Kontrollmaßnahmen Für Nierenmilben An Johannisbeeren. Beschreibung. Wie Zu Verarbeiten? Wie Loswerden? Einrichtungen. Foto

Inhaltsverzeichnis:

Kontrollmaßnahmen Für Nierenmilben An Johannisbeeren. Beschreibung. Wie Zu Verarbeiten? Wie Loswerden? Einrichtungen. Foto
Kontrollmaßnahmen Für Nierenmilben An Johannisbeeren. Beschreibung. Wie Zu Verarbeiten? Wie Loswerden? Einrichtungen. Foto

Video: Kontrollmaßnahmen Für Nierenmilben An Johannisbeeren. Beschreibung. Wie Zu Verarbeiten? Wie Loswerden? Einrichtungen. Foto

Video: Kontrollmaßnahmen Für Nierenmilben An Johannisbeeren. Beschreibung. Wie Zu Verarbeiten? Wie Loswerden? Einrichtungen. Foto
Video: Gartentipp - Ableger von der Johannisbeere 2023, Juni
Anonim

Schwarze Johannisbeere wächst und trägt Früchte in jedem Sommerhaus. Seine vorteilhaften Eigenschaften sind unbestreitbar. Aber wie andere Gartenbaukulturen ist es anfällig für Schäden durch verschiedene Schädlinge, einschließlich der Johannisbeermilbe. Dieser Artikel beschreibt verschiedene Möglichkeiten, die Beere vor dem Befall eines Schädlings zu schützen, und Maßnahmen, um ihn zu bekämpfen.

Johannisbeermilbe

Die Johannisbeermilbe ist eine vierbeinige Milbe. Aufgrund ihrer mikroskopischen Größe ist es äußerst schwierig, sie zu sehen. Die Außenabmessungen der erwachsenen weiblichen Nierenmilben betragen 0,2 mm, und die der Männchen sind noch kleiner. Der Körper der Nieren Johannisbeermilbe ist weiß, wurmartig, länglich gerundet, mit 4 Beinen. Die Beine bestehen aus Segmenten, daher der Name Arthropoden. Mit Hilfe eines durchdringenden Mundapparats saugen Milben den Saft von Pflanzen aus und verurteilen sie zum Tode.

Eine Johannisbeerknospe, die von einer Nieren-Johannisbeermilbe betroffen ist
Eine Johannisbeerknospe, die von einer Nieren-Johannisbeermilbe betroffen ist

Entwicklungszyklus der Johannisbeermilbe

Befruchtete weibliche Johannisbeermilben überwintern in den Nieren. Ein geschlossener Unterstand schützt sie vor Winterfrösten und anderen Wetterkatastrophen.

Im Frühjahr, wenn sich die Luft auf + 5 ° C erwärmt, beginnen die Weibchen der Johannisbeermilbe kräftig, Eier zu legen. Ein Weibchen kann ungefähr 8.000 Eier legen. Eine Niere kann gleichzeitig 3-8 Tausend Individuen enthalten, wodurch die Niere anschwillt und wie eine Miniaturerbse aussieht. In diesem Zusammenhang ähnelt eine solche Erbse einem platzenden Kohlkopf.

Die Entwicklung der Larve der Nieren-Johannisbeermilbe innerhalb der Eier dauert etwa 6 bis 12 Tage. Gefräßige junge Menschen dringen durch Tränen des "Kohlkopfes" während der Knospungsperiode in gesunde Knospen ein und beginnen zu fressen. Wenn sie den Saft junger Triebe, Blüten und vegetativer Knospen heraussaugen, sterben noch nicht entfaltete Pflanzenorgane. Die Wanderung junger Weibchen und Larven der Knospen-Johannisbeermilbe dauert etwa einen Monat und fällt mit dem Beginn und der Massenblütephase zusammen. Während dieser Zeit können sie mit bloßem Auge gesehen werden. Die Horde gefräßiger Schädlinge wird durch Wind, Kleidung und Regen zu anderen Büschen getragen.

Wie gefährlich ist eine Johannisbeermilbe?

Je nach Grad der Schädlichkeit gehört die Johannisbeermilbe zu der Gruppe der sehr gefährlichen Schädlinge von Garten- und Beerenfrüchten. In einem Jahr gibt 1 weibliche Johannisbeerzecke 5 Generationen (2 Frühling und 3 Sommer-Herbst), was ungefähr 15-40.000 Schädlingen entspricht. Im Verlauf der Entwicklung haben sich Knospen-Johannisbeermilben angepasst, um Klimakatastrophen unter geschützten Bedingungen (Knospen, Triebe, Gallen usw.) zu ertragen, was den Kampf gegen diese Schädlinge erschwert. Die entwickelte Anpassungsfähigkeit ist so zuverlässig, dass die Beere (schwarze, rote, weiße Johannisbeere und Stachelbeere) in einer Saison sterben kann, wenn Sie keine kardinalen Schutzmaßnahmen ergreifen.

Anzeichen einer Schädigung der Nierenmilbenmilbe

Die Johannisbeermilbe wirkt hauptsächlich auf die Knospen der Pflanze. Bis zum Herbst nehmen deformierte, geschädigte Nieren an Größe zu und beginnen sich im Aussehen von gesunden zu unterscheiden.

An den Johannisbeersträuchern, die im Herbst nach dem Fall der Blätter von der Knospen-Johannisbeermilbe betroffen sind, werden zwei Arten von Knospen gut unterschieden:

  • Gesunde Knospen, normalerweise blumig entwickelt, rund länglich und länglich blättrig, bedeckt mit dichten äußeren Schuppen.
  • Die Patienten sind geschwollen, rund und erinnern an einen zerzausten Miniaturkohlkopf. Sie werden von einer großen Anzahl überwinternder, geschlechtsreifer Zeckenweibchen aufgeblasen, die mit Beginn des warmen Wetters zur Zucht bereit sind.

Im Frühling-Sommer:

  • alarmierend ist die Veränderung der Form, Größe und Farbe der Blätter auf den Spitzen junger Triebe.
  • Die Blattspreite fühlt sich rau an, fühlt sich ledrig an, hat eine helle Farbe und kann sich verformen.
  • Der Trieb hört auf, sich zu entwickeln. Hexenbesen erscheinen an den Stielen. Dies ist eine Virusinfektion von Pflanzen, deren Träger zusammen mit anderen Schädlingen Nierenmilben sind. Sie sind Träger von Viruserkrankungen wie Blattumkehr und gefüllten Blüten. Es gibt kein Heilmittel. Kranke Pflanzen werden zerstört.

Kontrollmaßnahmen für Nieren-Johannisbeermilben

Es ist sehr schwierig, die Johannisbeermilbe zu bekämpfen, die fast ihr ganzes Leben in der Niere verbringt. Die maximale Anzahl gefährdeter Larven könnte durch Behandlung mit Pestiziden während ihrer Umsiedlung zerstört werden. In Anbetracht der Umsiedlungszeit (Knospen und Blühen) sind Behandlungen jedoch strengstens verboten, da derzeit eine Bestäubung mit nützlichen Insekten (Bienen, Hummeln) stattfindet. Daher werden Johannisbeermilben als besonders gefährliche Schädlinge eingestuft. Die Methoden zur aktiven Zerstörung der Johannisbeermilbe werden in der Zeit vor der Blüte und nach der Ernte durchgeführt.

Alle Arten der Bekämpfung von Johannisbeermilben auf Johannisbeeren können unterteilt werden in:

  • vorbeugend;
  • agrotechnisch;
  • chemisch;
  • biologisch;
  • Volk.
Johannisbeerbusch von einer Johannisbeermilbenmilbe befallen
Johannisbeerbusch von einer Johannisbeermilbenmilbe befallen

Vorbeugung durch Zecken

Vorbeugende Maßnahmen gegen Johannisbeermilben umfassen:

  • Pflege der Website ohne Unkraut;
  • Reinigen der Beere von Laub;
  • obligatorischer Hygieneschnitt im Herbst und Frühjahr;
  • Fortpflanzung nur mit gesundem Pflanzenmaterial.

Agrotechnische Maßnahmen

Rechtzeitiges Gießen, Düngen und Verarbeiten von Pflanzen, wodurch die Immunität der Pflanzen gegen die schädlichen Auswirkungen von Schädlingen erhöht wird.

Verwenden Sie zum Pflanzen und zur Vermehrung nur in Zonen aufgeteilte, schädlingsresistente Sorten.

Es ist sehr wichtig, dass das Pflanzenmaterial nicht vom Schädling befallen wird. Um eine Infektion zu verhindern, kann ein Sämling oder ein Wurzelstiel 18 bis 20 Stunden lang vollständig in eine aus Agrovertin (10 g) und kolloidalem Schwefel (40 g) hergestellte Arbeitslösung in 10 Liter Wasser getaucht werden.

Vor dem Pflanzen können Sämlinge und Wurzeltriebe 15 Minuten lang in heißem Wasser (+40.. + 45 ° С nicht mehr) gehalten werden.

Larven von Johannisbeermilben vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Diese Eigenschaft kann genutzt werden und bei der ersten Umsiedlung geschlüpfter Larven (erste Frühlingsgeneration) die Beere bewässern.

Jedes Jahr, im Frühjahr (Anfang März), feuern Sie die Johannisbeersträucher mit schwarzen, roten und weißen (nur Johannisbeeren) durch schlafende Knospen

Vorgehensweise: Verwenden Sie nach dem sanitären und dünner werdenden Beschneiden von Johannisbeersträuchern das Feuer einer Lötlampe oder eines Gasbrenners in einem Abstand von 8-10 cm, um 2-3 Mal von oben nach unten entlang der Zweige zu laufen, ohne anzuhalten, um die Zweige nicht zu verbrennen. Durch Erhitzen mit Feuer werden Blattläuse und die meisten Knospenmilben getötet, ohne die Pflanze zu beschädigen. Das Feuer schädigt keine gesunden Knospen, die mit dichten oberen Schuppen bedeckt sind. Kranke Nieren sind locker, die Abdeckung wird durch Überbevölkerung der Niere durch Schädlinge zerrissen, die Eier für zukünftige Nachkommen legen. Sie sind in dieser Zeit sehr anfällig und das Feuer (hohe Temperatur) brennt und führt zum Tod unerwünschter Mieter. Natürlich sterben nicht alle Frauen mit dieser Methode, aber ihre Aktivität ist stark reduziert.

Im gleichen Zeitraum können Johannisbeersträucher anstelle einer Brandbehandlung mit einer heißen Dusche "eingelöst" werden, wobei 1,0 bis 1,2 Eimer Wasser für einen großen Busch ausgegeben werden

Vorgehensweise: Zur Behandlung von Büschen ist es bequemer, einen Sprinkler mit einem Sprinkler zu verwenden. Gießen Sie kochendes Wasser in einen Behälter. Wir waschen den Busch über dem Busch von ca. 15-20 cm. Bei niedrigen Lufttemperaturen kühlt heißes kochendes Wasser beim Befüllen des Sprinklers und bis das Wasser den Busch erreicht, auf +60.. + 70 ° С ab. Diese Temperatur schadet der Pflanze nicht, zerstört jedoch einige der Schädlinge (das Wirkprinzip ist das gleiche wie bei der Brandbehandlung) und Pilzinfektionen.

Körperliche Zerstörung der Johannisbeermilbe

Beim Beschneiden im Frühjahr sollte jeder Johannisbeerzweig sorgfältig untersucht werden. Wenn sich auf einem Ast 1-2 geschwollene Knospen befinden, werden diese abgeschnitten und in einen Beutel gegeben, der dann verbrannt wird. Wenn die Anzahl der geschwollenen Knospen 4-6 beträgt und sie über den Zweig verteilt sind, muss er abgeschnitten und verbrannt werden. Eine solche physische Zerstörung der Johannisbeermilbe ist wirksam, insbesondere wenn dieses Verfahren jährlich im Frühjahr und Herbst durchgeführt wird.

Die Verwendung von Chemikalien und anderen Drogen zur Zerstörung der Johannisbeermilbe

Die folgenden Methoden zum Abtöten von Johannisbeermilben sind für den Besitzer, seine Familie, Haustiere und Vögel nicht sicher. Bevor Pestizide zur Zerstörung einer Zecke eingesetzt werden, müssen daher die Wirkung und Nachwirkung der Chemikalie, ihre Wirksamkeit, wiederholte Verwendung und technische Empfehlungen für die Umsetzung gemäß der Fachliteratur sorgfältig vorbereitet, untersucht werden.

Häufigkeit der Behandlungen

Wenn die Anforderungen der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels verletzt werden, kann seine Wirksamkeit auf Null reduziert werden.

Der Entwicklungszyklus einer Johannisbeermilbe hängt von den Außentemperaturen ab. Die erste aktive Entwicklung der Larven der Nieren-Johannisbeermilbe beginnt bei einer Lufttemperatur von +10.. + 12 ° C, aber ihre Freisetzung und Neuansiedlung kann in 25 Tagen erfolgen, bis sich die Luft auf + 18 ° C erwärmt. Je höher die Lufttemperatur steigt, desto kürzer ist die Entwicklungszeit aus dem Ei einer fleischfressenden Larve, die neue Knospen an den einheimischen und benachbarten Büschen infiziert (Tabelle 1).

Tabelle 1. Behandlungsintervalle mit Arzneimitteln gegen Johannisbeermilben

Lufttemperatur, ° С Entwicklungszeitraum, Tage Behandlungsintervall Tage
+12.. + 18 25-30 8-12
+20 20 zehn
+25 zehn fünf
+30 6 3

Die Anzahl der Behandlungen im Temperaturbereich muss mindestens drei betragen:

  • Die erste Behandlung zerstört überwinternde erwachsene weibliche Nieren-Johannisbeermilben und geschlüpfte Larven (kältebeständig). Einige der Eier haben keine Zeit, den Entwicklungszyklus zu durchlaufen.
  • Mit dem Einsetzen der Hitze beendet die zweite Larvenwelle den Entwicklungszyklus. Wenn Sie das Behandlungsintervall (spät mit der Behandlung der Büsche) nicht aushalten können, haben die Larven Zeit, sich in ausgewachsene Milben zu verwandeln und ein zweites Ei zu legen.
  • Die dritte Behandlung ist das Sichern. Überlebende junge weibliche Johannisbeermilben können Eier legen, was zu einem neuen Ausbruch der Infektion der Büsche führt.

Es ist besonders wichtig, die erste Wanderung der Larven der Nieren-Johannisbeermilbe aufzuzeichnen. Während dieser Zeit können sie mit bloßem Auge gesehen werden. Überwachen Sie nach der Verarbeitung der Büsche die Temperatur weiter und beachten Sie das Verarbeitungsintervall. Zum Beispiel: Die Temperatur wird im Bereich von + 20..25 ° C gehalten - das Behandlungsintervall beträgt 8-10 Tage.

Johannisbeerknospen, die von Johannisbeernierenmilben betroffen sind
Johannisbeerknospen, die von Johannisbeernierenmilben betroffen sind

Verwendung von Pestiziden gegen Johannisbeermilben

"Liebhaber" von schnellen Maßnahmen, können Sie mehrere Chemikalien für die Pflanzenbehandlung anbieten.

Zecken sind Spinnentiere, daher werden sie nicht mit Insektiziden, sondern mit Akariziden und Insektoakariziden zerstört.

Bitte beachten Sie! Die falsche Verwendung von Chemikalien kann gesundheitsschädlich sein. Deshalb ist es notwendig:

  • persönliche Sicherheitsmaßnahmen beachten (Handschuhe, Schutzbrille, Kopfbedeckung, Atemschutzmaske oder mehrschichtiger Verband, Bademantel);
  • Befolgen Sie strikt die Anforderungen der Anweisungen.
  • Es wird empfohlen, die Zubereitungen für den Frühling und Herbst abwechselnd zu verwenden, um keine Suchtwirkung zu verursachen.

Die anfälligste Zeit für Johannisbeermilben ist die Verlagerung von Larven an neue Orte. In der Phase des Knospens und der Blattöffnung tritt die erste Welle geschlüpfter Larven der Knospen-Johannisbeermilbe in den offenen Raum ein.

Der Umzug in neue Gebiete dauert 2-3 Wochen. Während dieser Zeit sollten mindestens 2 Sprays im Abstand von 8-12 Tagen durchgeführt werden.

Von den Pestiziden gegen die Johannisbeermilbe während dieser Zeit werden akarizide Präparate verwendet:

  • Endidor;
  • Verbieten Sie 4F;
  • Nissoran;
  • Vertimek;
  • Aktelik;
  • Contos.

Die nächste Phase der Verwendung von Pestiziden gegen Johannisbeermilben ist die Behandlung von Büschen nach der vollständigen Ernte (damit Kinder nicht so köstliche letzte Beeren aus den Büschen essen). Es wird derzeit empfohlen, Akarizidpräparate mit einer stärkeren Wirkung zu verwenden:

  • BI-58;
  • Rogor-S;
  • Phosphamid;
  • Sun Mayt;
  • Nitrafen.

Verarbeitung von Johannisbeeren mit Schwefelpräparaten

Von den Schwefelpräparaten gegen Johannisbeermilben werden kolloidaler Schwefel (Sulfarid) und Karbofos verwendet. Sie können Büsche und Erde bis zum Ende der Blüte verarbeiten. Eine Lösung von kolloidalem Schwefel wird mit einer Geschwindigkeit von 10 g des Arzneimittels und Karbofos 75 g pro 10 l Wasser hergestellt. Schwefel ist weit entfernt von einer harmlosen Droge und kann bei der verwendeten Dosierung Verbrennungen junger Blätter und ihrer Abfälle verursachen. Daher wird das Nachsprühen (nach der Blüte) mit einer Lösung mit 2-mal geringerer Konzentration durchgeführt. Die höchste Effizienz bei der Behandlung von Johannisbeersträuchern mit Lösungen von kolloidalem Schwefel zeigt sich bei Temperaturen von nicht weniger als + 20 ° C.

Johannisbeeren bilden in kurzer Zeit eine Ernte, und die Wirkung des Arzneimittels kann lange anhalten. Daher werden chemische Präparate nur einmal verwendet, nur in der Phase der Knospenverlängerung und zu Beginn der Massenknospung. Die weitere Verwendung von Pestiziden ist verboten. Ein Übergang zum Einsatz sanfterer Mittel für die menschliche Gesundheit bei der Zerstörung von Schädlingen ist notwendig.

Verwendung von Biologika gegen Johannisbeermilbe

Bioacarizide können als solche Mittel dienen. Sie werden auf der Basis positiver Pilz- und Bakterienstämme entwickelt und sind für den Menschen harmlos. Neben einer großen Liste positiver Eigenschaften von Bioakariziden und Bioinsektoakariziden gibt es auch Einschränkungen bei ihrer Verwendung. Die Hauptsache ist, dass das Medikament bei erhöhten Temperaturen (+15.. + 19 ° C) wirksam ist. Bei windig kaltem Wetter, das oft im zeitigen Frühjahr auftritt, sind sie unbrauchbar. Wenn der Frühling früh ist und durch hohe Temperaturen gekennzeichnet ist, ist die Verwendung von Akarizidpräparaten sehr effektiv.

Die bekanntesten Bioakarizide sind:

  • Bicol;
  • Boverin;
  • Bitoxibacillin;
  • Phyto-Farm;
  • Acarin.

Die Präparate werden je nach Umgebungstemperatur in Intervallen bis zum Ende der Blüte und nach der Ernte verwendet. Die Medikamente müssen gewechselt werden. Sie sind in Tankmischungen mit Biofungiziden gut verträglich. Vor der Zubereitung der Tankmischung muss jedoch die Verträglichkeit von Zubereitungen, insbesondere von neuen, überprüft werden. Verdünnungs- und Verarbeitungsmethoden sind auf der Verpackung angegeben. Weichen Sie nicht von den Empfehlungen ab, Unabhängigkeit bringt keinen Erfolg.

Johannisbeerknospen, die von einer Johannisbeerknospenmilbe an einem Busch betroffen sind
Johannisbeerknospen, die von einer Johannisbeerknospenmilbe an einem Busch betroffen sind

Verwendung von Volksrezepten gegen Johannisbeermilben

Einige erfahrene Gärtner gegen die Johannisbeermilbe empfehlen, Pflanzen im kalten Frühling mit Infusionen zu behandeln, bevor bioakarizide Präparate verwendet werden können:

  • Knoblauch;
  • Zwiebelschale;
  • Tabak;
  • grüne Walnussbedeckungen oder Winteraufguss ihrer abgefallenen Blätter.

Sie können Beerensträucher mit Knoblauch oder mehrjährigen Zwiebeln pflanzen. Zecken riechen ekelhaft. Sie verlieren die Fähigkeit, sich zu reproduzieren. Bei der Verwendung von Chemikalien zur Behandlung von Büschen werden Knoblauch und Zwiebeln jedoch nicht für die Verwendung in Lebensmitteln empfohlen.

Die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel zur Schädlingsbekämpfung ist kein Allheilmittel. Für eine Weile können sie die Vermehrung des Schädlings verlangsamen, aber nicht zerstören.

Schütze die Umwelt

Der älteste Weg, Schädlinge zu zerstören, wurde von der Natur selbst erfunden. Jeder Schädling hat natürliche Feinde Entomophagen in der Natur, die die Anzahl der Pflanzenschädlinge effektiv reduzieren. Achten Sie auf kleine Arbeiter in Obstgärten und Beerenfeldern. Denken Sie beim Einsatz von Chemikalien daran, dass Sie auch die nützliche Fauna zerstören.

Zecken werden von nützlichen Insekten effektiv zerstört:

  • Marienkäfer (Stethorans);
  • fleischfressender Käfer;
  • fleischfressende Zecke;
  • Florfliege;
  • Chalkide (parasitäre Insekten);
  • Phytoseiulus;
  • Enkarsie
  • Schwebefliege und andere.

Weitere Details zu pflanzenfressenden Milben finden Sie im Artikel "Zecken - pflanzenfressende Gartenschädlinge".

Liebe Leser! Sie haben sich mit den wichtigsten Methoden zur Zerstörung der Johannisbeermilbe vertraut gemacht, die den Beerenfrüchten erheblichen Schaden zufügt. Nicht alle Methoden sind für Menschen, Tiere und Nützlinge harmlos. Bevor Sie eines der im Artikel vorgeschlagenen oder gekauften Medikamente verwenden, lesen Sie die Wirkung sorgfältig durch und entscheiden Sie, ob die Verwendung für Sie richtig ist. Es ist deine Entscheidung. Bieten Sie uns in den Kommentaren zu diesem Material Ihre Möglichkeiten an, Beeren vor diesem und anderen Schädlingen zu schützen.

Beliebt nach Thema

Control Measures For Kidney Mites On Currants. Description. How To Process? How To Get Rid Of? Facilities. Photo

Table of contents:

Control Measures For Kidney Mites On Currants. Description. How To Process? How To Get Rid Of? Facilities. Photo
Control Measures For Kidney Mites On Currants. Description. How To Process? How To Get Rid Of? Facilities. Photo

Video: Control Measures For Kidney Mites On Currants. Description. How To Process? How To Get Rid Of? Facilities. Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: PUT APPLE CIDER VINEGAR ON YOUR FEET AND SEE WHAT HAPPENS! 2023, January
Anonim

Black currant grows and bears fruit in every summer cottage. Its beneficial properties are undeniable. But, like other horticultural crops, it is susceptible to damage by various pests, including the kidney currant mite. This article describes different ways to protect the berry from the attack of a pest and measures to combat it.

Kidney currant mite

The kidney currant mite is a four-legged mite. Due to their microscopic size, it is extremely difficult to see them. The external dimensions of adult female kidney mites are 0.2 mm, and males are even smaller. The body of the kidney currant mite is white, worm-like, elongated-rounded, with 4 legs. The legs are made up of segments, hence the name arthropods. With the help of a piercing-sucking mouth apparatus, mites suck out the sap of plants, dooming them to death.

A currant bud affected by a kidney currant mite, in section
A currant bud affected by a kidney currant mite, in section

Development cycle of kidney currant mite

Fertilized female kidney currant mites overwinter in the kidneys. A closed shelter protects them from winter frosts and other weather disasters.

In spring, when the air warms up to + 5 ° C, the female kidney currant mite begins to lay eggs vigorously. One female can lay about 8,000 eggs. One kidney can simultaneously contain 3-8 thousand individuals, which makes the kidney swell and look like a miniature pea. In the context, such a pea resembles a bursting head of cabbage.

Intra-egg development of the larva of the kidney currant mite lasts about 6-12 days. Gluttonous young individuals, through tears of the "head of cabbage" during the budding period, penetrate into healthy buds and start feeding. Sucking out the juice of young shoots, flower and vegetative buds, they lead to the death of not yet unfolded plant organs. The migration of young females and larvae of the bud currant mite lasts about a month, coinciding with the beginning and mass flowering phase. During this period, they can be seen with the naked eye. The horde of gluttonous pests is carried to other bushes by wind, clothing, rain.

How dangerous is a kidney currant mite?

According to the level of harmfulness, the kidney currant mite belongs to the group of very dangerous pests of garden and berry fruit-bearing crops. In one year, 1 female kidney currant tick gives 5 generations (2 spring and 3 summer-autumn), which is about 15-40 thousand pests. In the process of development, bud currant mites have adapted to endure climatic disasters in protected conditions (buds, shoots, galls, etc.), which complicates the fight against these pests. The developed adaptability is so reliable that if you do not take cardinal protective measures, the berry (black, red, white currant and gooseberry) can die in one season.

Signs of kidney currant mite damage

The kidney currant mite affects mainly the buds of the plant. By autumn, deformed, damaged kidneys increase in size and begin to differ in appearance from healthy ones.

On the currant bushes affected by the bud currant mite in the fall after the leaves have fallen, two types of buds are well distinguished:

  • Healthy buds, normally developed floral, roundly elongated and elongated leafy buds, covered with dense outer scales.
  • Patients are swollen, round, reminiscent of a tousled miniature cabbage head. They are inflated by a huge number of wintering sexually mature tick females, which are ready for breeding with the onset of warm weather.

In the spring and summer:

  • alarming is the change in the shape, size and color of leaves on the tops of young shoots.
  • The leaf blade becomes rough, leathery to the touch, light in color, and may be deformed.
  • The shoot stops developing. Witch brooms appear on the stems. This is a viral infection of plants, the carriers of which, along with other pests, are kidney mites. They are carriers of viral diseases such as leaf reversal and double flowers. There is no cure. Diseased plants are destroyed.

Control measures for kidney currant mite

It is very difficult to fight the kidney currant mite, which spends almost its entire life inside the kidney. The maximum number of vulnerable larvae could be destroyed by treatment with pesticides during their resettlement. But, given the period of resettlement (budding and flowering), treatments are strictly prohibited, since at this moment pollination by beneficial insects (bees, bumblebees) is taking place. Therefore, kidney currant mites are classified as especially dangerous pests. The methods of active destruction of the bud currant mite are carried out in the period before flowering and after the harvest.

All types of control of kidney currant mites on currants can be divided into:

  • preventive;
  • agrotechnical;
  • chemical;
  • biological;
  • folk.
Currant bush affected by a currant bud mite
Currant bush affected by a currant bud mite

Tick-borne prevention

Preventive measures against kidney currant mite include:

  • maintaining the site without weeds;
  • cleaning the berry from leaf litter;
  • mandatory sanitary pruning in autumn and spring;
  • reproduction only with healthy planting material.

Agrotechnical measures

Timely watering, fertilizing and processing of plants, which will increase the immunity of plants to the damaging effects of pests.

For planting and reproduction, use only zoned, pest-resistant varieties.

It is very important that the planting material is not affected by the pest. To prevent infection, a seedling or a rooted stalk can be completely dipped in a working solution prepared from agrovertin (10 g) and colloidal sulfur (40 g) in 10 liters of water for 18-20 hours.

Before planting, seedlings and rooted shoots can be held in hot water (+40.. + 45 ° С no more) for 15 minutes;

Larvae of kidney currant mites do not tolerate high air humidity. This property can be used and, at the first resettlement of hatched larvae (first spring generation), irrigate the berry.

Every year, in early spring (early March), fire the currant bushes with black, red and white (only currants) by dormant buds

Procedure: After the sanitary and thinning pruning of currant bushes, use the fire of a blowtorch or a gas burner at a distance of 8-10 cm to run along the branches 2-3 times from top to bottom, without stopping so as not to burn the branches. Heating it with fire will kill aphids and most of the bud mites without damaging the plant. The fire will not damage healthy buds, which are covered with dense upper scales. Diseased kidneys are loose, the cover is torn by overpopulation of the kidney by pests that lay eggs for future offspring. They are very vulnerable during this period and the fire (high temperature) burns and causes the death of unwanted tenants. Of course, not all females die with this method, but their activity is sharply reduced.

In the same period, instead of fire treatment, currant bushes can be "redeemed" with a hot shower, spending 1.0-1.2 buckets of water on a large bush

Procedure: For treating bushes, it is more convenient to use a sprinkler with a sprinkler. Pour boiling water into a container. We wash the bush above the bush from about 15-20 cm. At low air temperatures, hot boiling water, when filling the sprinkler and until the water reaches the bush, will cool down to +60.. + 70 ° С. This temperature will not harm the plant, but it will destroy some of the pests (the principle of action is the same as with fire treatment) and fungal infection.

Physical destruction of the kidney currant mite

When pruning in spring, each currant branch must be carefully examined. If there are 1-2 swollen buds on a branch, they are cut off and put into a bag, which is then burned. If the number of swollen buds is 4-6, and they are scattered throughout the branch, it must be cut off and burned. Such physical destruction of the kidney currant mite is effective, especially if this procedure is performed annually in spring and autumn.

The use of chemicals and other drugs to destroy the kidney currant mite

The following methods of killing the kidney currant mite are not safe for the owner, his family, domestic animals and birds. Therefore, before starting to use pesticides for the destruction of a tick, it is necessary to carefully prepare, study the action and aftereffect of the chemical, its effectiveness, repeated use and technical recommendations for implementation according to special literature.

Frequency of treatments

If the requirements of the instructions for use of the drug are violated, its effectiveness can be reduced to zero.

The development cycle of a kidney currant mite depends on external temperatures. The first active development of the larvae of the kidney currant mite begins at an air temperature of +10.. + 12 ° С, but their release and resettlement may occur in 25 days, until the air warms up to + 18 ° С. The higher the air temperature rises, the shorter the period of development from the egg of the carnivorous larva, which will infect new buds on the native and neighboring bushes (Table 1).

Table 1. Intervals of treatments with drugs against kidney currant mite

Air temperature, ° С Development period, days Treatment interval, days
+12.. + 18 25-30 8-12
+20 20 ten
+25 ten five
+30 6 3

The number of treatments in the temperature range must be at least three:

  • the first treatment destroys overwintered adult female kidney currant mites and hatched larvae (resistant to cold). Some of the eggs do not have time to go through the development cycle;
  • with the onset of heat, the second wave of larvae ends the development cycle. If the interval of treatments is not kept up (late with the treatment of the bushes), the larvae have time to turn into adult ticks and lay a second clutch of eggs.
  • the third treatment is belay. Surviving young female kidney currant mites can lay eggs, which will give a new outbreak of infection of the bushes.

It is especially important to record the first migration of the larvae of the kidney currant mite. During this period they can be seen with the naked eye. After processing the bushes, further monitor the temperature and observe the processing interval. For example: the temperature is maintained in the range of + 20..25 ° C - the treatment interval is 8-10 days.

Currant buds affected by currant kidney mites
Currant buds affected by currant kidney mites

Use of pesticides against kidney currant mites

"Lovers" of quick measures, you can offer several chemicals for plant treatment.

Ticks are arachnids, so they are destroyed not with insecticidal drugs, but with acaricidal and insectoacaricidal drugs.

Please note! The use of chemicals, if used incorrectly, can be harmful to health. Therefore it is necessary:

  • observe personal safety measures (gloves, goggles, headwear, respirator or multilayer bandage, dressing gown);
  • strictly follow the requirements of the instructions;
  • preparations for spring and autumn use are recommended to alternate so as not to cause an addictive effect.

The most vulnerable period for kidney currant mites is the relocation of larvae to new places. In the phase of budding and leaf blooming, the first wave of hatched larvae of the bud currant mite enters the open space.

Moving to new territories takes 2-3 weeks. It is during this period that at least 2 sprays should be carried out with an interval of 8-12 days.

Of the pesticides against the kidney currant mite during this period, acaricidal preparations are used:

  • Endidor;
  • Forbid 4F;
  • Nissoran;
  • Vertimek;
  • Aktelik;
  • Contos.

The next period of using pesticides against the kidney currant mite is the treatment of the bushes after the harvest is complete (so that the children do not eat such delicious last berries from the bushes). It is recommended at this moment to use acaricidal preparations with a stronger effect:

  • BI-58;
  • Rogor-S;
  • Phosphamide;
  • Sun Mayt;
  • Nitrafen.

Processing of currants with sulfur preparations

Of the sulfur preparations against kidney currant mites, colloidal sulfur (Sulfaride), karbofos are used. They can process bushes and soil around until the end of flowering. A solution of colloidal sulfur is prepared at the rate of 10 g of the drug, and karbofos 75 g per 10 l of water. Sulfur is far from a harmless drug and, at the dosage used, it can cause burns of young leaves and their litter. Therefore, re-spraying (after flowering) is carried out with a solution of 2 times less concentration. The highest efficiency from the treatment of currant bushes with solutions of colloidal sulfur is manifested at temperatures not lower than + 20 ° C.

Currants form a crop in a short time, and the effect of the drug can last a long time. Therefore, chemical preparations are used once, only in the phase of bud extension and the beginning of mass budding. Further use of pesticides is prohibited. A transition to the use of more gentle means for human health in the destruction of pests is necessary.

Use of biologics against kidney currant mite

Bioacaricides can serve as such agents. They are developed on the basis of positive strains of fungi and bacteria and are harmless to humans. Along with a large list of positive properties of bioacaricides and bioinsectoacaricides, there are also limitations in their use. The main thing is that the drug is effective at elevated temperatures (+15.. + 19 ° C). In windy cold weather, which often happens in early spring, they are useless. If spring is early, characterized by high temperatures, the use of acaricidal preparations is highly effective.

The most famous bioacaricides are:

  • bicol;
  • boverin;
  • bitoxibacillin;
  • phyto-farm;
  • acarin.

The preparations are used at intervals depending on the ambient temperature, until the end of flowering and after harvesting. The drugs must be alternated. They are well compatible in tank mixes with biofungicides. However, before preparing the tank mix, it is necessary to check the compatibility of the preparations, especially the new ones. Dilution and processing methods are indicated on the package. Do not deviate from the recommendations, independence will not bring success.

Currant buds affected by a currant bud mite on a bush
Currant buds affected by a currant bud mite on a bush

Using folk recipes against kidney currant mites

Some experienced gardeners against the kidney currant mite recommend treating plants with infusion in cold spring before the possibility of using bioacaricidal preparations:

  • garlic;
  • onion peel;
  • tobacco;
  • green covers of walnuts or winter infusion of their fallen leaves.

You can plant berry bushes with garlic or perennial onions. Ticks smell disgusting. They lose the ability to reproduce. But when using chemicals for treating bushes, garlic and onions are not recommended for use in food.

Using herbal medicines in pest control is not a panacea. For a while, they can slow down the reproduction of the pest, but not destroy it.

Protect the environment

The oldest way to destroy pests was invented by nature itself. Each pest has natural enemies, entomophages, that effectively reduce the number of plant pests. Be attentive to small workers of orchards and berry fields. When using chemicals, remember that you are also destroying useful fauna.

Ticks are effectively destroyed by beneficial insects:

  • ladybug (stethorans);
  • carnivorous bug;
  • carnivorous tick;
  • lacewing;
  • chalcids (parasitic insects);
  • phytoseiulus;
  • encarsia
  • hover fly and others.

More details about herbivorous mites can be found in the article "Ticks - herbivorous garden pests".

Dear Readers! You have familiarized yourself with the main methods for the destruction of the kidney currant mite, which causes significant harm to berry crops. Not all methods are harmless to humans, animals, beneficial insects. Before using any of the drugs suggested in the article or purchased, carefully read its action and decide whether its use is right for you. The choice is yours. Offer us your ways to protect berries from this and other pests in the comments to this material.

Popular by topic