nicht tiefer als 15 cm), Dünger einstreuen (auf alle Löcher verteilen), mit Wasser füllen und nach der Absorption schließen Boden. Bewässerung. Es ist notwendig, den Zugang von Düngemitteln zu den unteren Schichten (jenseits der 15-cm-Zone) der Wurzelstelle zu verbessern.
  • Sie können sich nur darauf beschränken, Löcher zu bohren oder zu graben und feste Mineraldünger aufzutragen oder eine organische Lösung zu gießen und alles mit Erde und Wasser zu bedecken. Es ist klar, dass der Eigentümer des Gartengrundstücks oder die Datscha selbst die Einführungsmöglichkeiten wählt.

Bei Sträuchern befinden sich die Wurzeln in der Regel in der oberen 15-20 cm dicken Bodenschicht und können beim Graben von Rillen oder beim Bohren von Brunnen verletzt werden. Um dies zu verhindern, entfernen Sie vorsichtig die oberste Erdschicht um den Busch (Sie können einen Rechen verwenden), fügen Sie eine organische Lösung hinzu (weniger konzentriert, um die Wurzeln nicht zu verbrennen) oder streuen Sie feste Dünger, bedecken Sie sie mit Erde (Sie können sie mit einem Rechen mischen) und Wasser, damit das Wasser zur Wurzel gelangt und breitete sich nicht in einer weiten Pfütze aus.

Organische Düngung im Garten
Organische Düngung im Garten

Top Dressing nach den Phasen der Pflanzenentwicklung

Knospen auflösen

Während der Knospungsperiode, die häufiger von April bis Mai stattfindet, wird Stickstoff für Bäume und Sträucher benötigt. Wir füttern die ausgewählten Gruppen zu Beginn dieser Phase mit Stickstoffdüngern (Nitrat oder Harnstoff) mit 75-100 g / Baum, organischer Substanz in Form von Humus, einer Lösung aus Vogelkot oder Mist. Diese Technik ermöglicht es Bäumen, ihr Laub in kürzerer Zeit aufzulösen und den Photosynthesevorgang zu starten.

Knospen, Beginn der Blüte

Top Dressing in dieser Phase ist sehr wichtig, da Nährstoffe von der Kultur nicht nur zur Bildung der Kultur, sondern auch für ihre Qualitätsindikatoren (Zucker, Vitamine, Spurenelementzusammensetzung, organische Verbindungen) verwendet werden.

Top Dressing kann Wurzel sein, zur Bewässerung in Form von Trockendünger oder Lösungen angewendet werden. Flüssiges Top-Dressing ist effektiver, da die gelösten Nährstoffe schnell vom Wurzelsystem aufgenommen und aufgenommen werden. Während dieser Phase haben Pflanzen einen erhöhten Bedarf an Phosphor und Kalium.

Die beste Fütterung wäre Nitrophoska, Ammophos, Kaliumnitrat (Kaliumsulfat) oder Phosphor-Kalium-Gemische. Die Düngerdosen schwanken je nach Alter, Kronenentwicklung und Größe der gebildeten Kultur innerhalb von 200 g / Baum. Während dieser Zeit tut es nicht weh, 2-3 Gläser Asche unter jeden Baum zu legen, um sie einzubetten und eine Blattbehandlung durchzuführen. Die Zusammensetzung kann aus Spurenelementen bestehen, einschließlich Kalzium, Eisen, Bor, Magnesium und den Hauptelementen: Stickstoff, Phosphor, Kalium (im Laden fertig kaufen)).

Sie können die Lösung selbst herstellen, indem Sie Borsäure, Harnstoff und Jod für 10 Liter Wasser mischen. 1 Dessertlöffel ohne Objektträger, 2 Esslöffel mit Objektträger und 1 unvollständiger Kaffeelöffel.

Es ist ratsam, Blattverband unter optimalen Begleitbedingungen aufzutragen. Andernfalls kann es unwirksam sein.

Von den frühen Ernten umfasst der Juni auch die Wachstumsphase der Eierstöcke und die Ernte (Himbeeren, Johannisbeeren). Während dieser Zeit ist es besser, die Beeren mit 1-2 Gläsern Asche zu füttern, die einen großen Satz Spurenelemente enthält. Es ist besser, nicht auf Beeren zu sprühen.

Das Wachstum der Eierstöcke, die Bildung des Ertrags und der Beginn der Fruchtbildung bei Obstkulturen fallen in der Regel auf den Juli. Während dieser Zeit werden die Pflanzen nur auf erschöpften Böden mit äußeren Anzeichen von Mangelernährung gefüttert. Meistens wird auf fruchtbaren Böden der dritte Top-Dressing in den Herbst überführt, wenn der Boden für die Ernte im nächsten Jahr vorbereitet wird, oder er wird nach 1-2 Jahren durchgeführt.

Empfohlen:

Additional Fertilizing For Horticultural Crops. Fertilizing The Garden In Spring And Summer

Table of contents:

Additional Fertilizing For Horticultural Crops. Fertilizing The Garden In Spring And Summer
Additional Fertilizing For Horticultural Crops. Fertilizing The Garden In Spring And Summer

Video: Additional Fertilizing For Horticultural Crops. Fertilizing The Garden In Spring And Summer

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Spring Fertilizing! 🌿💪 // Garden Answer 2023, January
Anonim

At the end of spring and early summer, there is the main load in the formation and yield of crops. Depending on the physical condition and level of soil fertility, the whole complex of fertilizers can be applied in the fall or split into autumn and spring fertilization. For crops with deep bedding of the main part of the root system, it is sufficient to apply the main fertilizer in the autumn-spring form in the form of a complex or complex fertilizer (nitrophoska, nitroammophoska, potassium nitrate, ammophos and other forms). You can independently prepare the necessary mixture of basic fertilizers and apply them to the crop.

Application of organic fertilizers for fruit trees and shrubs
Application of organic fertilizers for fruit trees and shrubs

Content:

  • The main phases of fertilizing
  • How to prepare a solution of organic fertilizers?
  • How to apply top dressing correctly?
  • Top dressing according to the phases of plant development

The main phases of fertilizing

However, often the main application of fertilizers alone is not enough for the culture to form not only a high, but also a full-fledged crop in terms of quality. To do this, additional fertilizing of plants is carried out separately with nitrogen, nitrogen-phosphorus, phosphorus-potassium and potassium fats with root application and nitrogen fats and microelements - with foliar application.

Each plant, especially those forming the harvest of fruits or berries, needs additional feeding at a certain period of time or at a certain phase. There are usually 2 such phases during the growing season for early-maturing crops, and 3-4 for late crops, not counting the autumn application when preparing the soil for the next year's harvest.

The increased need for nutrients in fruit crops and berries accounts for:

  • at the beginning of budding phase,
  • during budding or the beginning of flowering,
  • during the period of growth of ovaries, the beginning of fruiting.

In your garden diary, write down the list of crops whose periods coincide, and be sure to feed the combined crop groups during these phases (the so-called feeding day). There can be several such groups. Depending on the onset of the phase, carry out the appropriate feeding in the selected group. This will allow you to set aside feeding days and reduce the amount of time you spend treating each tree or bush on a separate day.

On depleted soils, fertile crops need to be fed annually, and on fertile soils, it is enough after 2-3 years. Foliar dressing in the form of spraying with microelements is also necessary when caring for crops. Microelements increase their resistance to disease and stimulate basic biological processes during the growing season.

How to prepare a solution of organic fertilizers?

To prepare the solution:

  • slurry: add 5-7 parts of water to 1 part of manure;
  • bird droppings or feces are diluted at the rate of 1 part of solid organic matter for 10-12 parts of water.

Usually, 10 liters of mortar are applied per 1 square meter of area.

How to apply top dressing correctly?

In arboreal crops, overgrowing roots that perform a suction function are located along the edge of the crown. To get the fertilizer to the roots you need:

  • Along the edge of the crown of a fruiting culture, dig a groove on a half-bayonet of a shovel and pour in a liquid fermented solution of organic fertilizers at the rate of 1 bucket per 2 running meters, or apply mineral fertilizers in a circle no more than 100-150 g per adult fruiting tree. For young trees, you can make 2-3 circles and apply a dose of fertilizer, calculated for the tree. If there is not enough organic fertilizers, then distribute the organic solution over 3-4 m, and inside the circle dig several holes or drill several holes (no deeper than 15 cm), sprinkle fertilizers in them (divide between all the holes), fill with water, close after absorption soil. Watering. It is necessary to increase the access of fertilizers to the lower layers (beyond the 15 cm zone) of the location of the roots.
  • You can limit yourself only to drilling or digging holes and applying solid mineral fertilizers, or pour organic solution, cover everything with soil and water. It is clear that the owner of the garden plot or dacha himself chooses the introduction options.

In shrubs, as a rule, the roots are located in the upper 15-20 cm soil layer and can be injured when digging grooves or drilling wells. To prevent this from happening, carefully remove the top layer of soil around the bush (you can use a rake), add an organic solution (less concentrated so as not to burn the roots) or scatter solid fertilizers, cover it with soil (you can mix it with a rake) and water so that the water goes to the root, and did not spread in a wide puddle around.

Organic fertilization in the garden
Organic fertilization in the garden

Top dressing according to the phases of plant development

Dissolving buds

During the budding period, which is more often in April-May, nitrogen is needed for trees and shrubs. We feed the selected groups at the onset of this phase with nitrogen fertilizers (nitrate or urea) at 75-100 g / tree, organic matter in the form of humus, a solution of bird droppings or manure. This technique will allow trees to dissolve their foliage in a shorter time and begin the photosynthetic process.

Budding, beginning of flowering

Top dressing in this phase is very important, since nutrients are used by the crop not only for the formation of the crop, but also for its quality indicators (sugars, vitamins, trace element composition, organic compounds).

Top dressing can be root, applied for irrigation in the form of dry fertilizers or solutions. Liquid top dressing is more effective because the dissolved nutrients are quickly absorbed and absorbed by the root system. During this phase, plants have an increased need for phosphorus and potassium.

The best feeding would be nitrophoska, ammophos, potassium nitrate (potassium sulfate) or phosphorus-potassium mixtures. Fertilizer doses fluctuate within 200 g / tree, depending on age, crown development and the size of the formed crop. During this period, it will not hurt to add 2-3 glasses of ash under each tree for embedding and carry out foliar dressing, the composition of which may consist of trace elements, including calcium, iron, boron, magnesium and the main ones: nitrogen, phosphorus, potassium (buy ready-made in the store).

You can prepare the solution yourself by mixing boric acid, urea and iodine, respectively, for 10 liters of water 1 dessert spoon without a slide, 2 tablespoons with a slide and 1 incomplete coffee spoon.

It is advisable to use foliar feeding under optimal concomitant conditions. Otherwise, it may be ineffective.

Of the early crops, June also includes the growth phase of the ovaries and the harvest (raspberries, currants). During this period, it is better to feed the berries with 1-2 glasses of ash, which contains a large set of trace elements. It is better not to spray on berries.

The growth of ovaries, the formation of the yield and the beginning of fruiting in fruit crops, as a rule, falls on July. During this period, crops are fed only on depleted soils with external signs of lack of nutrition. Most often, on fertile soils, the third dressing is transferred to the fall when preparing the soil for the next year's harvest, or it is carried out in 1-2 years.

Popular by topic