Wie Züchtet Man In Zwei Monaten Einen Broiler Von 3-4 Kg Aus Einem Huhn? Bedingungen Und Pflege. Foto

Inhaltsverzeichnis:

Wie Züchtet Man In Zwei Monaten Einen Broiler Von 3-4 Kg Aus Einem Huhn? Bedingungen Und Pflege. Foto
Wie Züchtet Man In Zwei Monaten Einen Broiler Von 3-4 Kg Aus Einem Huhn? Bedingungen Und Pflege. Foto

Video: Wie Züchtet Man In Zwei Monaten Einen Broiler Von 3-4 Kg Aus Einem Huhn? Bedingungen Und Pflege. Foto

Video: Wie Züchtet Man In Zwei Monaten Einen Broiler Von 3-4 Kg Aus Einem Huhn? Bedingungen Und Pflege. Foto
Video: Huhn | Information für Kinder | Anna und die Haustiere 2023, Juni
Anonim

Meine Leidenschaft für Geflügel begann als Kind. Irgendwie konnten meine Mutter und ich nicht an dem Mann vorbeikommen, der Hühner verkaufte. Wir kauften zwei Flusen. Im Laufe der Zeit sind 2 Hühner daraus gewachsen … Als ich selbst eine Familie gründete, beschloss ich, Masthühner zu züchten. Und da meine Kinder und ich im Sommer im Dorf lebten, war es für mich interessant, vor dem Herbst Zeit zu haben, den Vogel aufzuziehen - bevor ich in die Stadt zurückkehrte. Es stellte sich heraus, dass die Broilerzucht eine sehr profitable Tätigkeit ist. Ja, und es gibt Aufgaben, besonders in den ersten Lebenswochen der Hühner. Aber die Geschwindigkeit, mit der kleine Küken zu großen fressfertigen Hühnern und Hähnchen werden, ist es wert. In diesem Artikel werde ich meine Erfahrungen in der Broilerzucht teilen.

Wie züchtet man in zwei Monaten einen Broiler von 3-4 kg aus einem Huhn?
Wie züchtet man in zwei Monaten einen Broiler von 3-4 kg aus einem Huhn?

Inhalt:

  • Welche Broiler-Rasse soll man wählen?
  • Bedingungen für die Haltung von Hühnern in den ersten Wochen
  • Die Feinheiten der Fütterung von Masthühnern
  • Hühner aufs Land bringen
  • Wann Broiler schneiden?

Welche Broiler-Rasse soll man wählen?

Wir gingen zum VDNKh für Hühner (ich lebe in Moskau), wo man ausgezeichnete Broiler kaufen konnte. Jetzt ist alles einfacher - Sie können Hühner der gewünschten Rasse kaufen, indem Sie im Internet werben und Ihren Bereich in der Suche angeben. Ja, und auf den Märkten kleiner Dörfer können Sie im Frühjahr Masthühner kaufen, da dies heute ein sehr beliebtes Gebiet der heimischen Geflügelzucht ist.

Broiler werden auch Kreuze genannt. Dies sind Hybriden von Hühnern, die intensiv an Gewicht zunehmen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein erwachsener Vogel mit einem Gewicht von 3-4 kg in 2-3 Monaten aus einem Huhn wächst, nein.

Hier sind einige moderne Broiler-Hühnchen-Hybriden, auf die Sie besonders achten sollten:

  • Cobb-500;
  • "Veränderung";
  • Broiler-M;
  • Ross-308;
  • Broiler-61;
  • "Gibro-6".

Broiler "Cobb-500"

Broiler "Cobb-500" sind legendär. Solche Hühner zu halten ist sehr rentabel - in anderthalb Monaten können Sie einen Vogel mit einem Gewicht von etwa 3 kg bekommen!

Darüber hinaus hat diese Geflügelrasse folgende Vorteile:

  • hat einen ruhigen Charakter;
  • wird unter guten Haftbedingungen fast nicht krank;
  • erfordert kein Gehen;
  • gemeinsam an Gewicht zunehmen;
  • Der Kadaver hat eine attraktive gelbe Haut, und die weiße Feder hinterlässt beim Zupfen keine dunklen Flecken.
  • hat gut entwickelte Beine und Brust;
  • passt sich gut an die Haftbedingungen an.

Broiler "Smena"

Broiler dieser Rasse:

  • Bei richtiger Ernährung und guter Pflege nehmen sie schnell zu und können bis zu 50 g Masse pro Tag zunehmen.
  • schnell an neue Bedingungen anpassen;
  • eine gut entwickelte Brust haben, voluminöser Körper;
  • Huhn von ausgezeichnetem Geschmack;
  • sehr belastbar - durchschnittlich überleben 97% der Jungtiere.

Kreuz "Broiler-M"

Kreuze dieser Rasse zeichnen sich durch ihren kleinen Körperbau aus, daher benötigen sie während der Wartung nicht viel Platz. Durch den Kauf von Vertretern dieser Rasse erhalten Sie das Endprodukt zweier Arten - Fleisch- und Eierbratlinge.

Wenn Sie sie zum Schlachten aufziehen möchten, wiegt Geflügel im Alter von zwei Monaten bis zu 1,8 kg. Wenn Sie Eier bekommen möchten, werden geflügelte Haustiere auch hier nicht enttäuschen. Hühner beginnen früh zu liegen - im Alter von 5 Monaten.

Broiler "Cobb-500"
Broiler "Cobb-500"
Broiler "Ross-308"
Broiler "Ross-308"
Broiler "Gibro-6"
Broiler "Gibro-6"

Broiler "Ross-308"

Diese Hühner sind Gewichtszunehmer. Sie addieren sich zu 60 g pro Tag, also zieht ein solcher Vogel in anderthalb Monaten 2,5 kg! Das Fleisch der Ross-308-Broiler ist leichter als das von normalen Hühnern und Hähnen, aber nicht weniger lecker.

Auch diese Fleisch- und Eierkreuze laufen perfekt, sind unprätentiös für die Lebensbedingungen und wählerisch in Bezug auf Lebensmittel.

Kreuz "Broiler-61"

Eine moderne Kreuzrasse, die sich auch sehr gut bewährt hat. Küken haben eine ausgezeichnete Immunität - Jungtiere weisen eine Überlebensrate von 98% auf. Diese Broiler haben einen starken Körper, gelbe Haut und weiße Federn. Damit ein Hahn oder Huhn 1 kg zunimmt, sind nur 2 kg Futter erforderlich. Im Alter von zwei Monaten wiegen diese Kreuze etwa 2 kg.

Broiler "Gibro-6"

Die stärksten Hühner dieser Rasse können bis zu 80 g pro Tag zunehmen. Mit zwei Monaten wiegen solche Hühner bereits 2 kg! Diese Broiler haben ein ausgezeichnetes Gefieder und können in kühleren Ställen gehalten werden.

Küken müssen immer frisches Wasser zur Verfügung haben
Küken müssen immer frisches Wasser zur Verfügung haben

Bedingungen für die Haltung von Hühnern in den ersten Wochen

Normalerweise werden Masthühner im Alter von einem Tag gekauft. Natürlich sind sie zu diesem Zeitpunkt noch vollständig von der Bruthenne abhängig. Als wir die ersten Turnschuhe kauften, fanden wir heraus, wie man eine künstliche "Mutter" für sie macht.

Ich nahm ein Drei-Liter-Glas und nähte ihre "Kleider" aus einer alten Wolldecke. Entlang der Höhe und des Durchmessers der Dose schneide ich ein Rechteck aus warmem Stoff, aber mit Reserven. Damit die Hühner die Fäden nicht versehentlich kleben, habe ich die Ober- und Unterseite dieses Modells gesäumt. Das Ergebnis ist eine Abdeckung.

Dann schneide ich ein weiteres Stück der gleichen Größe aus, schneide es mit einem Rand von unten ab und erreiche nicht 5 cm nach oben. Die Breite jedes Streifens betrug 2-3 cm. Ich versengte die Ränder dieses Rohlings über der Flamme, damit die kleinen Scherze die Fäden von hier nicht herausziehen konnten. Dann habe ich zwei weitere solche Details erstellt und sie oben auf die Dose genäht. In diesem Fall befand sich der resultierende Rand in einem Abstand von den Schultern der Dose zum Boden.

Ich gieße Wasser in das Glas bei ca. +45 ° C. Natürlich muss das Wasser im Glas ständig auf warm umgestellt werden, da es abgekühlt wird. Hühner klettern hier wie unter den Federn einer liegenden Mutter und berühren mit den Nasen Stoffstreifen, um tiefer unter die Flügel ihrer improvisierten Eltern einzudringen. Sie sind warm und bequem. In der Nähe eines solchen Glases passen ungefähr 10 Zheltootiks frei.

Dies ist die Anzahl der Hühner, die für die Broilerzucht empfohlen werden, wenn Sie sie in den ersten Wochen in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung halten. Und wenn Sie die Möglichkeit haben, sie sofort in der Scheune aufzubewahren, können Sie 20 Stück kaufen. Aber denken Sie daran, dass Sie eine trockene und sehr warme Scheune brauchen. Höchstwahrscheinlich muss es in den ersten 3 Tagen erhitzt werden. Ein Bett aus Heu und Stroh wird auf den Boden gelegt, und im Laufe der Zeit werden Sitzstangen hergestellt. Aber das ist alles später.

Die wichtigsten für Broilerküken sind die ersten drei Lebenstage. Heutzutage sollte die Temperatur des sie umgebenden Raums + 32 … + 35 ° C betragen (dafür ist eine Hühnerbank gedacht). Dann wird die Temperatur allmählich auf die übliche Raumtemperatur gesenkt (ich fülle immer weniger warmes Wasser in das Glas und fülle dann die "Henne" vollständig aus). Und wenn die Hühner ausgewachsen sind, können Sie sie tagsüber auf einem verglasten Balkon aufbewahren, wenn die Lufttemperatur dort nicht unter +20 ° C fällt.

In den ersten Lebenstagen sind Masthühner ständig in der Box. Am dritten Tag können Neuankömmlinge einen Teil der Küche oder des Schuppens umzäunen, sodass sich kleine Kreuze tagsüber ausdehnen können. Nachts werden die Hühner wieder in einer Kiste gesammelt, in der es Bettwäsche, Futter und Wasser gibt.

Es ist wichtig, die Hygienemaßnahmen in der Box zu befolgen. Die Futtertröge sind so aufgehängt, dass sie sich auf Höhe der Köpfe der Küken befinden. Dann können die kleinen Scherze hier nicht scheißen und Essen mit den Füßen zertrampeln.

Zeitungen können für die untere Schicht der Bettwäsche verwendet werden, für die obere Schicht sind gewöhnliches graues Geschenkpapier, A4-Blätter oder gewöhnliche Windeln geeignet. Sobald der Müll unbrauchbar wird, muss alles zusammengerollt, weggeworfen und durch einen neuen ersetzt werden.

Was das Licht betrifft, haben unsere Hühner genug Tageslicht, das aus dem nahe gelegenen Fenster fällt. Aber wir kaufen sie Mitte April, wenn die Tageslichtstunden schon lang genug sind.

Wenn Sie Küken in einer Sperrholzkiste aufbewahren, können Sie eine Glühlampe daran anbringen, die den Küken sowohl Wärme als auch Licht gibt. Sie müssen jedoch auf Sicherheitsvorkehrungen achten, damit sich neugierige Sneaks nicht versehentlich verbrennen. Daher ist die Lampe in ausreichender Höhe aufgehängt. Es ist besser, es auf einer Seite der Sperrholzkiste zu platzieren, damit die Bewohner des "Hauses" zur anderen ziehen können, wenn sie heiß werden.

Broiler brauchen keine Nachtbeleuchtung - 17 Stunden Tageslicht reichen ihnen.

Im Alter von der Geburt bis zu einem Monat erhalten Broiler Mischfutter unter der Kennzeichnung PK-5, und wenn die Küken 30 Tage alt sind, führen sie Mischfutter PK-6 in ihre Nahrung ein
Im Alter von der Geburt bis zu einem Monat erhalten Broiler Mischfutter unter der Kennzeichnung PK-5, und wenn die Küken 30 Tage alt sind, führen sie Mischfutter PK-6 in ihre Nahrung ein

Die Feinheiten der Fütterung von Masthühnern

In der ersten Lebenswoche müssen die Küken alle 3 Stunden gefüttert werden, auch nachts. Um den Kleinen das Essen beizubringen, koche ich ein hart gekochtes Ei, hacke es mit einem Messer sehr fein und gieße es auf eine flache Untertasse. Ich muss für eine Weile eine Bruthenne sein. Ich tippe mit dem Zeigefinger auf den Rand der Untertasse. Hühner verwechseln dies mit Beißen. Bald beginnen sie selbst auf diese Weise an Lebensmitteln (hart gekochtes Ei und gekochte Hirse) zu picken.

Jetzt gibt es ausgewogene Mischfuttermittel, mit denen Sie ein intensives Wachstum von Kreuzen erzielen können. Solche Lebensmittel sollten mindestens 20% Protein enthalten. Mit Spezialfutter wachsen die Broiler schneller.

Im Alter von der Geburt bis zu einem Monat erhalten sie Mischfutter unter der Bezeichnung PK-5, und wenn die Küken 30 Tage alt sind, werden sie mit Mischfutter PK-6 in ihre Nahrung aufgenommen. Dieses Essen ist nicht eingeweicht, sondern trocken.

Es ist wichtig, dass die Küken immer frisches Wasser zur Verfügung haben. Natürlich werden kleine Wiesel dort ihre Pfoten nass machen, versuchen zu scheißen. Daher können Sie spezielle Trinker kaufen oder das Wasser rechtzeitig auf sauberes Wasser umstellen. Es ist wichtig für sie. Schließlich trinken Hühner hier nicht nur, sondern waschen auch verstopfte Nasenlöcher.

In den ersten drei Tagen sollte jedes Küken regelmäßig auf Ernte überprüft werden. Nehmen Sie dazu den Vogel in eine Hand und fühlen Sie mit der anderen Hand sanft den Kropf. Wenn es nicht voll ist, sieht das Huhn schwach aus, es wird in eine separate Schachtel gelegt und darin gefüttert. Dennoch wird eine solche Maßnahme ein geschwächtes Baby davor bewahren, von Brüdern mit Füßen getreten zu werden. Wenn er nicht alleine essen kann, erhält er angefeuchtetes Essen durch eine Pipette, mischt fettarmen Kefir mit gehacktem Eigelb und trinkt aus einer Pipette.

Gesunde Babys sollten "nur für den Fall" keine Antibiotika erhalten. Wir wollen doch gesundes Fleisch ohne solche Zusatzstoffe? Wenn Broiler krank werden, handelt es sich normalerweise um eine nicht übertragbare Krankheit. Um dies zu verhindern, sollten Hühner zusätzlich zu einem warmen "Zuhause" eine ausgewogene Ernährung haben, einschließlich:

  • Mais;
  • andere Kräuterprodukte;
  • Tierzusätze;
  • Vitamine und Mineralien.

Um eine solche Mischung nicht selbst herzustellen, ist es ratsamer, fertige Mischfuttermittel zu kaufen. Ist dies jedoch nicht möglich, werden ab dem dritten Tag gehackte Zwiebeln in die Hühnernahrung aufgenommen. Sie können gehackte Holzläuse, Löwenzahn verwenden. Wenn die Hühner eine Woche alt sind, hängen sie diese Grüns einfach in Trauben auf, damit sie sie anpicken können.

Hier ist ein Rezept für hausgemachtes Mischfutter:

  • Weizen - 26 g;
  • Gerste - 16 g;
  • Futterfett - 6 g;
  • Fleisch- und Knochenmehl, Fischmehl, Kuchen, Breitengrad - 34 g;
  • Futterhefe - 10 g;
  • Mais - 90 g;
  • Gras - 2 g;
  • Kreide - 2 g.

Alle diese Komponenten werden zerkleinert, trocken gemischt und in Feeder gegeben. Wenn die Hühner 3 Tage alt sind, werden Schalen mit Sand in eine Schachtel gelegt, zu der Holzasche, Kreide und zerkleinerte Schalen hinzugefügt werden. Von hier aus können die Kleinen die Zutaten auswählen, die ihre Verdauung unterstützen.

Um Krankheiten vorzubeugen und die Immunität zu stärken, sollte jedem Huhn am achten Tag ein Tropfen Trivitamin verabreicht werden.

Wir füttern bereits 7 Mal am Tag wöchentliche Küken und zwei Wochen alt - 6 Mal.

Getreide, Gemüse und Haushaltsabfälle können der Ernährung erwachsener Broiler hinzugefügt werden
Getreide, Gemüse und Haushaltsabfälle können der Ernährung erwachsener Broiler hinzugefügt werden

Hühner aufs Land bringen

Wenn unsere Hühner 3 Wochen alt sind, sind sie bereits gut entwickelt und bereit, sich in die Natur zu begeben. Wir laden sie in Pappkartons und gehen alle zusammen ins Dorf - in die Datscha.

Hier bauten mein Mann und ich einen Spaziergang für die Haustiere. Der Ehemann schärfte drei 170 cm hohe Holzstifte und fuhr 30 cm in den Boden, so dass sich ein Dreieck bildete. Draußen gibt es ein Netz. Seine Kanten überlappen sich und werden mit einem Stück Draht befestigt. Dies ist notwendig, damit Sie die Struktur von dieser Seite öffnen und unsere Fotzen für die Nacht vor dem Abendtau zu einem warmen Hühnerstall bringen können.

Wenn ich morgens die Hühner aus dem Maschendrahtnetz treibe, bedecke ich es mit Gaze. Dies soll sicherstellen, dass Greifvögel die Hühner nicht beschädigen. Schließlich ist es unmöglich, den ganzen Tag in der Nähe der Küken zu sein, und Krähen, Drachen fliegen manchmal über das Dorf.

Dieses Design ist insofern gut, als Sie die Platten aus dem Boden ziehen und an einen Ort bringen können, an dem das Gras noch nicht gepickt wurde und es keinen Kot gibt. Übrigens ist es ein ausgezeichneter konzentrierter Dünger. Sie können Gülle trocknen, für die zukünftige Verwendung ernten, dann mit Wasser im Verhältnis 1:20 verdünnen und Gartenfrüchte, Obstbüsche und Bäume düngen.

In der zusätzlichen Ernährung von Kreuzen dieses Alters (mit Ausnahme von Spezialfutter) enthalten wir:

  • verschiedene Getreidearten - gekocht und trocken;
  • zerstoßene Salzkartoffeln, Karotten, gehackte Brennnesseln, Holzläuse, gehackte Muscheln;
  • Abfall von unserem Tisch.

Aber Broiler brauchen definitiv ein ausgewogenes Futter mit einem ausreichenden Proteingehalt. Daher sollte Mischfutter für Kreuze das Hauptfutter in ihrer Ernährung werden. Nachdem wir in die Datscha gezogen sind (ab der vierten Lebenswoche), füttern wir sie 4-5 mal am Tag.

Wann Broiler schneiden?

Wenn Broiler erwachsen werden und das erforderliche Gewicht zunehmen, ist es unpraktisch, sie weiter zu halten, da das Gewicht von Broilern nach zwei Monaten langsamer zunimmt. Bei unseren ersten Erfahrungen mit der Zucht von Broilern haben wir uns nur von Männern getrennt. Hühner im Alter von 5 Monaten begannen Eier zu legen (die Rasse bestand aus Fleisch und Ei). Dies dauerte bis Mitte November. Wir gaben die Schichten einem guten Freund für den Winter und nahmen sie im nächsten Frühling zurück. Diese Vögel versorgten unsere Familie mit Eiprodukten für den nächsten Sommer. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Und nach dem Schlachten müssen Fleischbratlinge gepflückt werden. Dazu werden die Schlachtkörper in heißes Wasser mit einer Temperatur von + 50 ° C gelegt. Dann ist die Feder leichter zu trennen. Aber Sie sollten einen solchen Vogel nicht sofort kochen, da er schwierig sein wird. Wir müssen es einfrieren. Frühestens an einem Tag kann gesundes Fleisch gegessen werden.

Liebe Leser! Zuchtkreuze haben viele Vorteile. In zwei Sommermonaten können Sie einen Vogel züchten, der Ihre Familie mit Fleisch versorgt, an dessen Qualität Sie nicht zweifeln werden. Sie können auch Broiler zum Verkauf züchten, da dies rentabel ist. Immerhin kostet 1 kg solches hausgemachtes Fleisch heute 250 Rubel.

Beliebt nach Thema

How To Grow A Broiler Of 3-4 Kg From A Chicken In Two Months? Conditions And Care. Photo

Table of contents:

How To Grow A Broiler Of 3-4 Kg From A Chicken In Two Months? Conditions And Care. Photo
How To Grow A Broiler Of 3-4 Kg From A Chicken In Two Months? Conditions And Care. Photo

Video: How To Grow A Broiler Of 3-4 Kg From A Chicken In Two Months? Conditions And Care. Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: HOW TO BREED BROILER CHICKENS ⭐ 🏆 🏅 comercial style at home Grow very Fast. 2023, January
Anonim

My passion for poultry began as a child. Somehow my mother and I could not pass by the man selling chickens, we bought two fluffs. Over time, 2 chickens grew out of them … When I myself started a family, I decided to breed broiler chickens. And since my children and I lived in the village in the summer, it was interesting for me to have time to raise the bird before the fall - before returning to the city. It turned out that broiler breeding is a very profitable activity. Yes, and there are chores, especially in the first weeks of chickens' life. But the speed at which little chicks turn into large chickens and cockerels ready to eat is well worth it. I will share my experience in breeding broilers in this article.

How to grow a broiler of 3-4 kg from a chicken in two months?
How to grow a broiler of 3-4 kg from a chicken in two months?

Content:

  • Which broiler breed to choose?
  • Conditions for keeping chickens in the first weeks
  • The subtleties of feeding broiler chickens
  • Moving chickens to the country
  • When to cut broilers?

Which broiler breed to choose?

We used to go for chickens to VDNKh (I live in Moscow), where you could buy excellent broilers. Now everything is easier - you can buy chickens of the desired breed by advertising on the Internet, by specifying your area in the search. Yes, and in the markets of small villages, I think you can buy broiler chickens in the spring, because today this is a very popular area of ​​home poultry farming.

Broilers are also called crosses. These are hybrids of chickens that intensively gain weight. Therefore, it is not surprising that an adult bird weighing 3-4 kg grows from a chicken in 2-3 months, no.

Here are some modern broiler chicken hybrids I would advise you to pay attention to:

  • Cobb-500;
  • "Change";
  • Broiler-M;
  • Ross-308;
  • Broiler-61;
  • "Gibro-6".

Broiler "Cobb-500"

Broilers "Cobb-500" are legendary. Keeping such chickens is very profitable - in a month and a half you can get a bird weighing about 3 kg!

In addition, this breed of poultry has the following advantages:

  • has a calm character;
  • under good conditions of detention, almost does not get sick;
  • does not require walking;
  • gaining weight together;
  • the carcass has attractive yellow skin, and the white feather does not leave dark spots on it when plucked;
  • has well-developed legs and chest;
  • adapts well to conditions of detention.

Broiler "Smena"

Broilers of this breed:

  • with proper nutrition and good care, they quickly gain weight, they can gain up to 50 g of mass per day;
  • quickly adapt to new conditions;
  • have a well-developed breast, voluminous body;
  • chicken of excellent taste;
  • very viable - on average 97% of young animals survive.

Cross "Broiler-M"

Crosses of this breed are notable for their small physique, therefore they do not require much space during maintenance. By purchasing representatives of this breed, you can get the final product of two types - as these are meat and egg broilers.

If you wish to raise them for slaughter, then poultry at the age of two months will weigh up to 1.8 kg. If you want to get eggs, then winged pets will not disappoint here either. Chickens begin to lay early - at 5 months of age.

Broiler "Cobb-500"
Broiler "Cobb-500"
Broiler "Ross-308"
Broiler "Ross-308"
Broiler "Gibro-6"
Broiler "Gibro-6"

Broiler "Ross-308"

These chickens are weight gainers. They add up to 60 g per day, so in a month and a half such a bird will pull 2.5 kg! The meat of the Ross-308 broilers is lighter than that of ordinary hens and roosters, but no less tasty.

Also, these meat and egg crosses rush perfectly, are unpretentious to living conditions, are picky about food.

Cross "Broiler-61"

A modern breed of cross that has also proven itself very well. Chicks have excellent immunity - young animals boast 98% survival rate. These broilers have a strong body, yellow skin and white feathers. For a rooster or chicken to gain 1 kg, only 2 kg of feed is required. By the age of two months, these crosses weigh about 2 kg.

Broiler "Gibro-6"

The strongest chickens of this breed are capable of gaining up to 80 g per day. By two months, such chickens already weigh 2 kg! These broilers have excellent plumage and can be kept in cooler coops.

Chicks must always have fresh water available
Chicks must always have fresh water available

Conditions for keeping chickens in the first weeks

Usually broiler chickens are bought at day old. Naturally, at this time they are still completely dependent on the brood hen. When we bought the first sneakers, we figured out how to make an artificial "mother" for them.

I took a three-liter jar and sewed her "clothes" from an old woolen blanket. Along the height and diameter of the can, I cut a rectangle out of warm fabric, but with reserves. So that the chickens do not accidentally glue the threads, I tucked the top and bottom of this model, hemmed. The result is a cover.

Then I cut out another piece of the same size, cut it from the bottom with a fringe, not reaching 5 cm to the top.The width of each strip turned out to be 2-3 cm.I scorched the edges of this blank over the flame so that the little pranksters could not pull out the threads from here. Then I created two more such details, sewed them to the top of the can. In this case, the resulting fringe was at a distance from the shoulders of the can to the bottom.

I pour water into the jar about +45 ° C. Naturally, the water in the jar constantly has to be changed to warm, because it will be cooled. Chickens climb here, as if under the feathers of a laying mother, touching strips of fabric with their noses in order to penetrate deeper under the wings of their improvised parent. They are warm and comfortable. Near such a jar, about 10 zheltootiks fit freely.

This is the number of chickens it is advisable to buy for broiler breeding if you keep them in your house or apartment for the first weeks. And if you have the opportunity to keep them right away in the barn, then you can purchase 20 pieces. But keep in mind that you need a dry and very warm barn. Most likely, it will need to be heated for the first 3 days. A bed of hay and straw is laid on the floor, and over time, perches are made. But that's all later.

The first three days of life are the most important for broiler chicks. These days the temperature of the space surrounding them should be + 32 … + 35 ° С (this is what a hen bank is for). Then the temperature is gradually lowered to the usual room temperature (I replenish warm water in the jar less and less, and then completely remove the "brood hen"). And when the chickens are fledged, you can keep them on a glazed balcony during the day, if the air temperature there does not drop below +20 ° C.

In the first days of life, broiler chickens are constantly in the box. On the third day, newcomers can fence off a part of the kitchen or shed so that small crosses can stretch during the day. At night, the chickens are again collected in a box, where there is bedding, food, water.

It is important to follow the hygiene measures in the box. The feeders are suspended so that they are at the level of the chicks' heads. Then little pranksters will not be able to shit here and trample food with their feet.

Newspapers can be used for the bottom layer of the bedding, for the top layer, ordinary gray wrapping paper, A4 sheets or ordinary diapers are suitable. As soon as the litter becomes unusable, all this must be rolled up, thrown away, replaced with a new one.

As for the light, our chickens have enough daylight, which falls from the nearby window. But we buy them in mid-April, when the daylight hours are already long enough.

If you keep chicks in a plywood box, you can attach an incandescent lamp to it, which will give the chicks both warmth and light. But you need to take care of safety precautions so that curious sneaks do not accidentally burn themselves. Therefore, the lamp is suspended at a sufficient height. It is better to place it on one side of the plywood box so that the inhabitants of the "house" can move to the other if they get hot.

Broilers do not need night lighting - 17 hours of daylight is enough for them.

At the age from birth to a month, broilers are given compound feed under the marking PK-5, and when the chicks are 30 days old, they introduce compound feed PK-6 into their diet
At the age from birth to a month, broilers are given compound feed under the marking PK-5, and when the chicks are 30 days old, they introduce compound feed PK-6 into their diet

The subtleties of feeding broiler chickens

In the first week of life, chicks need to be fed every 3 hours, including at night. To teach kids to eat, I boil an egg, chop it very finely with a knife and pour it on a flat saucer. I have to be a brood hen for a while. I tap the edge of the saucer with my index finger. Chickens mistake this for biting. Soon they themselves begin to peck at food (hard-boiled egg and boiled millet) in this way.

Now on sale there are balanced compound feeds, using which you can achieve intensive growth of crosses. Such food should contain at least 20% protein. It is on special feed that broilers will grow at an accelerated pace.

At the age from birth to a month, they are given compound feed under the label PK-5, and when the chicks are 30 days old, they are introduced into their diet with compound feed PK-6. This food is not soaked, but dry.

Chicks should always have fresh water available. Of course, little weasels will wet their paws there, try to shit. Therefore, you can purchase special drinkers or change the water to clean water in time. It is vital for them. After all, chickens not only drink, but also wash clogged nostrils here.

For the first three days, each chick should be periodically checked for crop. To do this, take the bird in one hand, with the other hand gently feel the goiter. If it is not filled, the chicken looks weak, it is put in a separate box and fed in it. Still, such a measure will save a weakened baby from being trampled by brothers. If he cannot eat on his own, then he is given moistened food through a pipette, mixing low-fat kefir with chopped yolk, and drinking from a pipette.

Healthy babies should not be given antibiotics "just in case." After all, we want to get healthy meat, without such additives? If broilers do get sick, it is usually a non-communicable ailment. But to prevent this from happening, in addition to a warm "home", chickens should have a balanced diet, including:

  • corn;
  • other herbal products;
  • animal supplements;
  • vitamins and minerals.

In order not to prepare such a mixture ourselves, it is more advisable to buy ready-made compound feed. But, if this is not possible, chopped onions are introduced into the diet of chickens from the third day. You can use chopped wood lice, dandelion. When the chickens are one week old, they simply hang them in bunches so that they can peck at them.

Here is a recipe for homemade compound feed:

  • wheat - 26 g;
  • barley - 16 g;
  • feed fat - 6 g;
  • meat and bone meal, fish meal, cake, latitude - 34 g;
  • feed yeast - 10 g;
  • corn - 90 g;
  • grass - 2 g;
  • chalk - 2 g.

All these components are crushed, dry mixed and placed in feeders. When the chickens are 3 days old, bowls with sand are placed in a box, to which wood ash, chalk, and crushed shells are added. From here, little ones will be able to select those ingredients that will aid their digestion.

To prevent disease and strengthen immunity, on the eighth day, each chicken should be given a drop of trivitamin.

We already feed weekly chicks 7 times a day, and two-week old - 6 times.

Cereals, vegetables, table waste can be added to the diet of adult broilers
Cereals, vegetables, table waste can be added to the diet of adult broilers

Moving chickens to the country

When our chickens are 3 weeks old, they are already well fledged and ready to move to nature. We load them into cardboard boxes and go all together to the village - to the dacha.

Here my husband and I built a walk for the pets. The husband sharpened three wooden pegs 170 cm high and drove them into the ground 30 cm so that a triangle formed. Outside there is a netting. Its edges are overlapped and fastened with a piece of wire. This is necessary so that you can open the structure from this side and take our pussies to a warm chicken coop for the night before the evening dew.

When in the morning I drive the chickens out of the chain-link netting, I cover it with gauze on top. This is to prevent the birds of prey from harming the chickens. After all, it is impossible to be near the chicks all day, and crows, kites sometimes fly over the village.

This design is good in that you can pull the slabs out of the ground and move it to a place where the grass has not yet been pecked, there is no droppings. By the way, it is an excellent concentrated fertilizer. You can dry manure, harvest it for future use, then dilute it with water in a ratio of 1:20 and fertilize garden crops, fruit bushes and trees.

In the additional diet of crosses of this age (except for specialized feed), we include:

  • various cereals - boiled and dry;
  • pounded boiled potatoes, carrots, chopped nettles, wood lice, chopped shells;
  • waste from our table.

But broilers definitely need a balanced feed with sufficient protein. Therefore, compound feed for crosses should become the main one in their diet. After moving to the dacha (from the fourth week of life), we feed them 4-5 times a day.

When to cut broilers?

When broilers grow up, gain the required weight, it is impractical to keep them further, since after two months of age the weight of broilers is gaining more slowly. In our first experience of breeding broilers, we parted with only males. Chickens at the age of 5 months began to lay eggs (the breed was meat and egg). This lasted until mid-November. We gave the hens to a good friend for the winter, and took them back the next spring. These birds supplied our family with egg products for the next summer. But that's a completely different story.

And after slaughter, meat broilers need to be plucked. To do this, the carcasses are placed in hot water with a temperature of + 50 ° C. Then the nib is easier to separate. But you should not cook such a bird right away, as it will be tough. We need to freeze it. It will be possible to feast on healthy meat no earlier than in a day.

Dear Readers! There are many advantages to breeding crosses. In two summer months you can grow a bird that will provide your family with meat, the quality of which you will not doubt. Broilers can also be bred for sale, as it is profitable. After all, 1 kg of such homemade meat today costs 250 rubles.

Popular by topic