7 Möglichkeiten, Kartoffeln Anzubauen, Die Ihren Ertrag Steigern Foto

Inhaltsverzeichnis:

7 Möglichkeiten, Kartoffeln Anzubauen, Die Ihren Ertrag Steigern Foto
7 Möglichkeiten, Kartoffeln Anzubauen, Die Ihren Ertrag Steigern Foto

Video: 7 Möglichkeiten, Kartoffeln Anzubauen, Die Ihren Ertrag Steigern Foto

Video: 7 Möglichkeiten, Kartoffeln Anzubauen, Die Ihren Ertrag Steigern Foto
Video: Kartoffeln in Kübeln anbauen - Tipps für eine ertragreiche Ernte 2023, Juni
Anonim

Der Einfallsreichtum unserer Amateur-Gemüseanbauer kennt keine Grenzen. Sie bieten immer mehr Optionen für Kartoffelbetten. In der Regel entstehen die interessantesten Ideen bei der Lösung eines bestimmten Problems. Zum Beispiel hat im Frühjahr jemand ein Grundstück auf jungfräulichem Boden bekommen und möchte in dieser Saison seine Kartoffeln probieren. Oder es gibt nicht genug Platz im Land, aber ich möchte alles auf einmal passen. Der Hauptgrund für Innovationen ist natürlich unser ständiges Bestreben, die Arbeit an der persönlichen Handlung zu vereinfachen und zu erleichtern. Es ist interessant herauszufinden, welche Vor- und Nachteile alternative Methoden für den Kartoffelanbau haben. Vereinfachen sie wirklich das Leben des Bauern?

7 Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen, die Ihren Ertrag steigern
7 Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen, die Ihren Ertrag steigern

1. Landung in Gräben

Kartoffeln in Gräben werden schon lange angebaut, diese Methode liefert auf kleinen Flächen gute Ergebnisse. Experten sagen, dass die Ernte von Kartoffeln in Gräben doppelt so groß sein kann wie bei Verwendung traditioneller Technologie. Diese Methode ist jedoch ziemlich mühsam und anscheinend unter Gemüsebauern noch nicht weit verbreitet.

Die Vorbereitung für das Pflanzen auf diese Weise beginnt im Herbst. Über die gesamte Länge des Bettes wird ein etwa 50 cm tiefer Graben gegraben. Er ist mit organischer Substanz gefüllt - einer Mischung aus Torf, Humus, Sägemehl, abgefallenen Blättern, Stroh usw. In dieser Form bleibt das Bett bis zum Frühjahr und wird zu Beginn der ersten warmen Tage zur besseren Erwärmung mit einer schwarzen Plastikfolie bedeckt …

Für eine große Menge Pflanzmaterial sind nicht nur ein, sondern mehrere Gräben erforderlich. Sie werden hergestellt und ziehen sich bis zu einer Entfernung von 70 cm zurück. Unbenutzter Boden verbleibt in den Gängen und kann während der Saison noch benötigt werden.

Gekeimte Kartoffelknollen können in einen Graben gepflanzt werden, wenn die Substrattemperatur + 6… + 8 ° C erreicht. Die Kartoffeln mit einer Schicht Erde oder Kompost bestreuen und mit einer Folie abdecken. Wenn Triebe erscheinen, werden Löcher in den Filmschutz geschnitten, damit die Stängel frei nach oben wachsen können. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Feuchtigkeit um die Büsche zu halten und Unkraut auf dem Weg zu entfernen. Sie können den Film nicht verwenden, sondern die gewachsenen Stängel einfach mit Erde bestreuen, die an den Seiten des Grabens verbleibt.

Das Anpflanzen von Kartoffeln in Gräben ist für Gebiete mit hohem Grundwasserspiegel völlig ungeeignet. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Kartoffeln bei hoher Luftfeuchtigkeit ersticken und verrotten. In diesem Fall müssen Sie sich nicht im Boden vergraben, sondern im Gegenteil die Betten höher heben.

Die Vorbereitungen für das Pflanzen von Kartoffeln in Gräben beginnen im Herbst
Die Vorbereitungen für das Pflanzen von Kartoffeln in Gräben beginnen im Herbst

2. Kartoffeln in Kisten

Selbst auf den nutzlosesten Böden können Sie eine hervorragende Kartoffelernte anbauen, indem Sie sie in hohe Beete pflanzen. Zu diesem Zweck werden Kästen mit einer Höhe von bis zu 30 cm und einer Breite von etwa 1 m konstruiert. Die Länge der Kästen hängt von der gewünschten Größe der Betten ab. Der Boden ist mit kleinen Zweigen, Spitzen und anderen Pflanzenresten gefüllt, und oben wird fruchtbarer Boden hinzugefügt. Kartoffeln werden in einem Schachbrettmuster in einem Abstand von 30 cm gepflanzt und mit einer 5-7 cm dicken Erdschicht bestreut.

Wenn die Büsche wachsen, müssen Sie der Schachtel Erde hinzufügen. Mit dieser Technik können Sie Kartoffeln anbauen, ohne unnötig zu jäten und zu grillen. Alle Pflanzen in der Box sind gut von der Sonne beleuchtet, es ist sehr bequem, sie zu pflegen. Sie können zu den Vorteilen der Methode auch die Leichtigkeit des Gießens hinzufügen.

Der größte Nachteil ist, dass das Zusammenstellen der Boxen viel Zeit und Mühe kostet. Sie müssen auch geeignete Materialien finden. In Zukunft kann ein solches Bett jedoch länger als ein Jahr dienen.

Beide oben genannten Methoden arbeiten nach dem Prinzip der "warmen Betten", bei denen bekanntermaßen organische Füllstoffe verwendet werden. Während der Saison verrotten die organischen Stoffe allmählich, geben Wärme ab und stimulieren das Wachstum von Kartoffelbüschen. Dank dieser Erwärmung kann das Pflanzen von Kartoffeln in den Beeten einige Wochen früher als gewöhnlich begonnen werden. Folglich erscheinen die ersten Knollen schneller und der Ertrag ist höher.

Selbst auf den nutzlosesten Böden können Sie eine hervorragende Kartoffelernte anbauen, indem Sie sie in hohe Beete pflanzen
Selbst auf den nutzlosesten Böden können Sie eine hervorragende Kartoffelernte anbauen, indem Sie sie in hohe Beete pflanzen

3. Kartoffeln unter dem Strohhalm

Diese Methode wird bald hundert Jahre alt sein, sie wurde zuerst vom russischen Wissenschaftler und Gemüseanbauer M. V. Rytov ausprobiert. In letzter Zeit haben solche Pflanzungen wieder an Popularität gewonnen, da Sie Kartoffeln auch auf jungfräulichem Boden ohne vorherige Bodenbehandlung unter Stroh pflanzen können.

Gekeimte Kartoffeln werden in kleinen Löchern, Furchen oder einfach auf dem Boden ausgelegt und mit einer Schicht feuchten, gehackten Strohhalms von 15 bis 20 cm Dicke bedeckt. Während die Triebe wachsen, wird Stroh hinzugefügt, wodurch die Höhe des Schutzes auf 50 cm erhöht wird.

Unkräuter keimen kaum durch eine dicke Mulchschicht, außerdem verbessert sich während der Saison die Struktur des Bodens deutlich. Auch Stroh schützt Kartoffeln gut vor Frost und Überhitzung. Knollen auf "Stroh" -Betten sind groß und sauber, sie sind leicht zu ernten.

Diese Anbaumethode hat aber auch Nachteile. Mäuse wachsen oft im Stroh, sie können einen Teil der Ernte zerstören. Während der Trockenzeit ist außerdem eine zusätzliche Bewässerung erforderlich, da das Stroh die Feuchtigkeit nicht gut hält.

Sie können Kartoffeln auch auf jungfräulichem Boden ohne vorherige Bodenbehandlung unter Stroh pflanzen
Sie können Kartoffeln auch auf jungfräulichem Boden ohne vorherige Bodenbehandlung unter Stroh pflanzen

4. Landung in einem Kegel

Viktor Prokopchik, ein berühmter Amateur-Gemüseanbauer aus der belarussischen Stadt Bobruisk, schlug eine andere ungewöhnliche Art vor, Kartoffeln in Hügeln (Zapfen) anzubauen. Nach den Bewertungen von Gärtnern, die die Methode in der Praxis ausprobiert haben, kann der Ertrag von Kartoffeln mit einer solchen Bepflanzung bis zu 1,3 Tonnen pro hundert Quadratmeter erreichen.

Kartoffeln werden wie folgt in Zapfen gepflanzt:

  1. Auf einer zuvor ausgegrabenen und mit Düngemitteln gefüllten Stelle werden Kreise mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 m umrissen.
  2. Knollen werden um den Umfang der Kreise in einem Abstand von 20-25 cm voneinander angeordnet.
  3. Während die Stängel wachsen, wird die Erde zur Mitte geharkt und bildet einen niedrigen Hügel. An seiner Spitze befindet sich eine kleine Vertiefung zum Gießen.

Kartoffeln entwickeln in Zapfen ein starkes Wurzelsystem, auf dem sich viele Knollen bilden. Während der Saison muss der Boden jedoch mehrmals hinzugefügt werden, damit die Wurzeln nicht bloßlegen und ein günstiges Temperaturregime im Kegel verbleibt. Diese Methode kann nur in kleinen Bereichen eine gute Wirkung erzielen, in denen die Verwendung kleiner Mechanisierungen sehr schwierig ist.

Kartoffeln entwickeln in Zapfen ein starkes Wurzelsystem, auf dem sich viele Knollen bilden
Kartoffeln entwickeln in Zapfen ein starkes Wurzelsystem, auf dem sich viele Knollen bilden

5. Kartoffeln unter einem Film

Diese Methode erfordert kein Hillen und ermöglicht es Ihren Unterstützern zufolge, die erste Kartoffelernte viel früher als gewöhnlich zu erhalten. Das Wesen der Methode ist wie folgt:

  1. Verteilen Sie auf dem vorbereiteten Bereich einen schwarzen Film (oder eine Agrofaser) und befestigen Sie die Kanten sicher mit Metallklammern oder -stiften.
  2. Kreuzförmige Schnitte werden in der Folie an den Stellen gemacht, an denen die Knollen angeordnet werden sollen (in Reihen oder in einem Schachbrettmuster).
  3. Kartoffeln werden in kleine Löcher gepflanzt, die an den Einschnitten gegraben und leicht mit Erde bestreut wurden.

Und das ist alles, es ist kein Jäten und Lösen mehr erforderlich, Sie müssen nur die Kartoffeln rechtzeitig vor dem Kartoffelkäfer schützen. Das schwarze Abdeckmaterial verhindert das Wachstum von Unkräutern und sammelt Wärme, was zu einer raschen Zunahme der grünen Masse und der Wurzelentwicklung beiträgt.

Diese Methode hat aber auch einen Nachteil: Wenn sich herausstellt, dass der Sommer heiß ist, überhitzen sich die Knollen unter dem Film, und bei starker Niederschlagsmenge bleibt im Gegenteil Feuchtigkeit zurück. Schutzabdeckung kann eine gute Option für frühe Ernten in kühlen Sommerregionen sein. Sie müssen jedoch den Zustand des Bodens unter dem Film ständig überwachen, um Überhitzung und Pilzkrankheiten zu vermeiden.

Wenn der Sommer heiß ist, werden die Knollen unter dem Film überhitzt
Wenn der Sommer heiß ist, werden die Knollen unter dem Film überhitzt

6. Kartoffeln in Säcken oder Fässern

Wenn auf dem Gelände nur sehr wenig Platz ist und keine Betten angeordnet werden können, können Sie sich durchaus auf große Plastiktüten, Eisenfässer und sogar Eimer beschränken. Auf diese Weise bauen einige Amateur-Gemüsebauern Kartoffeln nicht nur auf dem Land, sondern auch auf dem Balkon einer Stadtwohnung an.

Polyethylenbeutel werden mit leicht fruchtbarem Boden gefüllt, in sie geschnitten und gekeimte Knollen gepflanzt. Die Taschen können an den Rändern des Grundstücks, im Hinterhof des Hauses oder an einem anderen Ort platziert werden. Die Hauptsache ist, dass die Pflanzen von der Sonne gut beleuchtet werden.

Sie kümmern sich wie gewohnt um solche Kartoffelpflanzungen - sie gießen, füttern, schützen vor Krankheiten und Schädlingen. Und um eine Ernte zu erhalten, müssen Sie nur den Inhalt aus einem Beutel oder einem anderen Behälter herausschütteln und die Knollen sammeln.

Wenn Sie in ein Fass oder einen Eimer pflanzen, wird empfohlen, die Kartoffeln auf einer kleinen Erdschicht auszulegen und dann nach und nach Erde hinzuzufügen, um die Höhe auf 1 m zu bringen. Einige Leute argumentieren, dass fast ein Beutel Kartoffeln mit guter Sorgfalt aus einem Fass entnommen werden kann. Es ist jedoch zu beachten, dass Kartoffelknollen erst zu Beginn des Wachstums der Büsche vor der Blüte gebildet werden. Und egal wie hoch die Pflanze mit Erde bedeckt ist, dies wird nicht zur Bildung neuer unterirdischer Triebe führen.

Diese Methode hat einen schwerwiegenden Nachteil: Kleine Behälter werden stark von der Sonne erwärmt. Und wenn Sie Säcke oder Fässer in den Schatten stellen, fehlt den Büschen das Sonnenlicht, was sich auf die Menge der Ernte auswirkt.

Kartoffeln können sogar in Plastiktüten angebaut werden
Kartoffeln können sogar in Plastiktüten angebaut werden
Kleine Behälter mit Kartoffeln werden von der Sonne stark erwärmt, und dies ist der Nachteil, wenn sie in Behältern angebaut werden
Kleine Behälter mit Kartoffeln werden von der Sonne stark erwärmt, und dies ist der Nachteil, wenn sie in Behältern angebaut werden

7. Kartoffeln in einer Grube anbauen

Diese Methode ähnelt der vorherigen, der einzige Unterschied besteht darin, dass eine Grube als Behälter für den Anbau von Kartoffeln dient. Die Größe der Pflanzgrube kann beliebig sein, die Tiefe beträgt mindestens 40 cm. Eine Schicht Kompost wird auf den Boden gegossen, Knollen werden darauf gelegt, sie werden leicht mit einer weiteren Schicht Kompost bedeckt. Als nächstes wird der Boden auf die gleiche Weise gegossen wie beim Anbau von Kartoffeln in Fässern.

Eine Landung in einem Loch ist nur möglich, wenn das Grundwasser tief ist. Andernfalls können die Kartoffeln schlecht oder vollständig verrotten.

Alle alternativen Methoden zum Anpflanzen von Kartoffeln eignen sich gut für kleine Flächen. Unkonventionelle Methoden eignen sich jedoch nicht zum Anpflanzen von Knollen auf 10 bis 20 Morgen und vor allem nicht für den Anbau von Pflanzen im industriellen Maßstab. Die Arbeitskosten sind in diesem Fall viel höher als bei einer herkömmlichen Pflanzung.

Beliebt nach Thema

7 Ways To Grow Potatoes That Will Increase Your Yield Photo

Table of contents:

7 Ways To Grow Potatoes That Will Increase Your Yield Photo
7 Ways To Grow Potatoes That Will Increase Your Yield Photo

Video: 7 Ways To Grow Potatoes That Will Increase Your Yield Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Growing Potatoes - All The Tips You Need 2023, January
Anonim

The ingenuity of our amateur vegetable growers knows no bounds. They come up with more and more options for potato beds. As a rule, the most interesting ideas are born in the process of solving a specific problem. For example, in the spring someone got a plot on virgin soil, and they want to try their potatoes this season. Or there is not enough space in the country, but you want to fit everything at once. And of course, the main reason for innovation is our constant striving to simplify and facilitate work on the personal plot. It is interesting to figure out what are the advantages and disadvantages of alternative methods of growing potatoes. Do they really make life easier for the farmer?

7 ways to grow potatoes that will increase your yield
7 ways to grow potatoes that will increase your yield

1. Landing in trenches

Potatoes in trenches have been grown for a long time, this method gives good results in small areas. Experts say that the harvest of potatoes in trenches can be twice as large as when using traditional technology. However, this method is quite time consuming, and, apparently, therefore, it has not yet become widespread among vegetable growers.

Preparation for planting in this way begins in the fall. A trench about 50 cm deep is dug along the entire length of the bed.It is filled with organic matter - a mixture of peat, humus, sawdust, fallen leaves, straw, etc. In this form, the bed is left until spring, and with the onset of the first warm days, it is covered with a black plastic wrap for better warming …

A large amount of planting material will require not one, but several trenches. They are made, retreating to a distance of 70 cm. Unused soil is left in the aisles, it may still be needed during the season.

Sprouted potato tubers can be planted in a trench when the substrate temperature reaches + 6… + 8 ° C. Sprinkle the potatoes on top with a layer of earth or compost and cover with a film. When shoots appear, holes are cut in the film shelter so that the stems can grow freely upward. This technique allows you to retain moisture around the bushes and get rid of weeds along the way. You can not use the film, but simply sprinkle the grown stems with earth left on the sides of the trench.

Planting potatoes in trenches is completely unsuitable for areas with high groundwater levels. There is a high probability that in conditions of high humidity, potatoes may suffocate and rot. In this case, you need not to bury yourself in the ground, but, on the contrary, raise the beds higher.

Preparation for planting potatoes in trenches begins in the fall
Preparation for planting potatoes in trenches begins in the fall

2. Potatoes in boxes

Even on the most useless soils, you can grow an excellent crop of potatoes by planting them in high beds. For this purpose, boxes up to 30 cm high and about 1 m wide are constructed. The length of boxes depends on the desired size of the beds. The bottom is filled with small branches, tops and other plant residues, and fertile soil is added on top. Potatoes are planted in a checkerboard pattern at a distance of 30 cm and sprinkled with a layer of soil 5-7 cm thick.

As the bushes grow, you need to add earth to the box. This technique allows you to grow potatoes without unnecessary weeding and hilling. All the plants in the box are well lit by the sun, it is very convenient to care for them. You can add to the advantages of the method also the ease of watering.

The biggest disadvantage is that it will take a lot of time and effort to put together the boxes. You also need to find suitable materials. But in the future, such a bed can serve for more than one year.

Both of the above methods work on the principle of "warm beds", which are known to use organic filler. During the season, organics gradually rot, releasing heat and stimulating the growth of potato bushes. Thanks to this heating, planting potatoes in the beds can be started a couple of weeks earlier than usual. Consequently, the first tubers will appear faster, and the yield will be higher.

Even on the most useless soils, you can grow an excellent crop of potatoes by planting them in high beds
Even on the most useless soils, you can grow an excellent crop of potatoes by planting them in high beds

3. Potatoes under the straw

This method will soon be one hundred years old, it was first tried by the Russian scientist and vegetable grower M.V. Rytov. Recently, such plantings have gained popularity again, because you can plant potatoes under straw, even on virgin soil, without preliminary soil treatment.

Sprouted potatoes are laid out in small holes, furrows or just on the ground and covered with a layer of moist chopped straw 15-20 cm thick.As the shoots grow, straw is added, increasing the height of the shelter to 50 cm.

Weeds hardly germinate through a thick layer of mulch, in addition, during the season, the structure of the soil improves markedly. Also, straw protects potatoes well from frost and overheating. Tubers on "straw" beds are large and clean, they are easy to harvest.

But this growing method also has its drawbacks. Mice often get in the straw, they can destroy part of the crop. In addition, during dry periods, additional watering will be required, because the straw does not hold moisture well.

You can plant potatoes under straw even on virgin soil, without preliminary soil treatment
You can plant potatoes under straw even on virgin soil, without preliminary soil treatment

4. Landing in a cone

Viktor Prokopchik, a well-known amateur vegetable grower from the Belarusian city of Bobruisk, suggested another unusual way of growing potatoes in mounds (cones). According to the reviews of gardeners who have tried the method in practice, the yield of potatoes with such a planting can reach up to 1.3 tons per one hundred square meters.

Potatoes are planted in cones as follows:

  1. On a site previously dug up and filled with fertilizers, circles with a diameter of 1.5-2 m are outlined.
  2. Tubers are laid out around the perimeter of the circles at a distance of 20-25 cm from each other.
  3. As the stems grow, the earth is raked towards the center, forming a low hill. At its top, a small depression is made for watering.

When grown in cones, potatoes develop a strong root system on which many tubers develop. However, during the season, it is necessary to add soil more than once so that the roots do not bare, and a favorable temperature regime remains inside the cone. This method can give a good effect only on small areas, where the use of small mechanization is very difficult.

When grown in cones, potatoes develop a strong root system on which many tubers form
When grown in cones, potatoes develop a strong root system on which many tubers form

5. Potatoes under a film

This method does not require hilling and, according to its supporters, allows you to get the first crop of potatoes much earlier than usual. The essence of the method is as follows:

  1. On the prepared area, spread a black film (or agrofibre) and securely fix its edges with metal staples or pegs.
  2. Cross-shaped cuts are made in the film in those places where it is planned to arrange the tubers (in rows or in a checkerboard pattern).
  3. Potatoes are planted in small holes dug at the incisions and lightly sprinkled with soil.

And that's all, no more weeding and loosening is required, you just need to protect the potatoes from the Colorado potato beetle in time. The black cover material will prevent weeds from growing and will accumulate heat, contributing to a rapid increase in green mass and root development.

But this method also has a downside - if the summer turns out to be hot, the tubers under the film will overheat, and with a large amount of precipitation, on the contrary, moisture will linger. Film cover may be a good option for early harvests in cool summer regions. But you have to constantly monitor the condition of the soil under the film in order to avoid overheating and fungal diseases.

If the summer is hot, the tubers under the film will overheat
If the summer is hot, the tubers under the film will overheat

6. Potatoes in bags or barrels

If there is very little space on the site and there is nowhere to arrange beds, it is quite possible to limit yourself to large plastic bags, iron barrels and even buckets. In this way, some amateur vegetable growers grow potatoes not only in the country, but also on the balcony of a city apartment.

Polyethylene bags are filled with light fertile soil, cuts are made in them and sprouted tubers are planted. The bags can be placed around the edges of the lot, in the backyard of the house, or anywhere else you like. The main thing is that the plants are well lit by the sun.

They take care of such potato plantings, as usual - they water, feed, protect against diseases and pests. And to get a crop, you just need to shake out the contents from a bag or other container and collect the tubers.

When planting in a barrel or bucket, it is recommended to spread the potatoes on a small layer of soil, and then gradually add soil, bringing the height to 1 m. Some people argue that almost a bag of potatoes can be collected from one barrel with good care. But it should be remembered that potato tubers are formed only at the beginning of the growth of the bushes, before flowering. And no matter how high the plant is covered with earth, this will not lead to the formation of new underground shoots.

This method has one serious drawback - small containers are strongly heated by the sun. And if you place bags or barrels in the shade, then the bushes will lack sunlight, which will affect the amount of the crop.

Potatoes can even be grown in plastic bags
Potatoes can even be grown in plastic bags
Small containers with potatoes are strongly warmed up by the sun, and this is the disadvantage of growing them in containers
Small containers with potatoes are strongly warmed up by the sun, and this is the disadvantage of growing them in containers

7. Growing potatoes in a pit

This method is similar to the previous one, the only difference is that a pit serves as a container for growing potatoes. The size of the planting pit can be arbitrary, the depth is at least 40 cm. A layer of compost is poured on the bottom, tubers are laid on top of it, they are slightly covered with another layer of compost. Next, the soil is poured in the same way as when growing potatoes in barrels.

Landing in a hole is possible only if the groundwater is deep. Otherwise, the potatoes may grow poorly or completely rot.

All alternative methods of planting potatoes work well in small areas. However, unconventional methods are not suitable for planting tubers on 10-20 acres, and even more so for growing crops on an industrial scale. The labor costs in this case will be much higher than with a normal planting.

Popular by topic