Zecken - Was Sind Sie, Warum Beißen Sie Uns Und Wie Können Sie Sich Schützen? Foto

Inhaltsverzeichnis:

Zecken - Was Sind Sie, Warum Beißen Sie Uns Und Wie Können Sie Sich Schützen? Foto
Zecken - Was Sind Sie, Warum Beißen Sie Uns Und Wie Können Sie Sich Schützen? Foto

Video: Zecken - Was Sind Sie, Warum Beißen Sie Uns Und Wie Können Sie Sich Schützen? Foto

Video: Zecken - Was Sind Sie, Warum Beißen Sie Uns Und Wie Können Sie Sich Schützen? Foto
Video: Die Wahrheit über Zecken-Angriffe 2023, Juni
Anonim

Während meines Aufenthalts in Fernost war die Impfung gegen Enzephalitis ständig zu hören und wurde in Scharen durchgeführt. Diese Veranstaltung ist nicht einmalig, sondern zeitlich verlängert. Die erste Impfung in der Regel zu Beginn des Winters, die zweite - zu Beginn des Frühlings (im Mai ist es bereits möglich, ohne große Angst auf einen Farn in den Wald zu gehen) und die dritte - in einem Jahr. Die Wiederholungsimpfung wird nach 3 Jahren wiederholt und ist erforderlich, um eine anhaltende Langzeitimmunität zu bilden. Zecken sind selbst unangenehme Wesen, und es gibt immer noch so viel Ärger wegen ihnen. In dem Artikel werde ich versuchen, Ihnen zu sagen, was sie sind und wie Sie sich vor den damit verbundenen Komplikationen schützen können.

Zecken - was sind sie, warum beißen sie uns und wie können Sie sich schützen?
Zecken - was sind sie, warum beißen sie uns und wie können Sie sich schützen?

Inhalt:

  • Wer sind Zecken und wo leben sie?
  • Wachstumsstadien und Zerstörung von Zecken
  • Jahreszeit des blutigen Festes
  • Vorbeugung und Schutz vor Zecken
  • Wenn die Zecke trotzdem stecken bleibt …
  • Natürliche Feinde von Zecken

Wer sind Zecken und wo leben sie?

Zecken sind keine Insekten, sondern Spinnentiere. Und ihre Struktur ist angemessen - der Cephalothorax und der Bauch sowie die Beine im erwachsenen Zustand, 4 Paare plus Cheliceren (solche äußeren Kiefer).

Die überwiegende Mehrheit der Zecken in der Natur führt ein anständiges Leben, frisst tote Pflanzenteile oder räuberische Tiere wie Spinnen. Aber die Familie hat ihre schwarzen Schafe. Treffen Sie: ixodoide Zecken - Parasiten, Liebhaber des Blutes eines anderen. Darüber hinaus erwies sich dieser Lebensstil als so attraktiv, dass er überall Wurzeln schlug - sogar bei Pinguinen, die sie parasitieren!

In Russland gibt es auch genug ixodoide Zecken für alle und sie sind im ganzen Land verbreitet. In ihrer ursprünglichen Form sind sie Parasiten wilder Tiere. Die gegenwärtige Situation ist so, dass es immer weniger wilde Tiere gibt und Menschen und Hunde immer häufiger begegnen. Zecken wurden umgeschult.

Es gibt zwei Hauptfamilien - Argas und Ixodic - und es gibt ungefähr 900 Unterarten, aber dies ist bereits „Brot und Butter“für Arachnologen. Argas sind südlich von Belgorod, südlich von Chabarowsk verbreitet und kommen in den Transbaikal-Steppen vor. Ixodiden sind überall, sogar in der Tundra.

Zecken sind anfangs Parasiten wilder Tiere, aber Menschen und Hunde begegnen ihnen immer häufiger
Zecken sind anfangs Parasiten wilder Tiere, aber Menschen und Hunde begegnen ihnen immer häufiger

Ixodid Zecken

Wir haben mehr Ixodovs, also zuerst über sie.

Meist haften Hundezecken (Ixodes ricinus), Taiga-Zecken (Ixodes persulcatus) und Weidezecken (Dermacentor marginatus) an Menschen. Sie klammern sich auch an unsere Haustiere - Hunde und Katzen. Ixodid-Zecken sind klein und schwer zu erkennen. Frauen sind 3-4 mm groß, Männer sind noch kleiner. Bis sie gegessen haben, sind sie auch sehr leicht - selbst ihr Krabbeln auf dem Körper ist meistens nicht zu spüren.

Hungrige Zecken sehen aus wie eine abgeflachte Spinne. Betrunken - auf einer Blase mit Beinen. Sie sitzen und warten auf das Opfer, normalerweise auf Grashalmen oder auf niedrigen Büschen, hauptsächlich in einer Höhe von bis zu 1 m. Sie reagieren auf Temperatur und Geruch - sie haben ein sehr schlechtes Sehvermögen. Sobald die Temperatur- und warmblütigen Geruchssensoren ausgelöst haben, strecken sie ihre Vorderbeine aus und klammern sich an etwas. Und dann kommt die Zecke langsam dahin, wo die Temperatur höher ist, der Geruch stärker ist und die Haut dünner ist.

Hunde-, Taiga- und Weidezecken sind Träger schwerer Infektionskrankheiten: durch Zecken übertragene Enzephalitis, Lyme-Borreliose, durch Zecken übertragener Typhus und viele andere. Die Infektion wird nicht nur in einer Zecke gehalten, sondern das Weibchen gibt die Infektion auch an nachfolgende Generationen weiter (bis zu 30 oder mehr). Ixodid-Zecken trinken während ihres Erwachsenenlebens einmal Blut, aber für eine lange Zeit: Eine erwachsene Zecke benötigt mehrere Stunden bis Tage, um gesättigt zu werden. Nach dem Legen der Eier sterben die Weibchen, die Männchen - kurz nach der Paarung.

Argas Milben

Argas-Milben kommen hauptsächlich in den südlichen Regionen vor, und Touristen, die in den Bergen wandern, haben die Möglichkeit, die Zecke zu fangen. Sie sitzen in der Regel auf Steinen und in ihrer Nähe. Sie sind Träger von durch Zecken übertragenem Rückfallfieber. Sie reagieren auf Hitze und Geruch, rennen schnell auf den Spender zu, kleben schnell, können in wenigen Minuten Blut trinken und ziehen sich genauso schnell zurück. Ihr Biss kann übersehen werden. Verstehe vielmehr nicht, dass es die Zecke war, die gebissen hat. Blut kann oft getrunken werden, sie leben lange (bis zu 23 Jahre).

Wachstumsstadien und Zerstörung von Zecken

Zecken in ihrer Entwicklung durchlaufen die folgenden Stadien: Ei, Larve, Nymphe, erwachsene Zecke. Und nur aus Eiern kein Schaden: Sie werden gerne von Ameisen und Laufkäfern gefressen. Wenn sie nicht gegessen hätten, hätten die Zecken bereits unser ganzes Blut getrunken: Eine weibliche Ixodid-Zecke kann bis zu 17.000 Eier (!) Legen. Nicht auf einmal: Anscheinend ist es nicht einfach, so viele Eier zu legen. Der Prozess dauert mehr als einen Tag mit Ruhepausen.

Die weibliche Argasmilbe legt bis zu 200 Eier gleichzeitig, kann dies aber oft tun.

Larven schlüpfen aus halb gefressenen Laufkäfern oder gehen beim Transport von Eiern durch Ameisen verloren - ähnlich wie erwachsene Zecken, nur klein und mit 6 Beinen. Aber die gleichen Parasiten. Sie klammern sich auch an eine Person, nur können sie noch nicht beißen - der Mundapparat erlaubt es nicht. Daher wird Blut hauptsächlich von kleinen Nagetieren und Insektenfressern gesaugt. Nachdem sie das Blut getrunken haben, fallen sie ab, vergießen sich und bewegen sich an einem abgelegenen Ort ins nächste Zeitalter - eine Nymphe.

Die Nymphe sieht auch aus wie eine Zecke, eine größere Larve und ein kleinerer Erwachsener, Beine bereits 8. Sie kann sich von größeren Tieren ernähren. Hier kann sie bereits eine Person beißen, obwohl sie nicht jede Haut beißen wird - nur die zarteste und dünnste. Nachdem es eine Dosis erhalten hat, fällt es ab, versteckt sich an einem abgelegenen Ort, schmilzt und verwandelt sich in eine erwachsene geschlechtsreife Zecke.

Geschlechtsreife Milben beginnen sich zu paaren. Und danach suchen sie ein Opfer für Essen. Männer trinken schneller Blut und fallen ab, während Frauen aus dem Herzen trinken, um das Volumen um das 5- bis 10-fache zu erhöhen. Sie müssen auch Eier legen. Nachdem sie sich betrunken haben, fallen sie ab, suchen nach einem abgelegenen Ort und beginnen einen langen Prozess des Eierlegens.

Eine große Anzahl von Eiern braucht Zeit und der Prozess kann mehrere Tage bis zu einem Monat dauern. Am Ende der Kupplung sterben die Weibchen. Das Männchen kann sich mit weiteren 1-2 Weibchen paaren, wenn es findet, und stirbt dann auch. Das heißt, die Ixodiden sterben und die Argasier leben weiter und sind Vampire.

Milbe legt Eier
Milbe legt Eier

Jahreszeit des blutigen Festes

Zecken können in verschiedenen Regionen in verschiedenen Entwicklungsstadien überwintern: in Form von Eiern, in Form von Larven, in Form von Nymphen und im Erwachsenenalter (wenn sie letztes Jahr keine Nahrung bekommen haben).

Es ist klar, dass sie im Frühling hungrig sind und es viele von ihnen (jeden Alters) gibt. Eine Temperatur von +20 ° C wird für sie als angenehm angesehen, aber Hunger ist keine Tante, und eine Zecke kann sich unter kühleren Bedingungen festhalten. Vor allem, wenn es zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu einer spürbaren Erwärmung kam (wie in diesem Jahr). Die Zecke erwachte und dann wurde es wieder kalt. Daher ist der Frühling die kritischste Jahreszeit.

Nachdem die Zecken Blut getrunken haben, beginnen sie mit den Transformations- oder Eiablagevorgängen, und für eine Weile beruhigt sich alles. Für einen Menschen beruhigt es sich, kleine Waldtiere werden den ganzen Sommer über Spender sein. Im Herbst, am Ende der Hitze und Trockenheit, die die Zecken nicht mögen, wird unter den Erwachsenen während der Saison ein massiver sexueller Rausch beginnen, und wieder wird viel Blut benötigt.

Es ist in loser Schüttung. Einige Zecken schaffen es im Frühjahr nicht, frisches Blut zu bekommen, und sie werden hartnäckig auf ihre Beute warten. Ein Jahr kann warten. So ist das Zeckenlutschen zu anderen Zeiten auch durchaus möglich.

Das Obige ist typisch für Ixodiden, Argasier trinken während der warmen Jahreszeit Blut, obwohl es im Frühling auch mehr ist.

Bluttrunkene Zecke
Bluttrunkene Zecke

Vorbeugung und Schutz vor Zecken

Die Regionen, die für eine durch Zecken übertragene Enzephalitis ungünstig sind, sind der Norden und Osten des europäischen Teils Russlands, der Süden Sibiriens und der Ferne Osten. An diesen Stellen besteht die Möglichkeit einer Infektion mit einem Zeckenstich. An allen anderen Orten sind Zecken ebenfalls nicht harmlos und Träger einer Vielzahl von Krankheiten - viral, bakteriell, verursacht durch Protozoen. Besser nicht mit ihnen herumspielen. Die Zecke selbst ist unangenehm und zusammen mit ihren Vampirmanieren sogar ekelhaft.

Wenn Sie sich im Frühjahr im Wald nach Pilzen, Farnen oder anderen Bedürfnissen im Zusammenhang mit Kletterbüschen und im dichten Gras des letzten Jahres versammeln, ist es ratsam, sich entsprechend zu kleiden. Kleidung sollte es Zecken so schwer wie möglich machen, sich zu befestigen, sowie die Fähigkeit, an den Körper zu gelangen.

Je glatter der Stoff ist, desto schwerer kann die Zecke greifen und auf der Oberfläche bleiben. Enge Manschetten erschweren das Eindringen in warme und weiche Bereiche des Körpers. In Socken gesteckte Hosen desorientieren Zecken im Allgemeinen: Beim Fangen und Aufwärtsbewegen findet die Zecke nichts, was für das Essen geeignet ist.

Die zweite Verteidigungslinie basiert auf der Empfindlichkeit von Milben gegenüber Gerüchen. Es ist ratsam, den oberen Teil des Anzugs und der Kopfbedeckung mit geeigneten Abwehrmitteln zu besprühen, bevor Sie in den Wald gehen.

Milben können unter anderem den Geruch von Ameisensäure nicht ertragen (Ameisen sind für sie schreckliche Feinde). Und auch - einige ätherische Öle: Eukalyptus, Teebaum, Minze, Nelken. Anscheinend riecht normales Essen laut Zecken nicht so. Der vietnamesische "Star" ist auch gut. Im Allgemeinen sollten alle starken Parfümgerüche die Zecke signalisieren - dies ist kein Essen!

Blutsauger sind nicht nur im Wald zu finden, sondern auch in Parks, auf Plätzen, in Sommerhäusern und Hinterhöfen. In der Frühjahrssaison hilft die Verwendung von Repellentien mit natürlichen Inhaltsstoffen wie ätherischen Ölen oder Ameisensäure, Zecken abzuwehren.

Wir haben ein gutes Ergebnis mit Eukalyptusöl: Sprühen Sie auf den Slicker und kämmen Sie den Hund. Sie müssen alle 5-7 Tage kratzen, aber im Frühjahr schmilzt es und Sie können immer noch nicht aus dieser Prozedur herauskommen.

Beißende Zecke
Beißende Zecke

Wenn die Zecke trotzdem stecken bleibt …

Im ersten Jahr unseres Aufenthalts im Kuban haben wir den Beginn der Zeckensaison verpasst: Anfang April haben wir dieses Unglück nicht erwartet. Die erste Zecke, die schon gut betrunken war, sah ich im Gesicht des Hundes.

Das Gefühl, dass der zottelige Hund zehn weitere und die zottelige Katze drei weitere fand. In dieser klimatisch seltsamen Jahreszeit entfernte sie Anfang März die Zecke vom Hund. Ich drehe die Zecken vorsichtig mit einer Pinzette, um mir nicht den Kopf abzureißen. Die Methoden zum Herausziehen der Zecken sind unterschiedlich: Mit einem Faden, einer Flasche Öl, aber einer Pinzette haben Wurzeln geschlagen. Eine ähnliche Methode kann verwendet werden, um eine Zecke von einer Person zu entfernen.

Beim Menschen ist es schwieriger, eine Zecke zu entfernen, da die Zecke lange Zeit betrunken ist und sich dieser Ort innerhalb weniger Stunden sicher auskämmen wird. Die Zecken sind noch klein und es ist sehr leicht, den Kopf abzureißen. Es wird eine Entzündung geben, wenn es dort bleibt. Sie müssen also vorsichtig sein.

Die Zecke selbst muss in ein Gefäß gegeben und ins Labor gebracht werden, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt, und um die Behandlung gegebenenfalls rechtzeitig durchzuführen.

Übrigens gibt es eine interessante Hypothese, dass Zecken durch die Infektion einer Person mit übertragenen Viren und Bakterien uns impfen und unsere Immunität trainieren. Gut möglich.

Natürliche Feinde von Zecken

Die allerersten Feinde sind, wie bereits erwähnt, Ameisen und Laufkäfer, sie fressen Milbeneier gerne und in großen Mengen. Nach dem Schlüpfen der Larven gibt es viel mehr Menschen, die sich an ihnen erfreuen möchten: Spinnen, Wespen, Libellen, Eidechsen, Frösche und eine Vielzahl von Vögeln (Soor, zeckenfressende Weber, Spatzen, Stare).

Im Zustand einer Nymphe werden Pilze zu allen aufgeführten Infektionen hinzugefügt (Nymphen haben solche spezifischen Krankheiten mit tödlichem Ausgang).

Und wenn eine Zecke erwachsen wird, bekommt sie oft ihre eigenen Parasiten. Und dies wird durch eine der Wespenarten Hunterellus hookeri Howard erleichtert, die ihre Eier in die Zecke legt.

Leider führen viele menschliche Handlungen, die anscheinend darauf abzielen, Zecken zu zerstören, zum gegenteiligen Ergebnis. Zum Beispiel hilft das Verbrennen von Gras in Ödland, Zeckenschädlinge abzutöten, aber Zecken selbst neigen dazu zu überleben. Gleiches gilt für Pestizidbehandlungen. Ameisen und Laufkäfer werden sterben und Larven werden aus den Eiern hervorgehen (17.000 in einem Nest!). Sie finden immer eine Maus zum Füttern. Und dann warten Menschen und Hunde.

Beliebt nach Thema

Ticks - What Are They, Why Do They Bite Us And How To Protect Yourself? Photo

Table of contents:

Ticks - What Are They, Why Do They Bite Us And How To Protect Yourself? Photo
Ticks - What Are They, Why Do They Bite Us And How To Protect Yourself? Photo

Video: Ticks - What Are They, Why Do They Bite Us And How To Protect Yourself? Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Tips to Prevent Tick Bites and Getting Lyme Disease | Johns Hopkins Medicine 2023, January
Anonim

During my stay in the Far East, the vaccination against encephalitis was constantly heard and was carried out in large quantities. The event is not one-time, but extended in time. The first vaccination, as a rule, is at the beginning of winter, the second - at the beginning of spring (in May it is already possible to go to the forest for ferns without much fear), and the third - in a year. Revaccination is repeated after 3 years and is needed to form persistent long-term immunity. Ticks are themselves unpleasant creatures, and there is still so much trouble because of them. In the article I will try to tell you what they are and how to protect yourself from the complications associated with them.

Ticks - what are they, why do they bite us and how to protect yourself?
Ticks - what are they, why do they bite us and how to protect yourself?

Content:

  • Who are ticks and where do they live?
  • Stages of growth and wrecking of ticks
  • Season of Bloody Feast
  • Prevention and protection against ticks
  • If the tick nevertheless stuck …
  • Natural enemies of ticks

Who are ticks and where do they live?

Ticks are not insects, but arachnids. And their structure is appropriate - the cephalothorax and abdomen, and legs in an adult state, 4 pairs, plus chelicerae (such external jaws).

The overwhelming majority of ticks in nature lead a decent life, eating dead parts of plants, or predatory, like spiders. But the family has its black sheep. Meet ixodoid ticks - parasites, lovers of someone else's blood. Moreover, this lifestyle turned out to be so attractive that it took root everywhere - even on penguins they parasitize!

In Russia, there are also enough ixodoid ticks for everyone and they are common throughout the country. In their original form, they are parasites of wild animals. The current situation is such that there are less and less wild animals, and people and dogs come across more and more often. Ticks have been retrained.

There are two main families - argas and ixodic, and there are about 900 subspecies, but this is already “bread and butter” for arachnologists. Argas are distributed south of Belgorod, south of Khabarovsk, found in the Transbaikal steppes; ixodids are everywhere, even in the tundra.

Initially, ticks are parasites of wild animals, but people and dogs come across them more and more often
Initially, ticks are parasites of wild animals, but people and dogs come across them more and more often

Ixodid ticks

We have more Ixodovs, so first about them.

Mostly dog ticks (Ixodes ricinus), taiga ticks (Ixodes persulcatus) and pasture ticks (Dermacentor marginatus) cling to people. They also cling to our pets - dogs and cats. Ixodid ticks are small and difficult to spot. Females are 3-4 mm in size, males are even smaller. Until they have eaten, they are also very light - even their crawling on the body is most often not felt.

Hungry ticks look like a flattened spider. Drunk - on a bubble with legs. They sit, waiting for the victim, usually on blades of grass or on low bushes, mainly at a height of up to 1 m. They react to temperature and smell - they have very poor eyesight. As soon as the temperature and warm-blooded odor sensors have triggered, they pull out their front legs and cling to something. And then the tick will slowly make its way to where the temperature is higher, the smell is stronger, and the skin is thinner.

Canine, taiga and pasture ticks are carriers of serious infectious diseases: tick-borne encephalitis, Lyme disease, tick-borne typhus and many others. The infection is not only kept in one tick, but the female also passes the infection on to subsequent generations (up to 30 or more). Ixodid ticks drink blood once during their adult life, but for a long time: an adult tick needs from several hours to days to saturate. After laying eggs, females die, males - soon after mating.

Argas mites

Argas mites are mostly found in the southern regions, and tourists wandering in the mountains have a chance to catch a tick. They sit, as a rule, on stones and near them. They are carriers of tick-borne relapsing fever. Reacting to heat and smell, they quickly run towards the donor, quickly stick, they can drink blood in a few minutes, and just as quickly retreat. Their bite can be overlooked. Rather, do not understand that it was the tick that bitten. Blood can be drunk many times, they live long (up to 23 years).

Stages of growth and wrecking of ticks

Ticks in their development go through the following stages: egg, larva, nymph, adult tick. And only from eggs no harm: they are eaten with pleasure by ants and ground beetles. If they had not eaten, the ticks would have already drunk all the blood from us: one female ixodid tick can lay up to 17,000 eggs (!). Not all at once: apparently, it is not easy to lay so many eggs. The process goes on for more than one day, with breaks for rest.

The female argas mite lays up to 200 eggs at a time, but can do it many times.

Larvae hatch from half-eaten ground beetles or lost by ants during transportation of eggs - similar to adult ticks, only small and they have 6 legs. But the same parasites. They also cling to a person, only they are not yet able to bite - the mouth apparatus does not allow. Therefore, blood is sucked mainly from small rodents and insectivores. Having drunk the blood, they fall off, shed and move in a secluded place to the next age - a nymph.

The nymph is also similar to a tick, a larger larva and a smaller adult, legs already 8. It can feed on larger animals. Here she is already able to bite a person, although she will not bite every skin - only the most delicate and thin. Having received a dose, it falls off, hides in a secluded place, molts and turns into an adult sexually mature tick.

Sexually mature mites begin to mate. And after that, they look for a victim for food. Males drink blood faster and fall off, while females drink from the heart to increase in volume by 5-10 times, they also need to lay eggs. Having drunk, they fall off, look for a secluded place and begin the long process of laying eggs.

A huge number of eggs takes time, and the process can last from several days to a month. At the end of the clutch, the females die. The male can mate with 1-2 more females, if he finds, and then also dies. That is, the ixodids die, and the argasians continue to live and vampire.

Mite laying eggs
Mite laying eggs

Season of Bloody Feast

Ticks can hibernate in different regions at different stages of development: in the form of eggs, in the form of larvae, in the form of nymphs and in adulthood (if they did not get food last year).

It is clear that in spring they are hungry and there are a lot of them (of all ages). A temperature of +20 ° C is considered comfortable for them, but hunger is not an aunt, and a tick can cling in cooler conditions. Especially if there was a noticeable warming (like this year) at an inopportune time. The tick woke up, and then it got cold again. Thus, spring is the most critical season.

Then, after drinking blood, the ticks begin the transformation or oviposition procedures and everything dies down for a while. For humans, it calms down, small forest animals will be donors all summer. In autumn, at the end of the heat and dryness, which the ticks do not like, mass sexual frenzy will begin among the grown-ups over the season, and again a lot of blood will be required.

It is in bulk. Some ticks do not manage to get hold of fresh blood in the spring and they will stubbornly wait for their prey. A year can wait. So the tick sucking at other times is also quite possible.

The above is typical for Ixodidae; Argasidae drink blood all the warm season, although in spring it is also more.

Blood-drunk tick
Blood-drunk tick

Prevention and protection against ticks

The regions that are unfavorable for tick-borne encephalitis are the north and east of the European part of Russia, the south of Siberia, and the Far East. In these places, there is the possibility of infection with a tick bite. In all other places, ticks are also not harmless and are carriers of a wide variety of diseases - viral, bacterial, caused by protozoa. Better not to mess with them. The tick itself is unpleasant, and, together with its vampire manners, even disgusting.

Gathering in the spring in the forest for mushrooms, ferns, or any other need associated with climbing bushes and in the thick of last year's grass, it is advisable to dress accordingly. Clothing should make it as difficult for ticks to attach as possible, as well as the ability to get to the body.

The smoother the fabric, the harder it is for the tick to grasp and stay on the surface. Tight cuffs make it difficult to penetrate warm and soft areas of the body. Trousers tucked into socks generally disorient ticks: catching and moving up, the tick does not find anything suitable in terms of food.

The second line of defense is based on the sensitivity of mites to odors. It is advisable to spray the upper part of the suit and headgear with appropriate repellents before going out into the forest.

Mites, among other things, cannot stand the smell of formic acid (ants are terrible enemies for them). And also - some essential oils: eucalyptus, tea tree, mint, cloves. Apparently, according to the ticks, normal food doesn't smell like that. The Vietnamese "Star" is also good. In general, all strong perfumery smells should signal the tick - this is not food!

Bloodsuckers are found not only in the forest, they are in parks, squares, in summer cottages and backyards. In the spring season, using repellents with natural ingredients such as essential oils or formic acid will help keep ticks away.

We have a good result showing eucalyptus oil: spray on the slicker and comb the dog. You have to scratch every 5-7 days, but in the spring it molts, and you still can't get out of this procedure.

Biting tick
Biting tick

If the tick nevertheless stuck …

In the first year of our stay in the Kuban, we missed the beginning of the tick season: we had never expected this misfortune in early April. The first tick, already well drunk, I saw on the dog's face.

Feeling the shaggy dog ​​helped to find a dozen more, and the shaggy cat - three more. In this climatically strange season, I removed the tick from the dog in early March. I twist the ticks with tweezers, carefully so as not to tear my head off. Methods for pulling out the ticks are different: with a thread, a bottle of oil, but tweezers have taken root. A similar method can be used to remove a tick from a person.

In humans, it can be more difficult to remove a tick, because the tick gets drunk for a long time, and within a few hours this place will surely comb out. The ticks are still small and it is very easy to tear off the head. There will be inflammation if it stays there. So you need to be careful.

The tick itself must be put in a jar and taken to the laboratory in order to know if there is any infection in it and to carry out treatment in a timely manner, if anything.

By the way, there is an interesting hypothesis that by infecting a person with transmitted viruses and bacteria, ticks thus inoculate us and train our immunity. Quite possible.

Natural enemies of ticks

The very first enemies, as already mentioned, are ants and ground beetles, they eat mite eggs with pleasure and in large quantities. After the larvae hatch, there are many times more people who want to feast on them: spiders, wasps, dragonflies, lizards, frogs and a variety of birds (thrush, tick-eating weavers, sparrows, starlings).

In the state of a nymph, fungi are added to all of the above infections (nymphs have such specific diseases with a fatal outcome).

And when a tick grows to an adult state, it often acquires its own parasites. And this is facilitated by one of the species of the wasp Hunterellus hookeri Howard, which lays its eggs in the tick.

Unfortunately, many human actions, seemingly aimed at destroying ticks, lead to the opposite result. For example, burning grass in wastelands helps to kill tick pests, but the ticks themselves tend to survive. It's the same with pesticide treatments. Ants and ground beetles will die, and larvae will emerge from the eggs (17,000 in one nest!). They will always find a mouse to feed. And then people and dogs will be waiting.

Popular by topic