Kamelie Ist Ein Blumenaristokrat. Pflege, Kultivierung, Fortpflanzung. Krankheiten Und Schädlinge, Schwierigkeiten. Foto

Inhaltsverzeichnis:

Kamelie Ist Ein Blumenaristokrat. Pflege, Kultivierung, Fortpflanzung. Krankheiten Und Schädlinge, Schwierigkeiten. Foto
Kamelie Ist Ein Blumenaristokrat. Pflege, Kultivierung, Fortpflanzung. Krankheiten Und Schädlinge, Schwierigkeiten. Foto

Video: Kamelie Ist Ein Blumenaristokrat. Pflege, Kultivierung, Fortpflanzung. Krankheiten Und Schädlinge, Schwierigkeiten. Foto

Video: Kamelie Ist Ein Blumenaristokrat. Pflege, Kultivierung, Fortpflanzung. Krankheiten Und Schädlinge, Schwierigkeiten. Foto
Video: Kamelie - Tipps & Tricks 2023, Juni
Anonim

Wie alle Evergreens lebt sie lange. Zum Beispiel gibt es in Deutschland im alten Dresdner Park eine sehr alte buschige Kamelie. Seit 220 Jahren ist es sechs Meter hoch geworden, aber es gibt überhaupt keine Anzeichen von Alter - von Februar bis April blüht es und … Nein, leider riecht es nicht. Mit ihrer Schönheit kann sie es sich jedoch leisten. Nicht jeder riecht rücksichtslos nach links und rechts - die Kamelie ist eine ernsthafte Blume.

Kamelie - Blumenaristokrat
Kamelie - Blumenaristokrat

Kamelie - ein Symbol der Herzlosigkeit

Soweit ich mich erinnern kann, wuchs im Garten meiner Großmutter immer ein neugieriger Busch am Zaun entlang. Das ganze Jahr über stand es grün, und mit dem Einsetzen des kalten Wetters blitzten helle gefüllte Blüten auf den Wachsblättern. Oft fragte ich meine Großmutter: Was für ein Wunder ist das? Und sie lächelte schlau und sagte ausnahmslos: „Oh, mein Freund hat mir einen gegeben. Es sieht aus wie eine Kamelie. Das ist eine lange Zeit her…"

Also habe ich die Geschichte meiner Großmutter nie erfahren. Aber ich denke, es geht nur um unerwiderte Liebe. Kamelie ist schließlich ein Symbol für herzlose Frauen, die Männerherzen locken, nicht lieben und leicht brechen. Wie dem auch sei, in meinem Garten wächst jetzt ein Kamelienbusch. In Erinnerung an das Geheimnis der Großmutter.

Kamelienpflege

Zuerst habe ich versucht, Kamelien im Raum anzubauen. Aber es hat keine Wurzeln geschlagen. Später fand ich heraus, dass diese Pflanze zu Hause schwer zu züchten ist, weil sie die Kühle liebt. Im Sommer - nicht höher als 15 ° C und im Winter nicht höher als 10 ° C. Ja, in der Tat kaltblütige Schönheiten! Daher wachsen Kamelien am besten auf freiem Feld. Außerdem hat sie keine Angst vor Frost von 20 Grad.

Vielleicht war mein erstes Indoor-Erlebnis auch nicht erfolgreich, weil ich wie alle meine Setzlinge im Frühjahr Kamelien gepflanzt habe. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Pflanze zu diesem Zeitpunkt aktiv zu wachsen beginnt und eine Transplantation praktisch nicht toleriert. Aber wenn die Ruhezeit kommt, kann man sich keine bessere Zeit vorstellen. Und überraschenderweise blüht die Kamelie von November bis Februar, aber gleichzeitig … schläft sie bereits. Und deshalb hat sie keine Angst vor Transplantationen.

Das alles habe ich von einem Kamelienspezialisten gelernt. Auf seine Empfehlung hin kaufte ich einen Sämling und pflanzte ihn im November in der schattigsten Ecke des Gartens. Beim Pflanzen habe ich darauf geachtet, dass der Wurzelkragen nicht mit Erde bedeckt ist. In diesem Fall stirbt die Pflanze ab. Wir haben ziemlich sauren Boden auf dem Gelände.

Die meisten Pflanzen mögen das nicht, aber dieser Boden ist sehr gut für Kamelien geeignet. Es ist auch wichtig, dass die Pflanzstelle ausreichend feucht ist. Kamelie liebt Wasser.

Und noch ein Geheimnis. Der gleiche Spezialist riet mir, die in der Nähe der Eiche gesammelte Erde unter den Busch zu gießen, was ich auch tat. Ich muss sagen, die Kamelie mochte es sehr, und im ersten Winter leuchtete der Busch mit scharlachroten Blüten.

Kamelie
Kamelie

Düngende Kamelie

Ich dünge meine Kamelien in der Regel erst im Frühjahr, im April, wenn sie aufwacht und aktiv wächst. Im Allgemeinen ist das Wurzelsystem einer Pflanze so ausgelegt, dass es keine große Menge Dünger benötigt. Darüber hinaus sollten Sie Kamelien in keinem Fall mit Gülle und anderen organischen Stoffen füttern.

Solche Düngemittel können einen übermäßigen Salzgehalt des Bodens verursachen, der für die Pflanze schädlich ist. Daher verwende ich für saure Böden einen komplexen Mineraldünger, der Stickstoff, Kalium, Phosphor und Schwefel enthält. Und ich wiederhole noch einmal, man kann nur im Frühjahr düngen und nicht zu großzügig. Ich mache die Konzentration der Nährlösung halb so hoch wie auf dem Etikett angegeben.

Kamelie
Kamelie

Platz für Kamelie

Kamelien leiden am meisten unter hohen Temperaturen, schwerem Boden und übermäßiger Feuchtigkeit. Als ich bemerkte, dass der Busch welk wurde, begannen die Blätter zu verdorren und abzufallen. Wir hatten in diesem Jahr einen sehr regnerischen Sommer. Mit meinem Unglück wandte ich mich wieder an einen Spezialisten. Ich muss sagen, er hat mir keine Hoffnung gegeben. Sagte, wenn die Wurzeln anfingen zu faulen, dann verabschieden Sie sich von der Kamelie. Und dann riet er plötzlich: Versuche etwas höher zu verpflanzen (mein Busch wuchs in einem Tiefland). Transplantiert.

Nicht sofort, aber die Kamelie wurde lebendig und seit 10 Jahren lebt sie und es geht ihr gut. Schädlinge fühlen sich nicht sehr davon angezogen. Ein paar Mal bemerkte ich, dass ich mich auf den Blättern von Blattläusen niederließ. Also habe ich es einfach mit Seifenwasser abgewaschen, es ist nicht wieder aufgetaucht. Aber sie sagen, dass der gefährlichste Feind der Kamelie die Spinnmilbe ist, aber ich habe sie nie gesehen.

Beliebt nach Thema

Camellia Is A Flower Aristocrat. Care, Cultivation, Reproduction. Diseases And Pests, Difficulties. Photo

Table of contents:

Camellia Is A Flower Aristocrat. Care, Cultivation, Reproduction. Diseases And Pests, Difficulties. Photo
Camellia Is A Flower Aristocrat. Care, Cultivation, Reproduction. Diseases And Pests, Difficulties. Photo

Video: Camellia Is A Flower Aristocrat. Care, Cultivation, Reproduction. Diseases And Pests, Difficulties. Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Extension Solutions | Camellia Problems 2023, February
Anonim

Like all evergreens, she lives a long time. For example, in Germany in the old Dresden park there is one very old bushy camellia. For 220 years, it has grown to six meters in height, but there are no signs of old age - from February to April it blooms and … No, unfortunately, it does not smell. However, with her beauty, she can afford it. Not everyone is reckless to scent left and right - the camellia is a serious flower.

Camellia - flower aristocrat
Camellia - flower aristocrat

Camellia - a symbol of heartlessness

As far back as I can remember, a curious bush always grew along the fence in my grandmother's garden. All year round, it stood green, and with the onset of cold weather, bright double flowers flashed on its wax leaves. Many times I asked my grandmother: what kind of miracle is this? And she smiled slyly and invariably said: “Oh, my boyfriend gave me one. It looks like a camellia. That was a long time ago…"

So I never got to know my grandmother's story. But I guess it's all about unrequited love. After all, camellia is a symbol of heartless women who lure, not love, and easily break men's hearts. Be that as it may, a camellia bush is now growing in my garden. In memory of grandmother's secret.

Camellia care

At first I tried to grow camellia in the room. But it did not catch on. Later I found out that this plant is difficult to grow at home, because it loves coolness. In summer - not higher than 15 ° C, and in winter not higher than 10 ° C. Yes, indeed, cold-blooded beauties! Therefore, camellias grow best in the open field. Moreover, she is not afraid of even twenty-degree frosts.

Perhaps my first indoor experiment was also not successful because I planted camellia in the spring, like all my seedlings. But it turned out that at this time the plant begins to grow actively and it practically does not tolerate transplantation. But when the period of rest comes, you can't think of a better time. And surprisingly, from November to February, the camellia is all in bloom, but at the same time … it is already asleep. And therefore, she is not afraid of any transplants.

I learned all this from a camellia specialist. On his recommendation, I purchased a seedling and planted it in November in the most shady corner of the garden. When planting, I made sure that the root collar was not covered with earth. If this happens, the plant dies. We have pretty acidic soil on the site.

Most plants do not like this, but this soil is very suitable for camellias. It is also important that the planting site is sufficiently moist. Camellia loves water.

And one more secret. The same specialist advised me to pour under the bush the earth collected near the oak, which I did. I must say, the camellia really liked it, and in its first winter the bush shone with scarlet flowers.

Camellia
Camellia

Fertilizing camellia

I fertilize my camellias only in spring, as a rule, in April, when she wakes up and begins to actively grow. In general, the root system of a plant is designed in such a way that it does not require a large amount of fertilizer. Moreover, in no case should you feed camellias with manure and other organic matter.

Such fertilizers can cause excessive soil salinity, which is detrimental to the plant. Therefore, I use a complex mineral fertilizer for acidic soils, which includes nitrogen, potassium, phosphorus, sulfur. And I repeat once again, you can only fertilize in spring, and not too generously. I make the concentration of the nutrient solution half what is indicated on the label.

Camellia
Camellia

Place for camellia

Camellias suffer most from high temperature, heavy soil and excessive moisture. Once I noticed that the bush wilted, the leaves began to wither and fall off. We had a very rainy summer that year. With my misfortune, I again turned to a specialist. I must say, he did not give me hope. He said if the roots began to rot, then all, say goodbye to the camellia. And then suddenly he advised: try to transplant a little higher (my bush grew in a lowland). Transplanted.

Not immediately, but the camellia came to life, and for 10 years it has been alive and well. As for pests, they are not very attracted to it. A couple of times I noticed that I had settled on the leaves of aphids. So I just washed it off with soapy water, it didn't appear again. But they say that the most dangerous enemy of the camellia is the spider mite, however, I never saw it.

Popular by topic