Nicht Launisches Chlorophytum. Pflanzen, Pflege, Fortpflanzung. Krankheiten, Schädlinge. Ein Foto

Inhaltsverzeichnis:

Nicht Launisches Chlorophytum. Pflanzen, Pflege, Fortpflanzung. Krankheiten, Schädlinge. Ein Foto
Nicht Launisches Chlorophytum. Pflanzen, Pflege, Fortpflanzung. Krankheiten, Schädlinge. Ein Foto

Video: Nicht Launisches Chlorophytum. Pflanzen, Pflege, Fortpflanzung. Krankheiten, Schädlinge. Ein Foto

Video: Nicht Launisches Chlorophytum. Pflanzen, Pflege, Fortpflanzung. Krankheiten, Schädlinge. Ein Foto
Video: 16 häufige Probleme bei Jungpflanzen! Brauner Blattrand, Gelbe Blätter, uvm - erkennen und beheben! 2023, March
Anonim

Chlorophytum ist eine Zimmerpflanze, die sich ideal für angehende Blumenzüchter eignet. Er kombiniert Einfachheit und Schönheit, ohne launisch zu sein. Chlorophytum ist heute einer der häufigsten Blumentöpfe. Es wächst schnell und im Frühling und Sommer erscheinen kleine weiße Blüten an dünnen Stielen und dann winzige Rosetten von Blättern. Weitere Informationen zur Pflege einer Pflanze zu Hause finden Sie im Artikel.

Chlorophytum
Chlorophytum

Inhalt:

  • Botanische Beschreibung der Pflanze
  • Chlorophytum Pflege
  • Fortpflanzung von Chlorophytum
  • Mögliche wachsende Schwierigkeiten
  • Die Vorteile von Chlorophytum

Botanische Beschreibung der Pflanze

Krautige Pflanze mit herabhängenden Stielen. Seine langen linearen Blätter sind in Basalbündeln gesammelt. Die Blüten im Chlorophytum sind klein und in einer losen Rispe gesammelt. Bogenförmige Stängel bilden nach der Blüte Blättersträuße mit Luftwurzeln an ihren Enden. Starke Exemplare haben zahlreiche hängende Stängel mit Rosetten von Blättern.

In der Indoor-Blumenzucht wachsen Arten mit grünen und gestreiften linearen Blättern. Sie werden in einer basalen Rosette gesammelt und seitlich gewölbt und erreichen eine Länge von bis zu 40-50 cm. Aus der Mitte der Rosette wachsen lange Schnurrbartstiele, die mit kleinen anmutigen weißen Blüten verziert sind und sich später in kleine Rosetten verwandeln - Kinder mit Luftwurzeln. Manchmal werden die Blüten bestäubt und dann ist die Bildung einer Frucht möglich - einer dreieckigen Schachtel. Es gibt ungefähr 250 Arten dieser Pflanze.

Chlorophytum Pflege

Chlorophytum ist eine eher unprätentiöse Pflanze, und es ist auch für Anfänger in der Indoor-Blumenzucht nicht schwierig, sie anzubauen. Es fühlt sich am besten an einem hellen oder leicht abgedunkelten Ort an. Es kann sowohl sonnenliebenden als auch schattentoleranten Pflanzen zugeschrieben werden. Aber im Schatten bunter Formen geht die helle Farbe der Blätter verloren. Es überträgt mehrere Stunden am Tag direktes Sonnenlicht.

Es passt sich gut an einen ziemlich großen Temperaturbereich an. Im Sommer kann Chlorophytum an die frische Luft gebracht werden, es sollte jedoch so positioniert werden, dass der Ort, an dem es steht, vor Wind und Regen geschützt ist. Im Winter ist es ratsam, dass die Raumtemperatur nicht unter 10 ° C fällt.

Es wird von Frühling bis Herbst reichlich bewässert, da es während der Vegetationsperiode viel Feuchtigkeit benötigt. Bei Wassermangel bildet es zahlreiche Knollenverdickungen. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, um sicherzustellen, dass der Untergrund zwischen den Bewässerungen nicht austrocknet.

Chlorophytum reagiert besonders im Frühjahr gut auf die Fütterung. Während der Vegetationsperiode werden sie zweimal im Monat mit mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert.

Chlorophytum wird im Frühjahr transplantiert: im Februar - März jährlich junge, erwachsene Exemplare in 2-3 Jahren. Die Wurzeln von Chlorophytum wachsen stark, daher ist es notwendig, breite Gerichte zu sich zu nehmen.

Achten Sie beim Umpflanzen unbedingt auf die Wurzeln der Pflanze: Wenn sich an den Wurzeln ziemlich viele große knollenartige Verdickungen gebildet haben, deutet dies auf eine unregelmäßige Bewässerung hin. Die Pflanze wird in ein Substrat mit einer nahezu neutralen (pH 6-7,5), leichten und lockeren Bodensäure transplantiert. Es besteht aus Grasnarbe, Laub, Humuserde und Sand (2: 2: 2: 1) oder Grasnarbe, Blatterde und Sand (3: 2: 1). Eine gute Drainage ist unerlässlich.

Chlorophytum
Chlorophytum

Fortpflanzung von Chlorophytum

Die Pflanze wird in der Praxis idealerweise im Frühjahr vermehrt - je nach Bedarf, wenn die Pflanze zu stark mit Stielen bewachsen ist oder die Wurzeln bereits den gesamten Topf gefüllt haben und fast kein Platz mehr für Erde ist.

Eine starke "Rosette" mit einer Blattlänge von etwa sieben Zentimetern kann einfach mit dem Boden in einen nahe gelegenen Topf gegraben werden, und der Stiel, der sie mit der Hauptpflanze verbindet, ohne sie zu schneiden, wird mit einer Haarnadel auf den Boden gedrückt. Wenn der Spross Wurzeln schlägt, schneiden Sie den Stiel ab.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das "Baby" abzureißen, es in ein Glas Wasser zu legen und zu warten, bis die Wurzeln etwa 2 bis 2,5 Zentimeter groß sind. (Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, Wasser in den Behälter zu geben - wachsende Chlorophytums trinken gerne). Danach pflanzen Sie den Spross wie gewohnt in den Topf.

Chlorophytum toleriert die Teilung während der Transplantation. In diesem Fall können überwachsene Wurzeln um ein Drittel geschnitten werden - dies hat keinerlei Auswirkungen auf den Zustand der Pflanze.

Mögliche wachsende Schwierigkeiten

Die Blattspitzen werden braun (braun). Der Grund kann eine mechanische Beschädigung oder ein Mangel an Leistung oder zu warme und trockene Luft sein.

Auf den Blättern erscheinen braune Flecken. Überbewässerung bei hohen Temperaturen im Winter kann die Ursache sein.

Die Blätter sind schlaff und blass. Die Ursache kann übermäßige Hitze und Lichtmangel oder mangelnde Mineralernährung sein.

Die Rosette der Blätter begann zu faulen. Der Grund kann sein, dass der Boden durch zu viel Bewässerung, insbesondere im Winter, oder durch ein schweres Substrat durchnässt ist.

Die Blätter werden dunkelgrün und verlieren ihre bunte Farbe. Der Grund ist der Mangel an Licht, stellen Sie es ein. An bewölkten Tagen müssen bunte Formen mit Leuchtstofflampen beleuchtet werden.

Mangel an Stielen. Der Grund kann sein, dass sich die Pflanze in einem zu engen Topf befindet oder dass die Pflanze noch sehr jung ist.

Die Vorteile von Chlorophytum

Chlorophytum gilt als ausgezeichneter Raumluftreiniger, auch von verschiedenen schädlichen Mikroorganismen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass eine Pflanze an einem Tag etwa 80% der Krankheitserreger und schädlichen Dämpfe in unmittelbarer Nähe der Pflanze zerstören kann.

Chlorophytum
Chlorophytum

Beispielsweise werden Formaldehyddämpfe, die von Spanplatten, Kunststoffen und anderen modernen Materialien emittiert werden, zu 86% durch Chlorophytum, zu 96% durch Kohlenmonoxid und zu 70 bis 80% durch Stickoxid neutralisiert. Eine Chlorophytum-Pflanze kann Toluol und Benzol in Raumluft neutralisieren. So können mehrere Chlorophyten die Luft in einem mittelgroßen Raum reinigen und fast vollständig heilen.

Die pflegeleichte Chlorophytum-Pflanze ist ein wahrer Glücksfall für Anfänger in der Blumenzucht. Verschiedene Farben und eine Fülle von Arten dieser Pflanze helfen Ihnen bei der Auswahl einer Blume für jeden Geschmack. Und vergessen Sie natürlich nicht die reinigenden Eigenschaften von Chlorophytum!

Beliebt nach Thema

Non-capricious Chlorophytum. Planting, Care, Reproduction. Diseases, Pests. A Photo

Table of contents:

Non-capricious Chlorophytum. Planting, Care, Reproduction. Diseases, Pests. A Photo
Non-capricious Chlorophytum. Planting, Care, Reproduction. Diseases, Pests. A Photo

Video: Non-capricious Chlorophytum. Planting, Care, Reproduction. Diseases, Pests. A Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Houseplant Updates! | Cutting Plants Back & Spirdermites! 2023, January
Anonim

Chlorophytum is a houseplant that is ideal for budding flower growers. He combines simplicity and beauty, while not being capricious at all. Chlorophytum is one of the most common flowerpots today. It grows quickly, and in the spring and summer, small white flowers appear on thin stems, and then tiny rosettes of leaves. For details on how to care for a plant at home, read the article.

Chlorophytum
Chlorophytum

Content:

  • Botanical description of the plant
  • Chlorophytum care
  • Reproduction of chlorophytum
  • Possible growing difficulties
  • The benefits of chlorophytums

Botanical description of the plant

Herbaceous plant with drooping stems. Its long linear leaves are collected in basal bunches. Flowers in chlorophytum are small, collected in a loose panicle. Arcuate stems after flowering form bunches of leaves with aerial roots at their ends. Strong specimens have numerous hanging stems with rosettes of leaves.

In indoor floriculture, species with green and striped linear leaves are grown. They are collected in a basal rosette and arched to the sides, reaching a length of up to 40-50 cm. From the center of the rosette, long mustache-peduncles grow, decorated with small graceful white flowers, which later turn into small rosettes - babies with air roots. Sometimes the flowers are pollinated and then the formation of a fruit is possible - a triangular capsule. There are about 250 species of this plant.

Chlorophytum care

Chlorophytum is a rather unpretentious plant, and it is not difficult to grow it even for beginners in indoor floriculture. It feels best in a light or slightly darkened place. It can be attributed to both sun-loving and shade-tolerant plants. But in the shade of variegated forms, the bright color of the leaves is lost. For several hours a day, it transfers direct sunlight.

It adapts well to a fairly large range of temperatures. In the summer, chlorophytum can be taken out into the open air, but it should be positioned so that the place where it stands is protected from wind and rain. In winter, it is advisable that the room temperature does not drop below 10 ° C.

It is watered abundantly from spring to autumn, as it needs a lot of moisture during the growing season. With a lack of water, it forms numerous tuberous thickenings. In winter, watering is reduced, making sure that the substrate does not dry out between waterings.

Chlorophytum responds well to feeding, especially in spring. During the growing season, they are fed 2 times a month with mineral and organic fertilizers.

Chlorophytum is transplanted in the spring: in February - March, young annually, adult specimens in 2-3 years. The roots of chlorophytum grow strongly, so it is necessary to take wide dishes.

When transplanting, be sure to pay attention to the roots of the plant: if it has formed quite a lot of large tuber-like thickenings on the roots, this indicates irregular watering. The plant is transplanted into a substrate with soil acidity close to neutral (pH 6-7.5), light, loose. It is composed of sod, leafy, humus soil and sand (2: 2: 2: 1) or sod, leafy earth and sand (3: 2: 1). Good drainage is essential.

Chlorophytum
Chlorophytum

Reproduction of chlorophytum

The plant is propagated, ideally in the spring, in practice - as needed, when the plant is too overgrown with peduncles or the roots have already filled the entire pot and there is almost no room for the earth.

A strong "rosette" with a leaf length of about seven centimeters can simply be dug into a nearby pot with the ground, and the stem connecting it to the main plant, without cutting it, is pressed to the ground with a hairpin. When the shoot takes root, cut the stem.

Another option is to tear off the "baby", put it in a glass of water and wait until the roots are about 2-2.5 centimeters. (The main thing is not to forget to add water to the container - growing chlorophytums love to drink). After that, plant the scion in the pot in the usual way.

Chlorophytum tolerates division during transplantation. At the same time, overgrown roots can be cut by a third - this will not affect the state of the plant in any way.

Possible growing difficulties

The tips of the leaves turn brown (turn brown). The reason may be mechanical damage or lack of power, or too warm and dry air.

Brown spots appear on the leaves. Over-watering at high temperatures in winter may be the cause.

The leaves are limp and pale. The cause may be excess heat and lack of light, or lack of mineral nutrition.

The rosette of leaves began to rot. The reason may be that the soil is waterlogged due to too much watering, especially in winter, or because of a heavy substrate.

The leaves turn dark green and lose their variegated color. The reason is the lack of light, adjust it. On cloudy days, variegated forms need illumination with fluorescent lamps.

Lack of peduncles. The reason may be that the plant is in too tight a pot, or the plant is still very young.

The benefits of chlorophytums

Chlorophytum is considered an excellent indoor air purifier, including from various harmful microorganisms. Scientists have proven that a plant can destroy about 80% of pathogens and harmful fumes in the immediate vicinity of the plant in a day.

Chlorophytum
Chlorophytum

For example, formaldehyde vapors released by chipboards, plastics and other modern materials are neutralized by chlorophytum by 86%, carbon monoxide by 96%, and nitrogen oxide by 70 - 80%. One chlorophytum plant is able to neutralize toluene and benzene in room air. Thus, several chlorophytums are able to purify and almost completely heal the air in a medium-sized room.

The chlorophytum plant, very easy to care for, is truly a godsend for beginners in floriculture. Various colors and an abundance of species of this plant will help you choose a flower for every taste. And of course, do not forget about the cleansing properties of chlorophytum!

Popular by topic