Zimmerpflanzen Mit Ungewöhnlichen Mustern Auf Den Blättern. Liste Der Namen Mit Fotos - Seite 3 Von 6

Inhaltsverzeichnis:

Zimmerpflanzen Mit Ungewöhnlichen Mustern Auf Den Blättern. Liste Der Namen Mit Fotos - Seite 3 Von 6
Zimmerpflanzen Mit Ungewöhnlichen Mustern Auf Den Blättern. Liste Der Namen Mit Fotos - Seite 3 Von 6

Video: Zimmerpflanzen Mit Ungewöhnlichen Mustern Auf Den Blättern. Liste Der Namen Mit Fotos - Seite 3 Von 6

Video: Zimmerpflanzen Mit Ungewöhnlichen Mustern Auf Den Blättern. Liste Der Namen Mit Fotos - Seite 3 Von 6
Video: Meine Top 10 der anspruchslosen Zimmerpflanzen 2023, March
Anonim

2. Zebramuster in brillant

Einer der beliebtesten Vertreter von Bromelien vrieziya beautiful oder vrieziya brillant (Vriesea splendens) - eine Pflanze, die nicht nur die Schönheit des ursprünglichen Blütenstandes, sondern auch ungewöhnliches Laub genießt. Die transversalen Lichtstreifen auf den dunklen Blättern der Vriezia erinnern am meisten an die legendären Designs von Zebrafellen.

Vriesea splendens
Vriesea splendens

Die Farbpalette von schönen Vriese ist sehr begrenzt. Dies hindert die Pflanze jedoch nicht daran, ein Liebling der Blumenzüchter auf der ganzen Welt zu bleiben. Immerhin sieht der Kontrast einer dunkelgrünen oder lila-grünen Grundfarbe mit hellgrünen, weißlichen Blattstreifen immer attraktiv aus. Ja, und Variationen in der Form von Flecken und Streifen, Grüntöne in dieser Bromelie können unterschiedlich sein.

Die Farbe der Blütenstände in Vriezia ist nicht so unterschiedlich: Unauffällige gelbe Blüten sind normalerweise von leuchtend rot-scharlachroten Hochblättern umgeben. Die einzige "andere" Option ist eine seltenere hellgelbe Farbe der Hochblätter.

Die Höhe der schönen Vriesia ist auf 30-50 cm begrenzt. Diese Pflanze entwickelt sich in Form einer trichterförmigen, ziemlich hohen Blattrosette. An seiner Basis wachsen Schichten - Tochterpflanzen.

Die Blätter von Vriezia sind schön breit lanzettlich, glänzend, sehr auffällig. Die Streifen sind unregelmäßig und werden oft durch verschiedene Stellen ersetzt. Kontrastmuster können entweder hellgrün oder silbrig sein. Die Blätter oben sind nach unten gefaltet, wodurch die Rosette anmutiger und üppiger wirkt.

Vriesea splendens
Vriesea splendens

Die Spitze der brillanten Vriezia ist nicht ganz gewöhnlich, aber leicht zu erkennen. Abgeflacht, xiphoid, oft länger als die von Tillandsia und anderen Arten von Vriezia, zeigt es sich mit in zwei Reihen angeordneten Tragblättern, die einen strengen "Schindel" bilden. Glänzend scharlachrote, auffällige Hochblätter verbergen jeweils echte gelbe Blüten, die ebenfalls in zwei Reihen angeordnet sind.

Vriezia wächst sowohl bei diffusem Licht als auch im Halbschatten gut, verträgt kein direktes Sonnenlicht und fühlt sich bei Raumtemperaturen gut an (die minimale Abnahme beträgt bis zu 18 Grad). Der einzige Nachteil von Vriezia ist sein Feuchtigkeitsgehalt, der sich in den Anforderungen an konstante Bodenfeuchtigkeit und hohe Luftfeuchtigkeit äußert. Bewässern Sie die Vriezia, indem Sie den Trichter mit Wasser füllen. Die Transplantation wird nach Bedarf vom Frühjahr bis zum Hochsommer durchgeführt. Der Umgang mit der Pflanze erfordert Vorsicht, da diese Art von Vriezi giftig ist.

Vriezia eignet sich sowohl für moderne als auch für nostalgische Innenräume. Obwohl es zu Exoten gehört, ist es seit langem eine klassische Pflanze. Es wird für die Gestaltung jedes Raums verwendet, einschließlich der Küche oder des Badezimmers. Aufgrund seiner feuchtigkeitsliebenden Natur kann Vriezia ausgezeichnete in Blumenvitrinen, Gewächshäusern, Florarien aufbewahrt werden, aber häufiger wird es als gewöhnliche Topfpflanze in einem Substrat und nicht als Epiphyt angebaut. Die Pflanze sieht gut aus mit dekoriertem Boden.

Vriesea
Vriesea
Vriesea
Vriesea
Vriesea
Vriesea

Die Rolle von Vriezia im Inneren

  • als kluger Solist;
  • in der Sammlung von Bromelien;
  • als Farb- oder Texturfleck;
  • schmückt leere und langweilige Orte;
  • in dekorativen Florarien gepflanzt;
  • gewachsen auf Baumstümpfen und Ästen;
  • ausgestellt im Gegensatz zu durchbrochenen Pflanzen.

Die Sortenvariante von Vriezia brillant überrascht nicht die Fantasie, aber einzelne Hybriden und Sorten zeichnen sich durch kleinere oder größere Größen, Farbtöne der gestreiften Blätter und die Größe der Blütenstände aus. Sogar der Zeitpunkt der Blüte ist in Vriesia unterschiedlich: Blütenpflanzen werden das ganze Jahr über zum Verkauf angeboten.

Die Fortsetzung der Liste der Zimmerpflanzen mit ungewöhnlichen Mustern auf den Blättern finden Sie auf der nächsten Seite

Um zum nächsten Teil zu gelangen, verwenden Sie die Nummern oder Links "Zurück" und "Weiter" Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter

Beliebt nach Thema

Indoor Plants With Unusual Patterns On The Leaves. List Of Names With Photos - Page 3 Of 6

Table of contents:

Indoor Plants With Unusual Patterns On The Leaves. List Of Names With Photos - Page 3 Of 6
Indoor Plants With Unusual Patterns On The Leaves. List Of Names With Photos - Page 3 Of 6

Video: Indoor Plants With Unusual Patterns On The Leaves. List Of Names With Photos - Page 3 Of 6

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 60 Amazing Indoor Plants With names |Wonderful ideas| 2023, February
Anonim

2. Zebra patterns in brilliant

One of the most popular representatives of bromeliads vrieziya beautiful or vrieziya brilliant (Vriesea splendens) - a plant that offers not only enjoy the beauty of the original spike inflorescence, but also unusual foliage. The transverse light stripes on the dark leaves of the vriezia most closely resemble the legendary designs of zebra skins.

Vriesea splendens
Vriesea splendens

The color range of beautiful vriese is very limited. But this does not prevent the plant from remaining a favorite of flower growers around the world. After all, the contrast of a dark green or purple-green base color with light green, whitish stripes of leaves always looks attractive. Yes, and variations in the shape of spots and stripes, shades of green in this bromeliad may differ.

The color of the inflorescences in Vriesia is not so varied: inconspicuous yellow flowers are usually surrounded by bright, red-scarlet bracts. The only "other" option is a rarer bright yellow color of the bracts.

The height of the beautiful Vriesia is limited to 30-50 cm. This plant develops in the form of a funnel-shaped, rather high rosette of leaves. At its base, layers grow - daughter plants.

The leaves of Vriezia beautiful are broad-lanceolate, shiny, very showy. The stripes are irregular, often replaced by different spots. Contrasting patterns can be either light green or silvery. The leaves at the top are folded down, which makes the rosette look more graceful and lush.

Vriesea splendens
Vriesea splendens

The spike of Vriezia brilliant is not quite ordinary, but easily recognizable. Flattened, xiphoid, often more elongated than that of tillandsia and other types of vriezia, it flaunts with bracts arranged in two rows, creating a strict "tile". Glossy scarlet, showy bracts hide real yellow flowers, respectively, also arranged in two rows.

Vriezia grows well both in diffused lighting and in partial shade, does not tolerate direct sunlight and feels great at room temperatures (the minimum decrease is up to 18 degrees). The only drawback of vriezia is its moisture content, which manifests itself in the requirements for both constant soil moisture and high air humidity. Water the vriezia by filling the funnel with water. The transplant is carried out as needed, from spring to mid-summer. Handling the plant requires caution, as this type of Vriezia is poisonous.

Vriezia is suitable for both modern and nostalgic interiors. Despite belonging to exotics, it has long become a classic plant. It is used in the design of any room, including the kitchen or bathroom. Because of its moisture-loving nature, Vriezia excellent can be kept in flower showcases, greenhouses, florariums, but more often it is grown as an ordinary potted plant in a substrate, and not as an epiphyte. The plant looks great with decorated soil.

Vriesea
Vriesea
Vriesea
Vriesea
Vriesea
Vriesea

The role of vriezia in the interior

  • as a bright soloist;
  • in the collection of bromeliads;
  • as a color or texture spot;
  • decorates empty and boring places;
  • planted in decorative florariums;
  • grown on snags and branches;
  • exhibited for contrast with openwork plants.

The varietal variety of Vriezia brilliant does not amaze the imagination, but individual hybrids and varieties are distinguished by smaller or larger sizes, shades of color of striped leaves, and the size of inflorescences. Even the timing of flowering differs in Vriesia: flowering plants can be found on sale all year round.

The continuation of the list of indoor plants with unusual patterns on the leaves, see the next page

To go to the next part use numbers or links "Previous" and "Next" Previous 1 2 3 4 5 6 Next

Popular by topic