Dracaena Ist Eine Falsche Handfläche. Häusliche Pflege, Fortpflanzung, Transplantation. Foto

Inhaltsverzeichnis:

Dracaena Ist Eine Falsche Handfläche. Häusliche Pflege, Fortpflanzung, Transplantation. Foto
Dracaena Ist Eine Falsche Handfläche. Häusliche Pflege, Fortpflanzung, Transplantation. Foto

Video: Dracaena Ist Eine Falsche Handfläche. Häusliche Pflege, Fortpflanzung, Transplantation. Foto

Video: Dracaena Ist Eine Falsche Handfläche. Häusliche Pflege, Fortpflanzung, Transplantation. Foto
Video: Wechseljahre bei Frauen: 9 Veränderungen, die mit der Menopause im Körper auftreten, die man.. 2023, Juni
Anonim

Dracaena (Dracaena) - eine der spektakulärsten dekorativen Laubpflanzen. Es hat ungefähr 150 Arten, die im tropischen und subtropischen Afrika und auf den Inseln Südostasiens heimisch sind. In letzter Zeit haben sich viele Kenner von Zimmerpflanzen in Dracaena verliebt. Die spezifischen Formen dieses Blumentopfs unterscheiden sich erheblich in Form, Farbe der Blätter und Blüten, was bedeutet, dass Dracaena im Innenraum sehr unterschiedlich "klingen" kann. Wie man Dracaena zu Hause pflegt, vermehrt, transplantiert und seine Krankheiten bekämpft, erfahren Sie in diesem Artikel.

Dracaena
Dracaena

Inhalt:

  • Wie man Dracaena von Cordilina unterscheidet
  • Dracaena kümmert sich zu Hause
  • Dracaena-Transplantation
  • Dracaena-Reproduktion
  • Krankheiten und Schädlinge

Wie man Dracaena von Cordilina unterscheidet

Früher in der botanischen Klassifikation gehörten Dracaena sowie die Gattungen Cordilina und Yucca zur Familie der Agavaceae, später wurde jedoch eine separate Familie der Dracaenaceae unterschieden. Die neue Klassifikation (APG III) umfasst die Gattung Dracaena in der Familie der Asparagaceae.

Einige der erwachsenen Dracaena werden fälschlicherweise Palmen genannt, verwechselt mit Yucca, oft als Cordilina Dracaena bezeichnet, und umgekehrt. Systematische Wissenschaftler haben lange die systematische Position von Dracaena und Cordilin herausgefunden. Um Fehler bei der Pflege dieser Pflanzen zu vermeiden, müssen Sie in der Lage sein, Dracaena von Cordilina zu unterscheiden.

In der dekorativen Blumenzucht unterscheiden sich Dracaena von Cordilin durch ihre Wurzeln. In Dracaena sind die Wurzeln orange-gelb und glatt, und in Cordilina sind die Rhizome weiß und verdickt. Dracaena-Blätter sind sitzend (dh ohne Stecklinge), linear, ledrig, mit parallelen Adern. Bei einigen Dracaena-Arten sind die Blätter in einem Bündel am oberen Ende des Stiels gesammelt, bei anderen befinden sie sich in Wirbeln oder einer Spirale im gesamten Stiel.

Dracaena kümmert sich zu Hause

Ort

Unter den Dracaena gibt es viele Pflanzen mit bunten Blättern. Solche Dracaena sollten in hellem Licht gehalten werden, damit ihre Blätter nicht ihr Muster verlieren. Grünblättrige Dracaena werden an einem hellen Ort aufgestellt, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Viele halten Dracaena für eine schattenliebende Pflanze, aber tatsächlich verdorrt sie an einem dunklen Ort. Für gutes Wachstum und Entwicklung ist intensives Licht erforderlich. Wenn im Sommer genügend Licht vorhanden ist, sollte die Dracaena im Winter näher am Fenster angeordnet werden, da im Winter normalerweise nicht genügend Licht vorhanden ist.

Temperatur

Mäßig, nicht niedriger als + 15 ° C, bevorzugen die meisten Dracaena einen kühlen Winter bei einer Temperatur von + 10- + 12 ° C.

Die optimale Temperatur für Dracaena im Sommer beträgt + 18- + 25 ° C. Hardy Dracaena (Drachenbaum, duftende Dracaena, Hookers Dracaena) fühlen sich an der frischen Luft an einem vor Zugluft geschützten Ort wohl. Dies sind Pflanzen von kalten Gewächshäusern; im Winter vertragen sie ruhig Temperaturen von + 12 ° C und noch niedriger.

Bewässerung

Es ist notwendig, einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsgehalt des Substrats in einem Topf mit Dracaena konstant aufrechtzuerhalten, aber keine Staunässe zuzulassen. Das Austrocknen des erdigen Komas ist ebenfalls unerwünscht. Bei niedrigen Temperaturen ist es notwendig, die Bewässerung der Dracaena auf ein Minimum zu reduzieren, abwechselnd mit einer leichten Lockerung des Bodens. Die Luft im Raum sollte feucht und warm sein. Wenn es sehr heiß wird, sprühen Sie die Pflanze einmal täglich.

Das häufige Versprühen von Dracaena ist eine Art Vorbeugung gegen das Auftreten von Spinnmilben. Geben Sie der Pflanze regelmäßig eine warme Dusche, um den Staub abzuwaschen und die Pflanze zu erfrischen. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, den Boden mit einer Plastiktüte zu bedecken, um sie nicht zu überfeuchten.

Dünger

Während der Wachstumsphase von April bis August werden Dracaena alle zwei Wochen mit speziellen komplexen Düngemitteln für Zimmerpflanzen gefüttert. Im Herbst und Winter sollte die Fütterung von Dracaena seltener erfolgen.

Dracaena
Dracaena

Dracaena-Transplantation

Dracaena kann im Frühjahr alle zwei Jahre oder, wenn es sehr schnell wächst, jedes Jahr neu gepflanzt werden. Zum Umpflanzen von Dracaena wird ein größerer Topf genommen, Scherben oder Kieselsteine werden als Drainage auf den Boden gelegt, dann eine Mischung aus Erde oder Torf. Empfohlene Bodenmischung: gleiche Mengen Rasen, Blattboden, Humus, Torf und Sand. Dracaena-Wurzeln brauchen Platz; Ein Topf mit einem Durchmesser von 15 cm ist für eine 40 cm Pflanze geeignet.

Dracaena-Reproduktion

Dracaena wird durch apikale Stecklinge, Schichten oder durch Stängelstücke vermehrt, die bei einer Temperatur von 25 ° C unter einem Film im Boden verwurzelt sind. Sie können auf verschiedene Arten verbreiten:

1. Apikale Stecklinge: Der obere Teil der alten Pflanze wird abgeschnitten und der apikale Steckling wird verwurzelt, wobei Phytohormone angewendet und die Hitze verringert werden.

2. Schichten: Die Luftschicht wird von der Oberseite der Pflanze erhalten, die dann abgeschnitten wird.

3. Abschnitte Stem: 5-7 cm langen Stiel Abschnitte als Stecklinge verwendet werden. Stammabschnitte wurzeln bei einer Temperatur von + 25 ° C unter dem Film. Das Züchten von Dracaena ist nicht schwierig, da die Stängelstücke den Transport perfekt vertragen und als Pflanzmaterial dienen. Resistenter sind Pflanzen mit grünen Blättern. Dracaena mit schmalen starren Xiphoidblättern erfordern erhöhte Aufmerksamkeit.

Krankheiten und Schädlinge

Dracaena-Blätter können bei unzureichender Bewässerung austrocknen, und leichte trockene Flecken treten auf, wenn die Blätter durch direktes Sonnenlicht verbrannt werden. In diesem Fall ist es notwendig, Bewässerung und Sprühen einzurichten und einen geeigneten Platz für die Pflanze zu finden.

Von den Dracaena-Schädlingen sind sie am häufigsten von Schuppeninsekten (braune Plaques an der Unterseite des Blattes) oder Spinnmilben (einem kleinen Käfer, der in der unteren Hälfte des Blattes lebt) betroffen. Die Oberseite des betroffenen Blattes ist mit gelben Flecken bedeckt, und zwischen den Blättern erscheint ein Spinnennetz.

Die Scheide wird mit Seifenwasser entfernt. Danach ist es ratsam, die Pflanze mit einem Insektizid zu behandeln. Bei schweren Schädlingsschäden muss die Behandlung wöchentlich wiederholt werden. Spinnmilben werden durch Besprühen mit Akarizid bekämpft. Es lohnt sich jedoch zu wiederholen, dass die Schädlinge beim regelmäßigen Sprühen und Reiben der Blätter mit einem feuchten Tuch normalerweise keinen Einfluss auf den Drachenbaum haben.

Dracaena
Dracaena

Ich teile meine persönlichen Erfahrungen: Wir haben bereits eine Dracaena von ungefähr 5-6 Jahren. Eine völlig unprätentiöse Pflanze, die inzwischen eine beeindruckende Größe erreicht hat. Keine besondere Pflege - reichlich Wasser zum richtigen Zeitpunkt! Ich muss sagen, es wächst sehr schön nach oben, wie im Dschungel!

Beliebt nach Thema

Dracaena Is A False Palm. Home Care, Reproduction, Transplant. Photo

Table of contents:

Dracaena Is A False Palm. Home Care, Reproduction, Transplant. Photo
Dracaena Is A False Palm. Home Care, Reproduction, Transplant. Photo

Video: Dracaena Is A False Palm. Home Care, Reproduction, Transplant. Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Grow a Cordyline From Cuttings and Growing Tips 2023, January
Anonim

Dracaena (Dracaena) - one of the most spectacular decorative deciduous plants. It has about 150 species, native to tropical and subtropical Africa and the islands of Southeast Asia. Recently, many connoisseurs of indoor plants have fallen in love with the dragon tree. The specific forms of this flowerpot differ significantly from each other in shape, color of leaves and flowers, which means that dracaena can “sound” very differently in the interior. How to care for dracaena at home, propagate, transplant and fight its diseases, we will tell in this article.

Dracaena
Dracaena

Content:

  • How to distinguish dracaena from cordilina
  • Dracaena care at home
  • Dracaena transplant
  • Dracaena reproduction
  • Diseases and pests

How to distinguish dracaena from cordilina

Earlier in the botanical classification, Dracaena, as well as the genera Cordilina and Yucca, belonged to the Agavaceae family, but later a separate Dracaenaceae family was distinguished. The new classification (APG III) includes the genus Dracaena in the Asparagaceae family.

Some of the adult dracaena are mistakenly called palm trees, confused with yucca, often referred to as cordilina dracaena, and vice versa. Systematic scientists have long figured out the systematic position of dracaena and cordilin. To avoid mistakes in caring for these plants, you need to be able to distinguish dracaena from cordilina.

In decorative floriculture, dracaena are distinguished from cordilin by their roots. In dracaena, the roots are orange-yellow and smooth, while in cordilin rhizomes are white and thickened. Dracaena's leaves are sessile (that is, without cuttings), linear, leathery, with parallel veins. In some species of dracaena, the leaves are collected in a bunch at the top of the stem, in others, they are located throughout the stem in whorls or spirals.

Dracaena care at home

Location

Among the dracaena there are many plants with variegated leaves. Such dracaena should be kept in bright light so that their leaves do not lose their pattern. Green-leaved dracaena are placed in a bright place, but protected from direct sunlight.

Many consider the dracaena to be a shade-loving plant, but in fact, in a dark place, it will wither. Intense light is needed for good growth and development. If there is enough light in the summer, then in winter the dracaena should be rearranged closer to the window, because in winter there is usually not enough light.

Temperature

Moderate, not lower than + 15 ° С, most dracaena prefer a cool winter at a temperature of + 10- + 12 ° С.

The optimum temperature for dracaena in summer is + 18- + 25 ° C. Hardy dracaena (dragon tree, fragrant dracaena, Hooker's dracaena) feel good in the fresh air, protected from drafts. These are plants of cold greenhouses; in winter, they calmly tolerate temperatures of + 12 ° C and even lower.

Watering

It is necessary to constantly maintain an even moisture content of the substrate in the pot with dracaena, but not to allow waterlogging. Drying out the earthy coma is also undesirable. At low temperatures, it is necessary to reduce the watering of dracaena to a minimum, alternating it with light loosening of the soil. The air in the room should be humid and warm; when it gets very hot, spray the plant once a day.

Frequent spraying of dracaena is a kind of prevention against the appearance of spider mites. Periodically give the plant a warm shower to wash off the dust and refresh the plant, but it is imperative to cover the ground with a plastic bag so as not to overmoisten it.

Fertilizer

During the growth period from April to August, every two weeks, dracaena are fed with special complex fertilizers for indoor plants. In autumn and winter, feeding dracaena should be done less frequently.

Dracaena
Dracaena

Dracaena transplant

Dracaena can be replanted every two years in the spring, or, if it grows very quickly, every year. For transplanting dracaena, a larger pot is taken, shards or pebbles are placed on the bottom as drainage, then a mixture based on earth or peat. Recommended soil mix: equal amounts of turf, leafy soil, humus, peat and sand. Dracaena roots need space; a pot with a diameter of 15 cm is suitable for a 40 cm plant.

Dracaena reproduction

Dracaena is propagated by apical cuttings, layering, or by pieces of stem, rooted under a film in the soil at a temperature of 25 ° C. You can propagate in several ways:

1. Apical cuttings: the upper part of the old plant is cut off and the apical cutting is rooted, applying phytohormones and lower heating.

2. Layers: air layering is obtained from the top of the plant, which is then cut off.

3. Stem sections: 5-7 cm long stems are used as stem cuttings. Stem sections take root under the film at a temperature of + 25 ° C. Breeding dracaena is not difficult, since the pieces of the stems perfectly tolerate transportation and serve as planting material. More resistant are plants with green leaves. Dracaena with narrow rigid xiphoid leaves require increased attention.

Diseases and pests

Dracaena leaves can dry out with insufficient watering, and light dry spots appear when the leaves are burned by direct sunlight. In this case, it is necessary to establish watering and spraying and find a suitable place for the plant.

Of the dracaena pests, they are most often affected by the scabbard (brown plaques on the underside of the leaf) or spider mite (a small bug that lives on the lower half of the leaf). The upper side of the affected leaf is covered with yellow spots, and a cobweb appears between the leaves.

The scabbard is removed with soapy water, after which it is advisable to treat the plant with an insecticide; in case of severe damage to the pest, the treatment must be repeated weekly. Spider mites are fought by spraying with acaricide. But it is worth repeating that with regular spraying and rubbing the leaves with a wet cloth, the pests usually do not affect the dracaena.

Dracaena
Dracaena

I share my personal experience: we have a dracaena about 5-6 years old already. A completely unpretentious plant, it has now grown to an impressive size. No special care - abundant watering and replanting at the right time! I must say, it grows very beautifully upwards, like in the jungle!

Popular by topic