Mythen über Kartoffeln Oder Welche Kartoffeln Sind Gesundheitsschädlich? Die Vor- Und Nachteile Eines Gemüses. Foto

Inhaltsverzeichnis:

Mythen über Kartoffeln Oder Welche Kartoffeln Sind Gesundheitsschädlich? Die Vor- Und Nachteile Eines Gemüses. Foto
Mythen über Kartoffeln Oder Welche Kartoffeln Sind Gesundheitsschädlich? Die Vor- Und Nachteile Eines Gemüses. Foto

Video: Mythen über Kartoffeln Oder Welche Kartoffeln Sind Gesundheitsschädlich? Die Vor- Und Nachteile Eines Gemüses. Foto

Video: Mythen über Kartoffeln Oder Welche Kartoffeln Sind Gesundheitsschädlich? Die Vor- Und Nachteile Eines Gemüses. Foto
Video: Mythos: Kartoffeln machen dick! Prof. Froböse klärt auf! 2023, Juni
Anonim

Für einen Russen waren Kartoffeln lange Zeit nicht nur ein Gemüse, sondern ein Teil der nationalen Kultur. Aber die Debatte über die Vorteile und Gefahren von Kartoffeln hört nicht auf. Die Meinungen sind unterschiedlich zu hören: von "Kartoffeln zu allem" bis zu einem vollständigen Verbot von Kartoffeln als Produkt, das Fettleibigkeit, Diabetes und andere Krankheiten und Probleme hervorruft. Was sind die Vor- und Nachteile von Kartoffeln, die man ohne Angst essen kann, die man mit Vorsicht essen kann und die man besser ablehnen sollte, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Mythen über Kartoffeln oder welche Kartoffeln sind gesundheitsschädlich?
Mythen über Kartoffeln oder welche Kartoffeln sind gesundheitsschädlich?

Inhalt:

  • Nützliche Eigenschaften von Kartoffeln
  • Welche Kartoffeln sind schädlich?
  • Was tun mit geschwärzten Kartoffeln?
  • Gesundes Kartoffelkuchenrezept

Nützliche Eigenschaften von Kartoffeln

Man kann oft die Meinung hören, dass Kartoffelgerichte sehr kalorienreich sind, und viele Ernährungswissenschaftler raten Menschen, die auf ihre Figur achten, dieses Produkt aufzugeben, da der Schaden dadurch viel vorteilhafter ist. Der Glaube basiert auf dem Vorhandensein von Stärke im Gemüse.

Zusätzlich zu dieser Substanz enthalten Kartoffeln viele nützliche Elemente und Vitamine. Knollen sind reich an Ascorbinsäure oder Vitamin C, das für die menschliche Gesundheit unerlässlich ist. Der hohe Kaliumgehalt sorgt für die Jugendlichkeit von Blutgefäßen und Haut, Vitamine der Gruppen B, H, PP, Folsäure, Kalzium, Eisen, Magnesium, Selen, Phosphor und eine Reihe von Aminosäuren bereichern die menschliche Ernährung erheblich.

Mit Hilfe von Kartoffelgerichten können Sie den Cholesterinspiegel senken und das Auftreten von Cholesterinplaques an den Wänden der Blutgefäße verhindern. Ballaststoffe, die auch reich an Kartoffeln sind, sind für das reibungslose Funktionieren des Magen-Darm-Trakts unverzichtbar. Daher werden Gerichte aus diesem Produkt für Magenerkrankungen empfohlen.

Die Fähigkeit von Kartoffeln, Säuren zu neutralisieren, macht es besonders nützlich für verschiedene Stoffwechselstörungen und wird in Diäten für Arthritis und Nierenerkrankungen verwendet.

Selbst gewöhnliche Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree ohne Ölzusatz enthalten nur 76 Kalorien pro 100 g Produkt, was weniger als Reis oder Nudeln ist. Aufgrund des Vorhandenseins komplexer Kohlenhydrate, die für den menschlichen Körper nützlich sind, können Kartoffeln als Nahrungsmittel betrachtet werden.

Kartoffelpüree ohne Ölzusatz enthält nur 76 Kalorien pro 100 g Produkt
Kartoffelpüree ohne Ölzusatz enthält nur 76 Kalorien pro 100 g Produkt

Welche Kartoffeln sind schädlich?

Trotz des Überflusses an Nährstoffen und Spurenelementen können Kartoffeln ein schädliches Produkt sein. Es hängt davon ab, wie Sie es kochen. Gebratene oder frittierte Kartoffeln sind köstliches Essen, aber überhaupt nicht gesund. Selbst gesunde Menschen sollten dieses Produkt nicht missbrauchen. Bei Krankheiten oder beim Abnehmen ist es besser, es ganz aufzugeben.

Warum können Sie keine grünen Knollen zum Essen verwenden?

Viele haben wahrscheinlich gehört, dass grüne Kartoffelknollen nicht gegessen werden sollten, aber wahrscheinlich weiß nicht jeder, warum und was die Gefahr ist.

Nach längerer Lagerung, normalerweise näher am Frühling, bekommen einige Knollen eine grüne Farbe. Dies geschieht in der Regel im Licht, und es gibt keinen großen Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Licht. Solanin beginnt sich in Kartoffeln zu bilden - ein sehr gefährliches Gift, das die Knollen grün färbt.

Solanin schützt Kartoffeln aufgrund seiner insektiziden Eigenschaften vor Schädlingen und wird aus dem gleichen Grund zu einem echten Gift für Mensch und Tier. Also, von einer solchen Kartoffel - ein Schaden und kein Nutzen.

Vielleicht wird jemand sagen, dass er wiederholt grüne Kartoffeln gegessen hat und nichts - er lebt und es geht ihm gut. Ja, nicht jede Dosis ist tödlich, aber Experten warnen, dass der Gehalt an Solanin in Knollen von mehr als 200 mg pro 100 g Produkt lebensbedrohlich ist. Niemand sagt, wie man genau diese Milligramm bestimmt, wenn man Kartoffeln schält, also ist es besser, es nicht zu riskieren.

Bei einer Solaninvergiftung entwickelt eine Person Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Durchfall, Schweregefühl im Kopf und Krämpfe in den Wadenmuskeln. Das Opfer neigt zum Schlafen, die Haut wird trocken, es tritt Juckreiz auf. Wenn Sie diese Symptome festgestellt haben, wenden Sie sich am besten an einen Arzt, da Solanin kaum aus dem Körper ausgeschieden wird und die unabhängige Bekämpfung der Toxikose lange dauern kann.

Um nicht Opfer von Solanin zu werden, ist es natürlich am besten, die Verwendung von grünen Kartoffeln ganz aufzugeben. Für diejenigen, die "so etwas nicht gegessen haben", empfehlen wir Ihnen, die Schale von den grünen Knollen so dick wie möglich zu schneiden und die Augen vorsichtig auszuschneiden, da es das meiste Solanin gibt.

Halten Sie die geschälten Kartoffeln etwa 20 Minuten lang in sauberes kaltes Wasser und lassen Sie das Wasser ab. Und denken Sie daran, Solanin zersetzt sich beim Erhitzen nicht, aber das Braten solcher Kartoffeln wird strengstens nicht empfohlen - es ist besser zu kochen. Das kleinere von zwei Übeln muss gewählt werden.

Nach längerer Lagerung, normalerweise näher am Frühling, bekommen einige Kartoffelknollen eine grüne Farbe
Nach längerer Lagerung, normalerweise näher am Frühling, bekommen einige Kartoffelknollen eine grüne Farbe

Warum sind gekeimte Kartoffeln gefährlich?

Ein anderer Zustand der Kartoffel lässt Zweifel aufkommen - können gekeimte Knollen für Lebensmittel verwendet werden? Kartoffeln sprießen nach längerer Lagerung, und hier beginnt sich die giftige Substanz Hakonin anzusammeln, und das bereits bekannte Solanin ist ebenfalls vorhanden.

Wenn die Kartoffeln hart sind, können sie durch vorsichtiges Ausschneiden der Augen gekocht werden. Es ist ratsam, weiche gekeimte Knollen abzulehnen - es wird immer noch kein leckeres Gericht geben, deshalb ist es besser, es nicht zu riskieren.

Was tun mit geschwärzten Kartoffeln?

Es kommt oft vor - Sie beginnen Kartoffeln zu schälen und es gibt dunkle Flecken unter der Haut. Es kann mehrere Gründe für dieses Phänomen geben - unsachgemäßer Transport, Lagerungsfehler, Ernte bei nassem Wetter. Die Verwendung solcher Kartoffeln schadet nicht sehr, aber die wirtschaftlichen Verluste sind spürbar. Alle dunklen Stellen müssen abgeschnitten werden, und der größte Teil der Knolle landet im Mülleimer.

Nach oder während des Kochens kann manchmal eine Verdunkelung der Knollen beobachtet werden. Die geschälten Kartoffeln waren sauber und leicht und das ist Pech. Dies geschieht erneut aufgrund unsachgemäßer Lagerung oder aus einem weiteren Grund, weil das Gleichgewicht der Spurenelemente während der Kultivierung gestört ist. Ein zu hoher Stickstoffgehalt im Boden mit einem Mangel an Kalium stört die Synthese von Chemikalien und führt zu unangenehmen Folgen.

Der Verzehr solcher Kartoffeln stellt kein Gesundheitsrisiko dar, obwohl das ästhetische Erscheinungsbild zu wünschen übrig lässt. Um zu verhindern, dass sich die Kartoffeln verdunkeln, empfehlen erfahrene Köche, während des Kochens Essig in das Wasser zu geben.

Auf die Frage, warum geschälte Kartoffeln dunkler werden, haben Experten eine Antwort. Die Knollen enthalten die Aminosäure Tyrosin, die an der Luft zu Melanin oxidiert. Eine solche dunkle Kartoffel schadet nicht, und es ist sehr leicht, dieses Phänomen zu vermeiden. Geschälte Knollen sollten sofort in kaltes Wasser getaucht werden. Während des Kochens werden die Kartoffeln in kochendes Wasser gelegt - dies hilft, so viele Nährstoffe wie möglich zu erhalten.

Beim Keimen sammeln Kartoffelntige Substanzen wie Hakonin und Solanin an
Beim Keimen sammeln Kartoffelntige Substanzen wie Hakonin und Solanin an

Gesundes Kartoffelkuchenrezept

Abschließend möchte ich ein einfaches Rezept für ein sehr leckeres und gesundes Kartoffelgericht geben. Wir brauchen:

  • Geschälte und gewaschene Kartoffelknollen - 400 g;
  • 1 Zwiebel;
  • Das Weiß eines Eies;
  • 150 g Lachs oder anderer "edler" Fisch;
  • Ein wenig Olivenöl;
  • Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack.

Kartoffeln und Zwiebeln auf einer groben Reibe reiben und auspressen. Durch Zugabe von Eiweiß, Salz, Gewürzen und Kräutern gut mischen. Decken Sie die Auflaufform mit Backpapier ab, bürsten Sie sie mit Olivenöl und geben Sie etwas von der Mischung hinzu.

Den geschnittenen Fisch vorsichtig ausgleichen und darauf verteilen. Alles mit dem Rest der Kartoffelmasse bedecken, glatt streichen und mit Olivenöl bestreichen. Es ist zweckmäßig, hierfür einen speziellen Pinsel zu verwenden.

Im Ofen 30-40 Minuten backen. bei einer Temperatur von 210 bis C. Sobald eine goldene Kruste - das Gericht ist fertig.

Liebe Leser! Sie können lange über die Vorteile und Gefahren von Kartoffeln streiten, aber überlassen wir diesen Beruf den Spezialisten - das ist ihre Aufgabe. Jeder kennt alle Stärken und Schwächen dieser Populärkultur und entscheidet selbst, ob er sie für Lebensmittel verwendet, wie oft und welche Gerichte gekocht werden müssen, um das nützlichste Produkt zu erhalten. Und das können nur gesunde saubere Kartoffeln sein.

Beliebt nach Thema

Myths About Potatoes, Or Which Potatoes Are Dangerous To Health? The Benefits And Harms Of A Vegetable. Photo

Table of contents:

Myths About Potatoes, Or Which Potatoes Are Dangerous To Health? The Benefits And Harms Of A Vegetable. Photo
Myths About Potatoes, Or Which Potatoes Are Dangerous To Health? The Benefits And Harms Of A Vegetable. Photo

Video: Myths About Potatoes, Or Which Potatoes Are Dangerous To Health? The Benefits And Harms Of A Vegetable. Photo

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Potatoes: Good or Bad? 2023, January
Anonim

For a Russian person, potatoes have long been not just a vegetable, but a part of the national culture. But the debate about the benefits and dangers of potatoes does not stop. Opinions can be heard different: from "potatoes to everything," to a complete ban on potatoes as a product that provokes obesity, diabetes and other diseases and troubles. What are the benefits and harms of potatoes, which one can be eaten without fear, which one can be eaten with caution, and which one is better to refuse altogether, we will tell in this article.

Myths about potatoes, or which potatoes are dangerous to health?
Myths about potatoes, or which potatoes are dangerous to health?

Content:

  • Useful properties of potatoes
  • Which potatoes are harmful?
  • What to do with blackened potatoes?
  • Healthy potato pie recipe

Useful properties of potatoes

You can often hear the opinion that potato dishes are very high in calories, and many nutritionists advise people watching their figure to give up this product, since the harm from it is much more beneficial. Beliefs are built on the presence of starch in the vegetable.

But, in addition to this substance, potatoes contain a lot of useful elements and vitamins. Tubers are rich in ascorbic acid or vitamin C, which is essential for human health. The high content of potassium ensures youthfulness of blood vessels and skin, vitamins of group B, H, PP, folic acid, calcium, iron, magnesium, selenium, phosphorus and a number of amino acids significantly enrich the human diet.

With the help of potato dishes, you can lower cholesterol and prevent the appearance of cholesterol plaques on the walls of blood vessels. Fiber, which is also rich in potatoes, is indispensable for the proper functioning of the gastrointestinal tract, therefore, dishes made from this product are recommended for stomach diseases.

The ability of potatoes to neutralize acids makes it especially useful for various metabolic disorders and is used in diets for arthritis and kidney disease.

Even ordinary boiled potatoes or mashed potatoes without added oil contain only 76 calories per 100 g of product, which is less than rice or pasta. Due to the presence of complex carbohydrates, useful for the human body, potatoes can be considered a dietary product.

Mashed potatoes without oil contains only 76 calories per 100 g of product
Mashed potatoes without oil contains only 76 calories per 100 g of product

Which potatoes are harmful?

Despite the abundance of nutrients and trace elements, potatoes can be a harmful product. It depends on how you cook it. Fried or deep-fried potatoes are delicious food, but not healthy at all. Even healthy people should not abuse this product, and with diseases or losing weight it is better to abandon it altogether.

Why can't you use green tubers for food?

Many have probably heard that green potato tubers should not be eaten, but not everyone probably knows why and what the danger is.

After long-term storage, usually closer to spring, some tubers acquire a green color. This happens, as a rule, in the light, and there is no big difference between natural and artificial lighting. Solanine begins to form in potatoes - a very dangerous poison, which stains the tubers green.

Due to its insecticidal properties, solanine protects potatoes from pests and, for the same reason, becomes a real poison for both humans and animals. So, from such a potato - one harm and no benefit.

Perhaps someone will say that he ate green potatoes repeatedly, and nothing - he is alive and well. Yes, not every dose is lethal, but experts warn that the content of solanine in tubers of more than 200 mg per 100 g of product is life-threatening. Nobody tells how to determine these very milligrams when peeling potatoes, so it's better not to risk it.

With solanine poisoning, a person develops weakness, nausea, vomiting, sometimes diarrhea, heaviness in the head, and cramps in the calf muscles. The victim tends to sleep, the skin becomes dry, itching appears. Having found these symptoms, it is best to seek help from a doctor, since solanine is hardly excreted from the body, and it can take a long time to independently fight toxicosis.

In order not to become a victim of solanine, of course, it is best to completely abandon the use of green potatoes. For those who “didn’t eat anything like that,” we advise you to cut the peel from the green tubers as thickly as possible and carefully cut out the eyes, because there is the most solanine.

Hold the peeled potatoes in clean cold water for about 20 minutes and drain the water. And remember, solanine does not decompose when heated, but frying such potatoes is strictly not recommended - it is better to cook. The lesser of two evils must be chosen.

After long-term storage, usually closer to spring, some potato tubers acquire a green color
After long-term storage, usually closer to spring, some potato tubers acquire a green color

Why are sprouted potatoes dangerous?

Another state of the potato raises doubts - can sprouted tubers be used for food? Potatoes sprout after long-term storage, and here the toxic substance hakonin begins to accumulate, and the already known solanine is also present.

If the potatoes are hard, then they can be cooked by carefully cutting out the eyes. It is advisable to refuse soft sprouted tubers - there will be no tasty dish anyway, so it is better not to risk it.

What to do with blackened potatoes?

It often happens - you start peeling potatoes, and there are dark spots under the skin. There may be several reasons for this phenomenon - improper transportation, storage errors, harvesting in wet weather. There is no great harm from using such potatoes, but the economic losses are palpable. All dark places have to be cut off, and most of the tuber ends up in the trash can.

Darkening of tubers can sometimes be observed after or during cooking. The peeled potatoes were clean and light and that's bad luck. This happens again due to improper storage or, one more reason, the balance of trace elements during cultivation is disturbed. Excessive nitrogen content in the soil with a lack of potassium disrupts the synthesis of chemicals and leads to unpleasant consequences.

Eating such potatoes does not pose a health hazard, although the aesthetic appearance leaves much to be desired. To keep the potatoes from darkening, experienced cooks advise adding table vinegar to the water during cooking.

When asked why peeled potatoes darken, experts have an answer. The tubers contain the amino acid tyrosine, which oxidizes in air to melanin. There is no harm from such a darkened potato, and it is very easy to avoid this phenomenon. Peeled tubers should be immediately immersed in cold water. During cooking, potatoes are placed in boiling water - this will help preserve as many nutrients as possible.

Germinating, potatoes accumulate toxic substances hakonin and solanine
Germinating, potatoes accumulate toxic substances hakonin and solanine

Healthy potato pie recipe

In conclusion, I would like to give a simple recipe for a very tasty and healthy potato dish. We will need:

  • Peeled and washed potato tubers - 400 g;
  • 1 onion;
  • The white of one egg;
  • 150 g salmon or other "noble" fish;
  • A little olive oil;
  • Salt, pepper, herbs to taste.

Grate potatoes and onion on a coarse grater and squeeze. Mix well by adding protein, salt, spices and herbs. Cover the baking dish with baking paper, brush with olive oil and lay out some of the mixture.

Gently level and spread the sliced ​​fish on top. Cover everything with the rest of the potato mass, smooth and brush the surface with olive oil. It is convenient to use a special brush for this.

Bake in the oven for 30-40 minutes. at a temperature of 210 to C. As soon as a golden crust - the dish is ready.

Dear Readers! You can argue for a long time about the benefits and dangers of potatoes, but let's leave this occupation to specialists - this is their job. Knowing all the strengths and weaknesses of this popular culture, everyone decides for himself whether to use it for food, how often and what dishes to cook in order to get the most useful product. And this can only be healthy clean potatoes.

Popular by topic