Orientalische Lilien. Pflege, Anbau, Fortpflanzung. Arten Und Sorten. Foto

Inhaltsverzeichnis:

Orientalische Lilien. Pflege, Anbau, Fortpflanzung. Arten Und Sorten. Foto
Orientalische Lilien. Pflege, Anbau, Fortpflanzung. Arten Und Sorten. Foto

Video: Orientalische Lilien. Pflege, Anbau, Fortpflanzung. Arten Und Sorten. Foto

Video: Orientalische Lilien. Pflege, Anbau, Fortpflanzung. Arten Und Sorten. Foto
Video: Grossblütige Lilien, erklärt von Markus Kobelt 2023, November
Anonim

Orientalische Hybriden gelten zu Recht als außergewöhnlich schöne Lilien. Was haben sie jedoch gemeinsam? Die Farbe der Blüten ist sehr unterschiedlich. Die Blütenform kann auch kein einheitliches Merkmal sein. Es ist für den Verstand unverständlich, wie Lilien mit Röhren- und Turbanblüten Mitglieder derselben Gruppe sein können. Es gibt wahrscheinlich etwas Wichtigeres als die Form und Farbe der Blumen. Dies sind die Wachstumsbedingungen.

Orientalische Hybriden von Lilien oder orientalische Hybriden (Lilium Oriental Hybrids)
Orientalische Hybriden von Lilien oder orientalische Hybriden (Lilium Oriental Hybrids)

Orientalische Hybriden oder orientalische Hybriden sind Lily-Hybriden, die in der Blumenzucht verwendet werden. Auch als orientalische Lilie bekannt.

Orientalische Hybriden machen 10% des weltweiten Lilienangebots aus.

Die orientalische Lilie hat eine große Anzahl von Sorten, die Lilium Oriental Hybrids genannt werden. Diese Gruppe umfasst die schönsten, exotischsten Lilien.

Inhalt:

  • Sorten und Gartenformen orientalischer Lilien
  • Merkmale orientalischer Lilien
  • Beschreibung der orientalischen Lilie
  • Sorten orientalischer Lilien

Sorten und Gartenformen orientalischer Lilien

Diese Hybriden kommen hauptsächlich in Australien, Neuseeland und den südlichen Regionen der Vereinigten Staaten vor.

Die Instabilität gegenüber Viren war der Grund für die Einschränkung der Zuchtarbeit mit goldenen und schönen Lilien im 19. Jahrhundert. Rötliche Lilien und japanische Lilien brachten eine saubere, fleckenlose Farbe. Sie sind jedoch zu zart und ihre Hybriden sind nicht besser. Erst in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts begann die Hoffnung auf die Schaffung stabiler winterharter und gleichzeitig großblumiger Lilien, die äußerlich der goldenen Lilie ähnlich waren. Jetzt sind viele bisher nicht verwendete Arten an der Arbeit beteiligt, zum Beispiel L. sargentiae, L. nepalense, L. alexandrae, L. nobilissimum usw.

Die erfolgreichsten Sorten sind solche mit fast flachen Blüten, die an eine goldene Lilie erinnern. Das Spektrum der Merkmale bei Hybriden ist oft so groß, dass Blüten dieses Typs auch dann auftreten, wenn die goldene Lilie nicht direkt an der Kreuzung beteiligt ist. Orientalische Hybriden bleiben äußerlich äußerst attraktiv und werden gesund und lebensfähig. Wer hätte vor zehn Jahren geglaubt, dass diese Sorten in der Region Moskau und an kälteren Orten frei angebaut werden könnten? Von Blumenzüchtern sind keine besonderen Kenntnisse mehr erforderlich, die bisher nur zur Pflege launischer Arten und Sorten beigetragen haben.

Merkmale orientalischer Lilien

Äußerlich die gleichen attraktiven, neuen Sorten östlicher Hybriden bleiben lebensfähiger und an die Bedingungen Zentralrusslands angepasst. Sie können ohne Schutz gut überwintern.

Neue Sorten beginnen 2-3 Wochen früher zu blühen als ältere Sorten.

Orientalische Lilie
Orientalische Lilie

Beschreibung der orientalischen Lilie

Die Blätter sind breit lanzettlich mit einem langen Blattstiel.

Die Blütenstände sind razemos, breiten sich aus und die Blüten sind zur Seite oder nach unten gerichtet.

Blüten - bei den meisten Sorten groß, sternförmig, bis zu 25 cm Durchmesser, mit ausgeprägten Papillen auf einem Drittel der Blütenblätter, sehr duftend. Einige sternblühende Sorten haben anmutige, gewellte Blütenblätter im äußeren Kreis. Einige Sorten haben trübe Blüten, auch mit Papillen und einem zarten Aroma.

Die Farbe der Blüten ist in einigen Sorten weiß, rosa, purpurrot - mit einem kontrastierenden goldenen Streifen in der Mitte der Blütenblätter, der von Hybriden unter Beteiligung der Goldenen Lilie (Lilium auratum) geerbt wurde.

Die Blüte beginnt bei frühen Sorten Anfang August und bei späten Sorten von Ende August bis Anfang September. Alte Sorten müssen vor längeren Herbstregen geschützt werden, die auf dem Höhepunkt der Blüte auftreten - mit Folie bedeckt oder in Gewächshäusern angebaut, da die Wahrscheinlichkeit einer Fusarium-Krankheit hoch ist.

Die Art der Vegetation ist besonders bei älteren Sorten sehr lang - die Blüte beginnt 120-140 Tage nach dem Pflanzen der Zwiebeln. Diese Hybriden brauchen einen langen Sommer für volle Vegetation. In Zentralrussland werden alte Sorten im April und September mit einem Vlies wie Lutrasil bedeckt, um sie vor unerwarteten Frösten zu schützen. Neue Sorten blühen 2-3 Wochen früher (der Zeitraum vor der Blüte beträgt 90-100 Tage) und haben Zeit, um die oberirdische Vegetation normalerweise zu vervollständigen. Daher überwintern sie gut ohne Schutz, wenn sie tief gepflanzt werden.

Zwiebeln kaufen - Orientalische Lilienzwiebeln werden am besten nicht im späten Frühjahr gekauft, wenn die Auswahl begrenzt ist, sondern im Februar-März. Die zu diesem Zeitpunkt gekauften Lilien werden bis zum Pflanzen in einem frostfreien Keller oder Kühlschrank unter einer Schicht aus leicht feuchtem Torf bei einer Temperatur von + 5 … + 7 ° C gelagert.

Containerlilien können jedoch im Sommer auch während der Blüte gekauft und mit einem Erdklumpen umgepflanzt werden.

Beim Kauf von orientalischen Hybriden für offenes Gelände ist es wichtig, die Sortendauer der Vegetationsperiode vor der Blüte zu ermitteln. Die neuen Sorten haben einen Zeitraum von 90 bis 100 Tagen, was für Freilandbedingungen in Zentralrussland am besten geeignet ist. Dies gilt in der Regel für Sorten mit einem durchschnittlichen Blütendurchmesser (15-17 cm).

Großblumige Sorten (bis zu 25 cm Durchmesser) haben vor der Blüte eine längere Vegetationsperiode.

Boden - leicht sauer, fruchtbar ist erforderlich. Sie wachsen gut auf torfigen Böden, die mit Sand und Laubhumus gefüllt sind. Entwässerung ist erforderlich - an der Stelle, an der die Zwiebeln durch Quellwasser nass werden, wachsen keine Lilien - da die Zwiebeln leicht von Fusarium befallen werden und absterben.

Pflanzstätte - windgeschützt - da viele Sorten groß und mit sehr großen Blüten sind. Orientalische Hybriden wachsen gut im Vorgarten neben Marshmallow. Gruppenpflanzungen zwischen niedrigen Büschen und im hellen Schatten von Obstbäumen eignen sich ebenfalls für diese Liliengruppe - die Hauptbedingung ist das tiefe Pflanzen, das die Zwiebeln dieser Lilien im Winter schützt.

Pflanzzeit - Spät blühende Lilien wie Lilium speciosum, Henry Lily (Lilium henryi), Golden Lily (Lilium auratum) sowie orientalische Hybriden sollten im Frühjahr gepflanzt werden, damit sie Zeit für Wurzelbildung, Vegetation und Blüte haben das bereitet diese Lilien auf die erste Überwinterung vor.

Pflanztiefe - die Bodenschicht über einer erwachsenen Zwiebel sollte mindestens 15 cm betragen - dies schützt die Zwiebeln vor Frost. Darüber hinaus sind orientalische Hybriden Stammwurzellilien, dh Lilien, die im unterirdischen Teil des Stammes saisonale Wurzeln bilden.

Überwinterung - alte Sorten sollten unter einer Abdeckung aus Vlies wie Lutrasil, Spinnvlies oder Agrotex Nr. 60 überwintern - sie sind vor Beginn starker Fröste geschützt. Ältere Sorten werden jedoch am besten in Gewächshäusern angebaut. Goldstreifen-Sorten sind weniger winterhart als rosa und reinweiße Sorten.

Orientalische Lilien
Orientalische Lilien

Sorten orientalischer Lilien

Dies schließt Sorten und Gartenformen ein, die aus goldenen Lilien (Lilium auratum), hübschen (Lilium speciosum), japanischen (Lilium japonicum) und rötlichen (Lilium rubellum) sowie einigen ihrer Hybriden mit der Henry-Lilie gewonnen wurden.

Abhängig von der Form der Blume gibt es vier Unterabschnitte:

mit röhrenförmigen Blüten - "Little Fairies", "Viceroy".

mit hohlen Blumen - "Afrika" ("Afrika"), "Dusky" ("Dusky"), Hybridgruppe Oriental (Oriental Hybrids), Cameo-Hybriden (Cameo Hybrids), "Lavender Lady" ("Lavander Lady"), "Betty”('Betty'), 'Red Band' ('Red Band'), 'Crimson Beauty' und andere Hybriden.

mit weit geöffneten Blüten - darunter zahlreiche de Graf-Hybriden - "Imperial Gold", "Imperial Silver", "Imperial Pink"; "Jillion Wallace", "Aurora" und andere.

mit zurückgebogenen Blütenblättern - "Allegro", "Potomac", "Evening", "Enterprise" und andere.

Orientalische Hybriden verströmen einen würzigen Duft nach teurem Parfüm!

Bei verschiedenen Sorten kann das Aroma entweder stark oder leicht wahrnehmbar sein (bei einigen neuen Sorten)! Das Aroma verstärkt sich besonders abends - daher sollten Zwangspflanzen nicht in Schlafzimmer gestellt werden!

Empfohlen:

Oriental Lilies. Care, Cultivation, Reproduction. Types And Varieties. Photo

Table of contents:

Oriental Lilies. Care, Cultivation, Reproduction. Types And Varieties. Photo
Oriental Lilies. Care, Cultivation, Reproduction. Types And Varieties. Photo

Video: Oriental Lilies. Care, Cultivation, Reproduction. Types And Varieties. Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Growing Daylilies: Daylily Types and Propagation 2023, January
Anonim

Oriental hybrids are considered, and deservedly, exceptionally beautiful lilies. However, what do they have in common? The color of the flowers is very diverse. Flower shape also cannot be a unifying feature. It is incomprehensible to the mind how lilies with tubular and turban flowers can be members of the same group. There is probably something more important than the shape and color of the flowers. These are the growing conditions.

Oriental hybrids of lilies, or Oriental hybrids (Lilium Oriental Hybrids)
Oriental hybrids of lilies, or Oriental hybrids (Lilium Oriental Hybrids)

Oriental hybrids, or Oriental hybrids, are Lily hybrids used in floriculture. Also known as Oriental Lily.

Oriental hybrids make up 10% of the world's total range of lilies used for cultivation.

The oriental lily has a large number of varieties called Lilium Oriental Hybrids. This group includes the most beautiful, exotic lilies.

Content:

  • Varieties and garden forms of oriental lilies
  • Features of oriental lilies
  • Description of oriental lily
  • Oriental lily varieties

Varieties and garden forms of oriental lilies

These hybrids occur mainly in Australia, New Zealand and the southern regions of the United States.

The instability to viruses was the reason for the curtailment of breeding work with golden and beautiful lilies in the 19th century. Reddish lilies and Japanese lilies brought in a clean, speckless color. However, they are too tender on their own, and their hybrids are no better. Only in the thirties of the XX century the hope dawned on the creation of stable winter-hardy and at the same time large-flowered lilies, outwardly similar to the golden lily. Now many previously unused species are involved in the work, for example, L. sargentiae, L. nepalense, L. alexandrae, L. nobilissimum, etc.

The most successful varieties are those with almost flat flowers, reminiscent of a golden lily. The range of traits in hybrids is often so great that flowers of this type appear even when the golden lily is not directly involved in crossing. Remaining outwardly extremely attractive, Oriental hybrids become healthy and viable. Who would have believed ten years ago that these varieties could be freely grown in the Moscow region and in colder places? Special knowledge is no longer required from flower growers, which previously only helped to nurture capricious species and varieties.

Features of oriental lilies

Remaining externally the same attractive, new varieties of Eastern hybrids have become more viable and adapted to the conditions of Central Russia. They can winter well without any shelter.

New varieties start flowering 2-3 weeks earlier than older varieties.

Oriental lily
Oriental lily

Description of oriental lily

Leaves are broadly lanceolate, with a long petiole.

Inflorescences are racemose, spreading, with flowers directed to the side or downward.

Flowers - in most varieties, large, stellate, up to 25 cm in diameter, with pronounced papillae on one third of the petals, very fragrant. Some star-flowered varieties have graceful wavy petals in the outer circle. Some varieties have turbid flowers, also with papillae and a delicate aroma.

The color of the flowers is white, pink, crimson, in some varieties - with a contrasting golden stripe in the center of the petals, inherited from hybrids with the participation of Golden Lily (Lilium auratum).

Flowering - in early varieties, begins in early August, and in late ones - from late August - early September. Old varieties must be protected from prolonged autumn rains, which occur at the peak of flowering - covered with foil or grown in greenhouses, since there is a high probability of Fusarium disease.

The type of vegetation is very long, especially in older varieties - flowering begins 120-140 days after planting the bulbs. For a full-fledged growing season, these hybrids need a long summer. In Central Russia, old varieties are covered in April and September with a nonwoven material, such as lutrasil, to protect them from unexpected frosts. New varieties bloom 2-3 weeks earlier (the period before flowering is 90-100 days), having time to normally complete the above-ground vegetation - therefore, they winter well without shelter, subject to deep planting.

Buying bulbs - Oriental lily bulbs are best bought not in late spring, when the choice is limited, but in February-March. Lilies purchased at this time are stored until planting in a frost-free basement or refrigerator, under a layer of slightly moist peat, at a temperature of + 5 … + 7 ° C.

However, containerized lilies can be bought and transplanted with a clod of earth in summer, even during flowering.

When buying Oriental hybrids for open ground, it is important to find out the varietal duration of the growing season before flowering - the new varieties have a period of 90-100 days, which is best suited for open field conditions in Central Russia. As a rule, this applies to varieties with an average flower diameter (15-17 cm).

Large-flowered varieties (up to 25 cm in diameter) have a longer growing season before flowering.

Soil - slightly acidic, fertile is required. They grow well on peaty soils filled with sand and deciduous humus. Drainage is required - in the place where the bulbs are subject to getting wet by spring waters, the lilies will not grow - since the bulbs are easily affected by Fusarium and die.

Planting site - sheltered from the wind - as many varieties are tall and with very large flowers. Oriental hybrids grow well in the front garden next to marshmallow. Group plantings among low bushes and in the light shade of fruit trees are also suitable for this group of lilies - the main condition is a deep planting that protects the bulbs of these lilies in winter.

Planting time - late flowering lilies such as Lilium speciosum, Henry Lily (Lilium henryi), Golden lily (Lilium auratum), as well as Oriental hybrids are recommended to be planted in spring, so that they have time for rooting, vegetation and flowering that will prepare these lilies for the first wintering.

Planting depth - the soil layer above an adult bulb should be at least 15 cm - this will save the bulbs from frost. In addition, Oriental hybrids are stem-root lilies, that is, lilies that form seasonal roots in the underground part of the stem.

Overwintering - old varieties should overwinter under a cover made of non-woven material, such as lutrasil, spunbond or agrotex No. 60 - they are covered before the start of severe frosts. Although, older varieties are best grown in greenhouses. Gold-streaked varieties are less hardy than pink and pure white varieties.

Oriental lilies
Oriental lilies

Oriental lily varieties

This includes varieties and garden forms obtained from golden lilies (Lilium auratum), pretty (Lilium speciosum), Japanese (Lilium japonicum) and reddish (Lilium rubellum), as well as some of their hybrids with the Henry lily.

There are four subsections depending on the shape of the flower:

with tubular flowers - "Little Fairies", "Viceroy".

with cupped flowers - "Africa" ​​('Africa'), "Dusky" ('Dusky'), hybrid group Oriental (Oriental Hybrids), Cameo hybrids (Cameo Hybrids), "Lavender Lady" ('Lavander Lady'), "Betty "('Betty')," Red Band "('Red Band')," Crimson Beauty "and other hybrids.

with wide-open flowers - these include numerous de Graf hybrids - "Imperial Gold", "Imperial Silver", "Imperial Pink"; "Jillion Wallace", "Aurora" and others.

with petals bent back - "Allegro", "Potomac", "Evening", "Enterprise" and others.

Oriental hybrids exude a spicy scent of expensive perfume!

In different varieties, the aroma can be either strong or slightly perceptible (in some new varieties)! The aroma intensifies especially in the evening - therefore, forcing plants should not be placed in bedrooms!

Popular by topic